Vorderbein angerissen

  • Als ich heute in mein Terrarium gesehen hab, bekam ich den totalen Schock. Meine Gottesanbeterin war zwischen Scheibe und Gaze. Ich habe das Gaze angehoben und sie "rausgescheucht". Dann hab ich sie in Ruhe gelassen. Sie hat sich was gefangen und erstmal dick reingehaun 8-) .
    Dann hab ich mir die adulte Hierodula membranacea mal genauer angesehen, sie hat das von ihr aus gesehen linkes Vorderbein abgespreizt und kann damit sich nicht mehr an der Decke festhalten. Beim genauen Betrachten sieht man grünes Marterial(???) aus der Wunde treten.


    2 ungefähre bilder mit Paint...

    Dateien

    • verletzung.png

      (4,94 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • unfall.png

      (5,17 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von theprayingmantis ()

  • hallo,


    Dein Tier wird sich das Bein vermutlich ausgerenkt habe, es wird daran nicht Zugrunde gehen. Sollte es aber Schwarz um das Gelenk herum werden, wirst Du über eine Amputation wahrscheinlich nicht hinwegkommen.


    Aber eine blöde Frage hätte ich, warum hast Du dein Gaze nicht gespannt, wenn Du schon an der Seite eines hast?
    (Denn wäre es gespannt gewesen hättest Du Dir und Deinem Tier das ersparen können)

  • Das Gaze war gespannt die Befestigung( Heißkleber ) hat sich gelöst und die Gottesanbeterin ist dahinter gekrabbelt, ich weiß es aber nicht genau, war ja in der Schule.

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo,


    ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube nicht, dass sich Mantiden etwas "ausrenken" können. Insekten haben ja keine Knochen. Die grüne Flüssigkeit kannst du mit unserem Blut vergleichen (im entferntesten Sinne!).
    Du hast schon so tolle Zeichnungen gemacht, zeig uns doch dann auch ein Bild von deiner Mantide, dann können wir dir Genaueres sagen!
    Umkommen wird sie wirklich nicht, sie kann das Bein wahrscheinlich nicht mehr benutzen und zieht es hinter sich her.



    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Foto kann nur kommen wennn mein Cousin mit seiner Kamera zu mir kommt. Er ist auch hier im Forum aktiv. Er kann bestimmt morgen mal vorbeikommen
    Es ist keine Flüssigkeit,es sieht eher aus wie das "Fleisch" der Mantide. es ist auch nur einen mm groß.
    Er bewegt jetzt sein Unterbein hoch und dann wieder runter als würde er versuchen die Gaze zu suchen. Kann er wirklich nie wieder richtig laufen? Ich bin so traurig :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • wie gesagt, das Bein ist kaputt, was Du mit der Bewegung rauf und runter meinst ist tatsächlich der Versuch einen Wiederstand zu finden.
    Im Klartext, hat Deine Mantide 2 Muskelpaare, für das Gelenk, jeweils einen Beuger und einen Strecker. Diese sind mit dem Chetinpanzer verbunden. Dein Tier hat sich vermutlich den Schenkelring gebrochen und was Du siehst wird wahrscheinlich Muskelgewebe sein. Das erklärt auch die Rauf- und Runterbewegung.


    Florian : jedes Gelenk kann solange bewegt werden bis es an einem Punkt ankommt, wo es sich selbst im Weg ist, belaste ich es weiter bricht es oder springt aus seinen Verankerungen was man dann auch ausrenken nennen kann. Das hat nichts mit Mensch oder Insekt zu tun das ist Physik :roll:
    Wollte es eigentlich nur vereinfacht ausdrücken.

  • Hallo Tizi,


    er wird auch mit drei Beinen "richtig" laufen können ;)
    Warte erst mal ein paar Tage ab, vielleicht ist es ja nicht so schlimm... Du solltest aber, wie Günter schon geschrieben hat, das Bein im Auge behalten. Vielleicht wird er es sich auch selbst "abnehmen", wenn es ihn stört.
    Das "Grüne" wird mit ziemlicher Sicherheit Hämolymphe sein, dass von Florian gemeinte "Blut".


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke für die Antworten,
    soll ich die Temperatur und RLF hoch, wie immer bei Krankheitsfällen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Luftfeuchtigkeit so lassen, eher etwas runter, dass es zu keiner Infektion oder etwas in der Art kommt. Temperatur kannst, musst du aber nicht, wenn sie bisher passt, hoch.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wenn sie sich das Bein tatsächlich abbeissen will, wie soll die das machen? das wär ja so als würde man (Ironie an) sich selbst in den Ar*** beissen wollen? (Ironie aus)...
    Aber mal ehrlich, Mantiden sind beweglich,
    aber das kann sie doch nicht oder?



    Edit: kann ihr Bein auch wieder zu heilen und alles wird wieder normal ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hi,

    Aber mal ehrlich, Mantiden sind beweglich,
    aber das kann sie doch nicht oder?


    ob sie es können weiß ich nicht.


    Aber als mein Hierodula Weibchen nach der Häutung ein verkrüppeltes Bein hatte hat sie es abgeworfen/abgebissen. (Das Bein war für sie wohl störned beim laufen!)




    Gruß


    Jan

  • konnte auch schon bei meinen Tieren beobachten, das der Fangarm komplett verspeist wurde, als dieser nach einer Attacke nicht mehr funkionsfähig war. :rolleyes:



    Edit: Sorry, aber da sehe ich keine Möglichkeit, hatte vergessen zu Fragen, wenn Dein Tier noch ein paar Häutungen vor sich hat, dann hat sie als Adult wieder ein Bein, aber wenn sie schon Adult ist kommt nichts mehr nach ;-)

  • Gut dann heißt es für mich einfach nur warten, also wird sie ihr Bein wohl abwerfen..
    Ich informier euch über weiteres,wie es jetzt verläuft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • So, ein kleiner Zwischen-Post


    Er hat sein Bein immer noch, hat auch keinen versuch unternommen das Bein zu amputieren.
    Er hat sich jetzt in die Untere Hälfte des Terrariums verzogen und wartet anscheinend auf Beute, das Bein ist immer noch angewinkelt, und hat keinen Halt am Ast. Als er noch an der Decke hing hatte er das Bein ganz normal, bald darauf hat er sich jedoch bewegt und das Bein wieder abgespreizt.


    Liebe Grüße
    Tizian

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________