Hymenopus coronatus - Wie oft füttern?

  • Hallo! :)


    Habe seit gestern zwei Orchideenmantis L5, sollten beides Weibchen sein.
    Jetzt ist meine Frage wie oft ich sie füttern muss und wie viel ich ihnen geben soll?


    Solche Angaben habe ich bis jetzt noch nicht im I-net gefunden und in meinem Buch steht auch nichts dabei.


    Gestern bekam jede 3 Fleischfliegen.
    Aber als ich gerade vors Terrarium ging wollte sich eine Mantis eine winzige Obstfliege fangen.
    Was ja heißt, dass sie noch/wieder hunger hat...
    (Man muss aber auch dazu sagen, dass sie seit Donnerstag nichts hatten, wegen Versand)


    Deswegen wollte ich jetzt fragen, ob ich sie heute wieder füttern soll, oder erst morgen wieder?
    Aber wenn ich mir den Abdomen ansehe ist der schon noch schön gefüllt.


    Gruß
    Longi :)

    1.2 Eublepharis macularius
    1.1 Phelsuma madagascariensis grandis
    0.1 Chamaeleo calyptratus
    1.1 Aeluroscalabotes felinus (Cameroon Highland)
    0.0.1 Rhacodactylus ciliatus

  • Hey,


    einfach auf das Abdomen (Hinterteil) achten.


    platt -> füttern
    dick -> nicht unbedingt


    Grundsätzlich kann man Mantiden nicht überfüttern, wenn die nichts mehr wollen fange sie nichts mehr. Weibchen fressen aber gerne viel und oft, häufiger als jeden 2ten Tag würde ich aber nicht füttern, dabei gerne abwechslungsreich. Vor und nach Häutungen kann es sein dass die Tiere 2-3 Tage nichts fangen/fressen, das ist aber vollkommen normal.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hallo,


    ich hoffe mal, dass jedes Tier sein eigenes Terrarium hat, sonst füttern bzw. futtern sich die Tiere bald gegenseitig ;)
    Ansonsten isses kein Fehler, wenn immer ein paar Fliegen durch Refugium sausen, nur bei bevorstehenden Häutungen ein wenig aufpassen!


    Gruß henk

  • Hallo,


    ich hoffe mal, dass jedes Tier sein eigenes Terrarium hat, sonst füttern bzw. futtern sich die Tiere bald gegenseitig ;)


    Gruß henk


    Natürlich. ;)
    Bin ja auch kein Anfänger in der Haltung von Mantiden.
    Wollte nur vorsichsthalber nach fragen, da ich noch nie Orchideenmantis hatte.


    Danke für eure Antworten! :)


    Gruß
    Longi

    1.2 Eublepharis macularius
    1.1 Phelsuma madagascariensis grandis
    0.1 Chamaeleo calyptratus
    1.1 Aeluroscalabotes felinus (Cameroon Highland)
    0.0.1 Rhacodactylus ciliatus