Drosophila - Falle

  • Hallo,
    um entfleuchte Drosophilas, oder deren wildlebende Verwandschaft, welche bei dem warmen Wetter wieder vermehrt
    in die Wohnung drängt, einzufangen, verwende ich eine einfache, aber wirkungsvolle Falle.
    Sie besteht aus einem Becher, einem Kaffeefilter, einem Ohr- oder Schaumgummistöpsel und etwas Lockmittel.
    In den Filterboden schneide ich ein kleines Loch, dann wird er über den Becher gestülpt, der Rand umgebördelt und mit
    Klebeband, Gummibabd oder einfach dem ausgeschnittenem Becherdeckel auf dem Becher fixiert.
    Nachdem ich die kleinen Fliegen nach dem Fang verfüttern möchte, bohre ich ein kleines Entnahmeloch in den Becher,
    welches mit einem Ohr- oder Schaumgummistöpsel verschlossen wird. Abgesaugt wird mit dem Exhaustor.
    Als Lockmittel dient ein Stück Zewa, getränkt mit Essig oder Apfelmus-Wasser-Gemisch - der Becherboden muss trocken bleiben!
    Wer die "Lästlinge" nur loswerden will, der schüttet eine Mischung aus Essigwasser und Spüli in den Becher,
    die Fliegen werden von dem Geruch angezogen, fallen ins Wasser und..... :whistling: .
    Die Falle ist simpel, kost nix und funktioniert hervorragend!
    Vielleicht kann der eine oder andere den Tipp ja brauchen.


    Viele Grüße
    Norbert

    Dateien

    • Drosofalle1.JPG

      (114,67 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Drosofalle2.JPG

      (114,11 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • Hey,


    sehr gute Idee, Daumen hoch! Wird nachgebaut.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hallo,
    freut mich, dass die Falle doch Interessenten findet.
    Sie fängt nicht jeden "Freigänger", aber sehr viele davon!
    Zusammen mit meinen Untersetzern, das sind flache Plastikschalen ca. 2 cm hoch gefüllt mit Wasser + 1 Schuß Spüli,
    in denen der Großteil meiner Drosobehälter steht, halte ich die Wohnung fast frei von Fruchtfliegen!
    Die Schalen dienen eigentlich dazu, die Ansätze vor Vermilbung zu schützen, aber darin enden dann die Fliegen,
    die an der/den Falle(n) vorbeigekommen sind.


    Viele Grüße
    Norbert

    Dateien

    • Untersetzer.JPG

      (126,01 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer