Schimmel in Fliegenbox

  • Hallo zusammen!


    Ich lege in meine Dosen mit Terflys / Schmeißfliegen immer ein Stück Apfel, Mandarine oder Ähnliches.
    Wenn dann einmal viele Tierchen geschlüpft sind, kann ich das "Futtertierfutter" leider unmöglich wieder rausholen, ohne dass mir das ganze Getier durch die Bude schwirrt.
    Dieses Obst schimmelt natürlich recht schnell, vor allem die Mandarinen entwickeln einen Schimmel, der wie eine Art Fäden aussieht. Da kommen die Fliegen irgendwann gar nicht mehr an das Obst ran.


    Die wichtigste Frage: Ist das auf irgendeine Weise schädlich für meine Mantiden? (Schimmelsporen auf den Futtertieren oder so)


    handhabt ihr das vielleicht irgendwie auf eine andere Art auf die ich noch nicht gekommen bin?


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo,


    erstmal zu Handhabung der Fliegen: Damit sie beim aufmachen der Box nicht alle rausschwirren kann man sie in den Kühler stellen und warten bis alle Fliegen träge sind, dann einfach runterschütteln und du hast etwas Zeit bis sie wieder zu sich kommen.


    Zur Fütterung: Obst kann man nehmen, viele verwenden auch Honigwasser als Futter, das Schimmelt auch nicht so schnell und arg. Ich nehme dazu ein Petflaschen deckel, mache Watte hinen, Wasser drüber bis es vollgesaugt ist und dann etwas Honig druff. Die fertigen Fliegen würde ich aus dem Schlupfbecher aus Hygienegründen rausschütteln in eine neue Box, die überzähligen kannst du auch etwas kühler stellen, ca. 10 Grad (Keller eignet sich bestens), dann halten sie auch mehrere Wochen.


    grüsse

  • Danke!
    Stimmt, das mit dem Kühler wollte ich eigentlich schon die ganze Zeitmal probieren. Ist mir doch glatt untergegangen.
    Kühlschrank oder wirklich Gefrierschrank? Und wie lange ca?


    Das Mit dem Petflaschendeckel werde ich auch mal probieren. Hatte vor meine Futtertiere immer mal mit unterschiedlichen Mitteln zu füttern, ist dann ja indirekt auch Abwechlung für meine Mantiden.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Stimmt, das mit dem Kühler wollte ich eigentlich schon die ganze Zeitmal probieren. Ist mir doch glatt untergegangen.


    Kühlschrank oder wirklich Gefrierschrank? Und wie lange ca?

    Geht beides, Kühlschrank eben viel länger, daher nehme ich meist den Gefrierer, aber umbedingt darauf achten, dass dir die Fliegen nicht zu tode frieren.


    Das Mit dem Petflaschendeckel werde ich auch mal probieren. Hatte vor meine Futtertiere immer mal mit unterschiedlichen Mitteln zu füttern, ist dann ja indirekt auch Abwechlung für meine Mantiden.

    Hier empfehle ich Honig und Bananen, von zu säurehaltigen Früchten (Zitrusfrüchte, Äpfel) würde ich abraten, da das Insekten teilweise nicht gut vertragen.

  • Danke! Das mit den "sauren" Früchten wusste ich nicht, werde das aber in Zukunft berücksichtigen.
    Meine Heuschrecken füttere ich immer mit grünem Salat. Manchmal zusätzlich auch mit Paprika, Gurke oder Ähnlichem, wobei ich da aber nie wirklich erkennen kann, ob sie das überhaupt annehmen. (Also keine sichtbaren Fraßspuren)


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Meine Heuschrecken füttere ich immer mit grünem Salat


    Ganz schlecht, da Salat nahezu nichts Nährwertig wertvolles hat, hauptsächlich Giftstoffe und Wasser ;) nimm lieber Klee, Spitzwägerich, Löwenzahn (unbelastete Wiesenkräuter eben) und fürs flüssige Gurke und Karotten.


    wobei ich da aber nie wirklich erkennen kann, ob sie das überhaupt annehmen. (Also keine sichtbaren Fraßspuren)

    Heuschrecken benötigen auch Temperaturen von über 28 Grad , besser mehr damit sie fressen und verdauen. Ich habe meine Futterheuschrecken (die gekauften, ich züchte nicht selbst) immer neben der Wärmelampe des Terrariums, die fressen dann auch alles weg, besonders Klee mögen sie.


    gruss

  • Gut zu wissen! Dann muss ich morgen mal raus und ein paar Pflänzchen pflücken!
    Denke ich werde dann auch mal noch eine Lampe besorgen und das Heuschreckenfaunarium beheizen.


    Gut, dass es dieses Forum gibt!


    Danke und Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus