Hält jemand Empusa pennata?

  • Hallo, ich möchte mich hier erstmal kurz vorstellen.


    Ich heiße Nils bin 24 und studiere in Bingen am Rhein.
    Zur Zeit halte ich Ameisen (Messor barbarus) möchte aber bei Gelegenheit(erwarte ein Terrarium) mit der Haltung von Mantiden beginnen.


    Da ich vor Beginn der Ameisenhaltung vor ein paar Jahren schon mal den Plan hatte mir Mantiden zuzulegen, hatte ich mir das Buch "Mantiden- Faszinierende Lauerjäger" zugelegt.
    Am besten hat mir die Art Empusa pennata gefallen, und die Haltung hörte sich relativ einfach an. Jetzt bin ich allerdings verwundert das diese nirgends zu bekommen ist und anscheinend auch kaum gehalten wird.
    Welchen Grund hat das?
    Ist sie vielleicht doch empfindlich oder teuer oder ähnliches?


    MFG Nils

  • Hm, wenn ich das mit der Diapause bis jetzt richtig verstanden habe, ist das eine Entwicklungspause je nach Art in bestimmten Stadien, Jahreszeiten, Bedingungen, etc., in der die Aktivität reduziert wird.
    Das würde mich persönlich jetzt nicht so abschrecken...
    Ameisen halten jeden Winter Winterruhe, in der sie praktisch garnichts machen, das find ich schlimmer.

  • Hallo Nils,
    Empusidae würde ich einem Anfänger grundsätzlich nicht empfehlen, da die in der Haltung sehr heikel sind. Ob jemand die züchtet, weiß ich jetzt nicht. Es gibt viele geeignetere Arten.


    Gruß sodalis

  • Alles klar, dann werd ichs mit Phyllocrania paradoxa versuchen...
    Was macht sie denn so heikel? Stressempfindlichkeit, Hohe Anfordrung an Beständigkeit der Luftfeuchte oder Temperatur?
    Vielen Dank soweit.

  • Hi,

    Zitat


    Stressempfindlichkeit, Hohe Anfordrung an Beständigkeit der Luftfeuchte oder Temperatur?

    Ziemlich genau das.Es geht eher um das woran man als Anfänger nicht denkt, zb.Diapause, die Wandbeschaffenheit, viel ruhe für die Tiere...
    Empusa zählt zu den Empusen, dies ist eine sehr schöne, aber auch sehr schwer zu haltene Gruppe.
    Phyllocrania paradoxa ist in der Haltung sehr leicht und gut für Anfänger zu empfelen.
    Auch für Anfänger geeignet ist Creobroter( sehr schön) , Hierodula, Sphodromantis,Oxyopsis.
    Schau mal unter Mantisonline.de da ist mackiert welche Arten schwer bzw. leicht in der Haltung sind.


    Gruß Lukas

  • Huhu,


    warum man jetzt sonen uhrigalten Thread ausbuddeln weiß ich nicht, und werde ich warscheinlich auch nicht erfahren. Dass Phyllocrania aber sehr nervös sein sollen stoße ich mal mit allen 4èn ganz weit weg...


    Gruß
    Jade
    der dachte, die Ferien seien vorbei... :whistling:

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo,


    Ich habe mir soeben genau das gleiche wie Jade gedacht :rolleyes:
    Und wenn ich so nachdenke, weiss ich gar nicht wirklich welche Mantide man als "nervös" bezeichnen könnte.
    Meiner Meinung nach trifft das eher auf Spinnen zu!


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hey,


    ich verstehe unter der Nervosität von Phyllocrania, aber auch allgemein bei Mantiden, vielmehr die Tatsache das sie sehr hibbelig werden können. Siehe hier zum Beispiel auch Solygia, die drohen sogar gerne mal den Halter an (auch wenn sie nur ein Schatten trifft).


    Empusa ist hier zwar deutlich leichter aus der Ruhe zu bekommen jedoch liegt deren Instabilität größten Teils bei der angesprochenen Diapause. So einfach ist diese nämlich nicht wie bei so mancher Ameisekolonie.
    Viele Tiere versterben schlagartig kurz davor (ob nun zu spät oder zu früh eingeleitete Überwinterung sind hier nur zwei von vielen Theorien).


    Und wenn wir gerade bei der Hibbeligkeit sind, nehmen wir so gerade einmal eine der Königinnen unter den Mantiden wenn es um "Nervosität" geht : Sibylla sp.
    Rennen, Springen, Totstellen, "ich bin ein Ast", "ich bin ein Blatt", usw. und dies alles nicht selten in kurzer Folge.