Hymenopus coronatus fängt keine Fliegen

  • Hallo,


    Ich habe ja seit ein paar Tagen eine Hymenopus coronatus. Sie hat sich in der Nacht von Freitag zum Samstag gehäutet (müsste die 4. Häutung gewesen sein)


    Nun habe ich ihr 4 Terflys ins Terrarium gesetzt aber sie hat keine einzige bis jetzt gefangen. Sie sitzt bzw hängt nur an der Orchideenblüte und die Fliegen sind meistens oben am Flies bzw. da wo die Mantis nicht ist.


    Meine Frage ist nun wie lange hält es eine Mantis ohne fressen aus die ohnehin schon ein recht dünnes Abdomen hat? Soll ich sie in einen kleineren Behälter setzen und sie dort füttern? Oder wird sie sich früher oder später doch mal in Bewegung setzen und schauen ob sie was findet oder bleibt sie wirklich solange hocken / hängen bis ihr was vor die Fangarme krabbelt?


    Was soll ich machen? Könnt Ihr mir da einen Rat geben?


    Danke Euch


    Nicole

  • Morgen Nase,


    Je nach Stadium kann das auch gut über eine Woche dauern, bis sie wieder Futter zu sich nimmt.
    Bei der Größe deines Tieres würde ich sagen, das es ab einer Woche durchaus etwas kritisch werden könnte.


    Normalerweise steuert das Tier, wenn es wirklich hungrig ist, das Futter durchaus mal selber an.


    Wirf doch einfach mal ein paar Terflys mehr ins Terrarium (sind ohnehin nur ein Snack für die Kleine), biete verschiedene Futtertiere an(bei Wachsmotten sagen sie eigentlich nie nein) oder nimm ein Stück Blumendraht oder ähnliches und spieße damit vorsichtig eine der Fliegen auf und halt es ihr hin.


    Du kannst auch mal ein wenig Wasser auf die Einrichtung Sprühen auf der sie sich befindetoder einen Tropfen Wasser auf ihre Fangarme tropfen.


    Wenn alles nichts nutzt und du wirklich sicher gehen willst, dann kannst du sie ja (wie du schon geschrieben hast) wirklich mal zusammen mit ein paar Fliegen in eine kleinere Box setzten.


    Stell doch mal ein Bild vom Abodomen der Kleinen rein.


    Gruß,Rene


    Gruß,Rene

  • Hallo Rene,


    Danke Dir für die schnelle Antwort.


    Ich habe nur ein Bild was ich am Samstag gemacht habe. Viel hat es sich aber nicht verändert. Ausser das es unten etwas dünner wirkt.


    hoffe man kann was erkennen.


    viele Grüße


    Nicole

    Dateien

    • 1.jpg

      (111,56 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße


    Nicole

  • Wie sind denn deine Haltungsparameter? Also
    Temperatur, Luftfeuchtigkeit.........

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Zitat

    die Haltungsparameter habe ich am Montag schon mal reingeschrieben.

    Sorry, aber ich kann mir nun wirklich nicht die Parameter von 1000 Usern merken;)
    Es ist immer mehr als sinnvoll die Parameter gleich mit in den ersten Beitrag zu packen
    wenn man Probleme mit seinem Tier hat.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Sorry, aber ich kann mir nun wirklich nicht die Parameter von 1000 Usern merken;)
    Es ist immer mehr als sinnvoll die Parameter gleich mit in den ersten Beitrag zu packen
    wenn man Probleme mit seinem Tier hat.



    Das ist klar dass man sich das nicht merken kann. :wink: Aber nachdem zu dem Beitrag am Montag nichts negatives kam, bin ich davon ausgegangen das die Werte so in Ordnung sind. ?(


    Kann es doch an den Werten liegen wesshalb sich sich nichts fängt?

  • hat denn niemand eine ahnung warum sie nicht fressen will? ?(


    Ich habe gerade beobachtet wie sie eine Fliege gepackt hat. Leider hat sie die Fliege wieder losgelassen. Nun hat sie wieder nix. Kann es sein dass sie garkein hunger hat? Nach einer Häutung aber eher unwahrscheinlich, oder!?

  • Hallo Nicole,


    schraub mal die Temperaturen um 2-3°C hoch (32°C dürfens schon sein), biete ihr (Honig-)wasser zum trinken an und "stell" sie mal richtig in Futter.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Heute früh ans ich gesprüht habe, ist eine Fliege in ihre Reichweite gekrabbelt und das erste mal hab ich gesehen wie sie sich die Fliege geschnappt hat und keine 2 Minuten später war von der Fliege keine Flügelspitze mehr zu sehen.
    Na wenigstens hat sie schon mal eine gefangen und dann auch gefressen.


    Mir fällt erstmal ein Stein vom Herz :-)


    hier noch ein schneller Schnappschuss...

    Dateien

    • IMG_1839.jpg

      (141,66 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße


    Nicole