Import von Ootheken

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte mal fragen wie es ausschaut, wenn man z.B. aus Afrika Ootheken mit nach Deutschland nehmen möchte.
    Gibt es da wohl irgendwelche Probleme?
    Oder kann man das ohne Probleme machen?


    Bei lebenden Tieren siehts sicherlich schwieriger aus.


    Hat es vielleicht jemand von euch schon versucht und Erfahrungen damit?

  • Hallo,
    Ich meine mal gelese zu haben das es nicht verboten ist wenn das Tier nicht geschützt ist.
    Andereseits ist es in den Ländern wo die Tiere leben glaube ich meistens verboten welche auszuführen.
    Aber fals rein zufällig eine Oothek in deine Tasche fällt und du erst hier etwas davon mit bekommst.... :whistling: .
    Spass bei seite, das kann man natürlich auch so machen, ich will hier aber niemanden zu sowas ermutigen.


    gruß Lukas

  • Nein, ich habe auch auf keinen Fall vor einfach Tiere oder Ootheken, am besten noch in der Unterwäsche, einzuschmuggeln.
    Auf eine satte Geldstrafe kann sicher jeder gut verzichten.


    Darum frag ich ja, ob jemand Erfahrungen hat und was sagen kann ob man Ootheken problemlos aus- bzw. einführen kann.?

  • Hi Olli
    Mein Vater hat mir schon öfters Tiere und Ootheken aus Tansania mitgebracht, und es ist gar kein Problem. Man muss die nich anmelden oder so, solange sie nicht geschützt sind kannst du an Wirbellosen mitnehmen was du willst. Die Tiere sind auch öfters durch den Scanner gelaufen und keiner hat was gesagt.
    Nur musst du aufpassen das du die Tiere im Flugzeug luftdicht verschließt!
    Denn die sprühen da Massen an Insektizieden gegen Moskitos.
    Aus diesem Grund sind beim ersten Mal alle Tiere draufgegangen.


    Aber jedes Land hat andere Regeln, muss du mal im Internet nachgucken.

  • Bitte bitte informiert Euch bei den zuständigen Behörden des jeweiligen Landes.


    Zitat

    nich anmelden oder so, solange sie nicht geschützt sind kannst du an
    Wirbellosen mitnehmen was du willst. Die Tiere sind auch öfters durch
    den Scanner gelaufen und keiner hat was gesagt.

    1. Nein, darf man nicht. Alles andere ist Schmuggel. Viele Länder haben Ausfuhrverbote für alle Tiere, auch Insekten, besonders Afrika hat solche Ausfuhrverbote.
    2. Oh je..........Natürlich sagt keiner was wenn die durchn Scanner (ein Röntgengerät richtigerweise) laufen, Wirbellose haben kein Skellett, sie werden auf dem Bild gar nicht entdeckt. Die Aussage dass man alles mitnehmen kann was nicht geschützt ist halte ich rechtlich für absolut bedenklich. Das ist Verbreitung von Falschinformationen!


    Olli, wenn du keine Probleme willst erkundige dich wie oben geschrieben. Du kannst auch versuchen eine legale Ausfuhrgenehmigung zu erwirken. Mitnehmen ist schmuggel, kann gut gehen, kann aber auch gewaltig in die Hose gehen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ja, wenn möchte ich auf keinen Fall Probleme deswegen bekommen.


    Denn auch durch den Scanner können die Tiere erkannt werden! Das hat nix damit zu tun ob sie ein Skelett haben.
    Zigaretten, Pflanzen oder Drogen haben auch kein Skelett. Trotzdem werden die unterm Röntgengerät erkannt, dadurch das sie durch die unterschiedliche Dichte unterschiedlich dargestellt werden.
    Klar, wird das Gepäck vielleicht nur stichprobenartig untersucht, doch das Risiko und die damit einhergehenden Strafen möchte ich dann natürlich nicht eingehen.


    Weiß denn jemand an welche Behörden man sich für eine Ausführgenehmigung wenden muss?