sphodromantis hängt kraftlos nach unten

  • hallöchen
    mein sphodro.lineola weibchen hängt (teilweise nur an den vorderbeinen) mit dem hinterleib (und auch dem rest vom körper) ganz grade nach unten, jetzt grade sogar mit dem hinterleib ganz knapp auf dem boden :?
    wisst ihr was das bedeuten könnte? ich habe sie vor etwa 1 1/2 wochen verpaart, das hat aber nur ca 1 std. gedauert...bin jedenfalls nicht sicher ob sie das samenklümpchen(hab leider vergessen wie es heißt)ausgeschieden hat.
    ganz liebe grüße und danke schonmal für eure antworten!
    hab wirklich angst dass sie jetzt stirbt :cry:
    lydia

  • Das Samenklümpchen nennt sich Spermatophore. Warum das Tier kraftlos rumhängt, kann man so nicht beantworten. Kann viele Ursachen haben. Es fehlen Angaben wie: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Futtertiere, Alter...und möglichst ein aussagekräftiges Foto.


    Gruß sodalis

  • Ich sprühe alle ein bis zwei Tage und habe einen 25w Strahler.Futtertiere sind vielfältig: Fliegen, Motten, Rosenkäferlarven, Heuschrecken manchmal auch Schaben oder Grillen oder Heimchen. Sie frisst irgendwie alles gerne, vor allem wenn es sich schnell bewegt(also Rosenkäferlarven fand se nicht so spannend). Sie ist jetzt ca. zwischen einem und 1 1/2 monaten nach der Adult-Häutung.
    Vielleicht will sie auch wirklich nur eine Oothek ablegen, aber das wird doch eher an der Decke erledigt, oder?
    außerdem haben sich die zwei ja nur etwa eine stunde lang gepaart...
    :?:

  • Mein Vorschlag wäre: Weder Grillen noch Heimchen füttern!!! Ich hab es (zum Glück) noch nicht selbst erlebt, aber gelesen, dass Mantiden dadurch Krank werden, Probleme bei Bau der Oothek bekommen, oder sogar sterben!!! Die Biester haben nämlich oft Parasiten, die die Mantis befallen, habe ich (z.B. hier im Forum) gelesen!!!


    LG eddy

  • Jo das mag sein, aber glaube kaum das dies der grund dafür ist das sie Kraftlos runter hängt das hört sich schon komisch an.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • kann es mir irgendwie auch nicht so richtig vorstellen da sowohl meine Spinne als auch die anderen Sphodromantiden völlig super drauf sind...und die immer das gleiche fressen(also wenn ich Heimchen hab aus der gleichen Dose)...hoffe also daran liegts nicht...
    kann leider kein Foto machen da ich die Kamera verliehen hab :(


    also sie hat einen recht großen abstand zwischen Hinterleib und Flügeln, also spreitzt ihn ab und setzt ihren Hintern am Untergrund ein bisschen ab.Irgendwie kann sie sich nicht mit den Hinterbeinen abstützen.... naja mal sehen was sie morgen so macht(falls sie dann noch was macht)
    wie ist das denn wenn sie einfach stirbt, weil es Zeit ist? Hängt sie dann auch einfach kraftlos da?
    (sorry wegen den wirren Beschreibungen bin echt müde)
    danke für eure antworten
    lg*lydia

  • so jetzt ist es fast vorbei mit ihr :cry:
    hätte nicht erwartet, dass mich das sooooooooooo traurig macht...
    soll ich sie einfrieren oder sterben lassen?


    ihr hinterleib ist total weich

  • Also,
    1,5 Monate nach der Imaginalhäutung ist sie auf keinen Fall alt, die leben dann noch bis zu einem Jahr bei Zimmertemperatur, wärmer entsprechend kürzer. Die Aussage "25W Halogenstrahler" bringt hier garnichts. Ich hatte nach der Temperatur im Terrarium gefragt. Eddyman hat es eigentlich auf den Punkt gebracht mit seiner Aussage bezüglich der Heimchen. Manche sind befallen mit Endoparasiten, andere nicht. Außerdem ist die eine Mantodea vielleicht etwas anfälliger als die Andere. Die anderen Futtertiere sind soweit in Ordnung, zu Rosenkäferlarven kann ich allerdings nichts sagen, sowas verfüttere ich nicht.


    "K3nZi" schrieb:

    Jo das mag sein, aber glaube kaum das dies der grund dafür ist das sie Kraftlos runter hängt das hört sich schon komisch an.


    Mfg Daniel


    Daniel, was glaubst du denn, wie sich Verdauungsprobleme oder Parasitenbefall sonst bemerkbar machen? Logisch hängt die erstmal kraftlos in den Seilen, bevor sie sich irgendwann nicht mehr halten kann und fast bewegungsunfähig am Boden liegt.


    @Lydia: Frier sie ein, was Anderes kannst du nicht mehr tun. Falls sowas wieder mal auftreten sollte: Sofort in die Wärme, etwa 30-32°C und trocken halten! Damit kann man manchmal noch die Verdauung ankurbeln und den Tod verhindern. Klappt aber nicht immer.


    Gruß sodalis

  • sodalis  
    jo hast schon Recht man kann sowas immer schlecht feststellen, aber war nicht jemand im Forum der gesagt hat das sie die Mantiden Untersucht nach ihrem tot damit würde doch Klarheit geschafft werden.
    Ich glaube Arwen war des oder ?


    Ich verfütter ja auch schon längst keine Heimchen mehr weil ich halt auch schiss davor hab das den Mantiden was passieren kann.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Wäre eine Möglichkeit. Also am besten Arwen eine PN schicken, wenn du Klarheit über den Tod deines Tieres haben möchtest. Sie hat Kontakt zu einem Biologen, der das Ganze wohl untersucht.


    Gruß sodalis