Zucht von Phyllocrania paradoxa

  • Guten Abend,


    ich habe mir im Dezember ein paar Phyllocrania paradoxa gekauft und jetzt habe
    ich 1 Männchen und 1 Weibchen behalten.Es sind Geschwistertiere.Nun meine Frage..


    Kann ich mit diesem Pärchen ohne Bedenken züchten,oder sollte ich das Männchen
    hier im Forum gegen ein anderes tauschen,damit frisches Blut in den Zuchtstamm reinkommt?


    Liebe Grüße René

  • Hy
    Inzucht ist natürlich nie gut aber ich habe immer eine Generation Inzucht und dann frisches Blut,öfter würde ich es nicht machen.
    Weißt du ob die Eltern bzw. die großeltern auch aus Inzucht sind,wenn ja dann würde ich frisches Blut dazugeben.
    Gruß mancas

    Momentan
    2.2 Phyllocrania paradoxa
    0.1 Sphodromantis lineola
    Phyllium philippinicum 0.0.6
    Medauroidea extradendata0.1
    Schon gehalten
    1.1 Gongylus gongylodes
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hallo,
    Mancas hat natürlich recht aber auch 2-3 Generationen kann man ohne Schönheitsfehler wegen inzucht halten.
    Nach mehreren Generationen werden die Tiere aber immer kleiner,es schlüpfen immer weniger und irgentwann schlüpft nichts mehr.
    gruß Lukas

  • Hy
    Echt irgendwann schlüpft garnichts mehr :shock: ,dachte es wirkt sich nur wenig auf die Schlupfrate sondern mehr auf die Entwicklung.
    Krass und gut dass zu wissen.
    Gruß mancas

    Momentan
    2.2 Phyllocrania paradoxa
    0.1 Sphodromantis lineola
    Phyllium philippinicum 0.0.6
    Medauroidea extradendata0.1
    Schon gehalten
    1.1 Gongylus gongylodes
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Nabend,


    also ich weiß leider nicht, ob die Eltern bzw. Großeltern auch Inzucht sind.
    Habe ich leider vergessen zu fragen.Also es ist kein Problem 1 Generation
    mit diesen Tierchen zu starten?


    Ich finde es ebenfalls krass,dass dann irgendwann überhaubt nichts mehr schlüpfen wird 8|


    Gruß

  • Hi

    Zitat

    Nach mehreren Generationen werden die Tiere aber immer kleiner,es schlüpfen immer weniger und irgentwann schlüpft nichts mehr.


    Das stimmt nicht, nach einigen Generationen Inzucht, werden die Larven immer anfälliger und es sterben schon recht früh viele Tiere.
    Irgendwann sterben wenn man Pech hat alle recht schnell und man kann nicht weiterzüchten.
    Das hängt aber auch von der Art und dem Stamm ab. z.B Miomantis ist sehr gering anfällig gegenüber Inzucht, andere Atern sehr stark.
    Auch gibt es Stämme einer Art die sehr gut laufen, wo man nicht gern neues Blut reinbringt, da er dann vielleicht nicht mehr so gut läuft.


    Viele Grüße Paul

  • Hallo andre
    Das weiß ich auch ;)
    Ich meine nur das z.B Miomantis, wenn sie geschlechtlich gezüchtet werden, nur sehr gering anfällig gegenüber inzucht ist. Im Gegensatz zu anderen Arten die sehr stark anfällig dagegen sind.

  • Letst euch bitte einmal "hier" den ersten und zweiten Beitrag von nemesis09 durch... Schaut euch mal besonders den Teil mit den IGM Nummern an und das oftmals ein Stamm von nur wenigen Einzeltieren abstammt!


    Gruß,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten