Mantiden im Tierfachgeschäft !

  • Hi , wollte mal etwas loswerden .
    Heute war ich im "Köllezoo" ein Tierfachgeschäft bei uns in der Nähe .
    Ich laufe gerade in die Ecke mit den Reptilien da seh ich ein Schild "Gottesanbeterinnen 19€",
    Ok hab ich mir gedacht schau ich mir das mal an.
    Und was stand da 15 Heimchendosen, mit je 1ner Hierodula membranacea, in den ersten 10 Dosen waren Tiere so zwichen L4-L6 .
    Doch in den letzten 5 Dosen waren Adulte Tiere drin :evil: !!Grade noch Platz um sich umzudrehen !.
    Alle Tiere hatten krumme Fangarme und als ich den Verkäufer darauf ansprach meinte der nur
    ja das is bei denen immer so !.
    Als ich dann sagte das ich selbst welche halte ,hat er sich ganz schnell vom Acker gemacht .


    Was ich eigentlich damit sagen will ist ,Mich regt es wirklich auf das "Großmärkte" diese Tiere überhaupt verkaufen dürfen !!.
    Meiner Meinung nach sollten die ganzen Angestellten bevor der Markt diese Tiere bekommt, einen Grundkurs in Insekten oder Mantiden Haltung machen !!

  • Ja so ist das leider und da kommst du auch nicht bei. Ich war vor ner Woche in nem Laden wo sie 10 Bartagame in nem kleinen Becken ohne Beleuchtung gehalten haben. Die haben schon angefangen sich gegenseitig die Gliedmaßen anzuknabbern. Ich musste mich beherschen, den Typen nicht hinter seinem Tresen rauszuziehen... Aber mit Tierschutz kommt man da nicht weit, bei Insekten noch viel weniger. Würde es sich dabei um Hunde oder Katzen halten würde natürlich jeder auf die Barrikaden gehn.

  • Ja da habe ich jetzt zb in dem Laden nicht drauf geachtet !.
    Ach ja zählt das jetzt schon zu dem Thema Tierschutz und dergleichen und sowas ?
    oder kann man sich auch hier darüber aufregen?


    ps.:Nur mal so diese Tierfachgeschäfte sind ja dazu verpflichtet an jedem verkauften Tier 200% Gewinn zu machen !.(habe ich mal gelesen, wer es besser weiß kann mich gerne korrigieren)


    cu lg GgM

  • Ich weis nur im allgemeinen das die Tiere halt Art gerecht gehalten werden müssen ob da runter auch Insekten fallen weis ich auch nicht, aber ich werd mich mal schlau machen.
    Aber das Gottesanbeterin in Heimchen Dosen gehalten werden habe ich schon zu oft gesehen kleine Jungtiere da würd ich ja nix sagen, aber bei deinem fall is es echt schon krass.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.