Hymenopus coronatus - Terrarium in Ordnung?

  • Hallo,


    ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Nicole und ich bin 31 Jahre alt. Ich halte Vogelspinnen und Kornnattern.


    Ich habe am Wochenende eine Hymenopus coronatus übernommen. Nun kenne ich mich mit Gottesanbeterinnen leider noch garnicht aus. Ich habe hier schon gestöbert und viel nachgelesen dass diese Art eigentlich nichts für Anfänger ist. Aber nun ist das Tierchen nunmal da und dort belassen können, hätte ich sie auch nicht.


    Nun meine Frage ob ich mit meinem Terrarium auch die richtigen Bedingungen geschaffen habe.


    Ich habe ein Spinnenaufzuchtbecken (25 x 25 x 30cm) hergenommen. Es ist ein Glasterrarium welchen an der Oberseite (hinten) und vorne (unten) über Lüftungsgitter verfügt. Zwischen die Falltür und dem glas habe ich mit Filzstoppern nochmal einen ca. 2mm großen Spalt geschaffen damit genügend Luft in das Terrarium kommt.


    Das ganze habe ich mit Orchideensubstrat befüllt welches leicht feucht gehalten wird. An Pflanzen habe ich eine kleine Phalaenopsis mit zwei Blütentrieben und ein Efeu drinnen. Desweiteren habe ich bis jetzt einen dickeren gebogenen Ast drinnen. Es sollen heute aber noch mehr Klettermöglichkeiten hinzukommen. Auch muss ich noch an die Deckenglasscheibe Fliegengitter anbringen. Mit was macht man das feste? Kleben? ?( Beleuchtet und beheizt wird das Terrarium mit einer Schreibtischlampe.


    Folgende Werte bekomme ich im zusammen:


    Temperatur tagsüber 26 - 31 Grad


    Nachts ca. 22 - 23 Grad


    Luftfeuchte (sprühe früh wenn ich aus dem Haus gehe, am späten Nachmittag wenn ich wieder heim komme und ca. 2 Stunden bevor das Licht aus geht nochmal) Tagsüber ist die Luftfeuchte bei ca. 60 - 70 % und in der Nacht habe ich ca. 70 - 80%


    Das Tier ist frisch (Samstag) gehäutet. Es müsste jetzt die 4. Häutung hinter sich haben. Es ist ein Weibchen (grüner Kragen)


    Wann kann ich dem Tier was zu fressen anbieten (habe Terflys)


    vielen Dank für Eure Hilfe.


    viele Grüße Nicole

    Dateien

    • 1.jpg

      (111,56 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (82,56 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße


    Nicole

  • Hallo Nicole,


    die Werte sind meine Meinung nach soweit in Ordnung. Kleiner Tipp.
    Wenn du unter deinem jetzigen Bodengrund eine Schicht Seramis oder auch Blähton einfüllst, und dann 1 mal in der Woche gut gießt, hält sich die Luftfeuchtigkeit auch besser und du brauchst nicht 4 mal täglich zu sprühen. Weitrers würde ich,wenn du es nicht schon hast, den Bodengrund zum Teil mit Moos abdecken.


    Nach der Häutung würde ich das Tier mindestens einen Tag in Ruhe lassen. D
    Da sich dein Tier bereits am Samstag gehäutet hat, würde ich sagen du wirfst der Kleinen heute einfach mal ein paar Terrflys rein.


    Zwecks Fliegengaze an der Decke. Ich handhabe das immer so, das ich die Deckenscheibe und Belüftung mit einem Teppichmesser herausschneide. Silikonreste entfernen. Dann bringe ich An den an den Seiten als auch auf der Rückseite einen selbstklebenden Klettverschluß an, spanne die Gaze über die Decke und lege dann die Deckenscheibe wieder oben drauf (kann auch wieder mit Silikon befestigt werden).
    Eine Arbeit von allerhöchstens 10 Minuten.


    P1010758.jpgP1010767.jpg
    Klettverschluß.jpgP1010853.jpg



    Vielleicht kannst du ja mal zwecks Einrichtung ein Foto von deinem bzw ihrem Terrarium einstellen?


    Gruß,Rene

  • guten morgen,


    ich habe mal versucht Bilder zu machen. Aber darauf sieht alles irgendwie platt und hässlich aus. ?( 8|


    Naja, egal. Ich habe nun ein dünnes Pollenflies oben angebracht (mit Heißkleber) und Zweige vom Korkenzieherhasel eingebracht.
    Ich habe meine Pflanzen in den Töpfen belassen. (oder soll ich sie lieber rausnehmen - die Pflanzen aus den Töfen meine ich), Seramis habe ich unter das Orchideensubstrat auch gemacht. Nur Moos habe ich noch nicht.


    Die kleine Mantis bewegt sich nicht wirklich. Sie hockt tags wie nachts auf der Orchideenblüte.


    Was meint Ihr, kann das Becken so bleiben? Was könnt ich besser machen?


    Danke für Eure Hilfe


    Nicole

    Dateien

    • IMG_1816.jpg

      (115,51 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1820.jpg

      (147,52 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße


    Nicole

  • Zitat

    Die kleine Mantis bewegt sich nicht wirklich. Sie hockt tags wie nachts auf der Orchideenblüte.

    Ich hoffe das wundert dich bei einem Lauerjäger nicht?;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Nicole,


    vom Optischen her sieht das Terrarium sehr schön aus.
    Ich für meinen Teil richte meine Terrarien für Mantiden, die sich noch häuten mussen, eher praktisch ein. Das heißt, ich schaue, dass die Tiere immer genügennd Platz haben, um sich häuten zu können, was sie in der Regel gerne an der Terrariendecke tun.
    Also mußt du schauen, dass keine waagerechten Äste im Weg sind, auf die das Tier im Ernstfall bei einer Häutung aufliegen könnte.
    Die Äste sollten demnach immer so eingerichtet werden, dass sich die Mantide so ziemlich überall häuten kann.
    Das Beste sind senkrechte Äste die bis zu Decke reichen, damit dein Tier diese auch problemlos erreichen kann.

    Sie hockt tags wie nachts auf der Orchideenblüte.


    Na ist doch klar warum sie das tut!
    Dort ist sie am unauffälligsten und schön getarnt ;)


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ich hoffe das wundert dich bei einem Lauerjäger nicht?;)


    Hallo Jenny,


    Danke dir für den dezenten Hinweis! :) Das ist mir ja jetzt direkt peinlich! Ich muss zugeben das ich darüber noch nicht viel gelesen habe. Ich bin ja zu der Mantis wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Ich sehe ich muss noch viel lesen und lernen. Aber dann ist es ja nicht mein erster Lauerjäger :smile:


    Mein Hauptaugenmerk lag aber erstmal darin ihr eine artgerechte Behausung anbieten zu können. Denn die hatte sie bis dato nicht wirklich.


    Aber wenn sonst alles soweit im Terrarium passt, dann bin ich ja erleichtert und dann darf sie natürlich weiter rumsitzen oder hängen.


    Wenn ich fragen darf, wie macht es sich bemerkbar dass sie sich Häuten wird? Und kann man sagen wieviele Häutungen sie noch bis zum adult vor sich hat?




    Ich werde heute Abend nochmal genau schauen ob sie auch problemlos die Decke erreichen kann.


    Danke für Eure Hilfe!


    liebe Grüße


    Nicole

  • Hallo Nicole,


    Wenn ich fragen darf, wie macht es sich bemerkbar dass sie sich Häuten wird?


    Sie wird 1 - 3 Tage vorher nichts mehr fressen und sehr stark mit ihrem Abdomen pumpen.
    Gebe einfach mal deine Frage in die Suchfunktion ein, dann kommt einiges was sehr hilfreich sein wird.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf