Jetzt gehört meine Mantis auch zu den Erwachsenen

  • Juhu, Luzi ist ein großes Mädchen !!
    Pünktlich zur William's und Kate's Hochzeit hat sie sich ihr schönstes Kleid angezogen ;)


    Ihre Flügel sind noch etwas zerknittert und ich glaube sie muss sich noch etwas daran gewöhnen, da sie manchmal ausversehen "drauf trampelt".

    Dateien

    • mantisfl2.jpg

      (104,58 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mantisflügel.jpg

      (85,65 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sphodromantis Viridis
    Phyllocrania Paradoxa

  • Hi
    Glückwunsch zur Adulthäutung :)
    Aber du solltest sie erst mal in Ruhe lassen, damit sie die Flügel richtig Falten kann.
    Kann sein das es schon zu spät ist und sie zerknittert bleiben.
    Wann hat sie sich denn gehäutet?

  • Guten Tag,


    sind die Flügel denn schon ausgehärtet? Wenn ja,dann werden die Flügel sich
    nicht mehr schließen.WEnn du aber glück hast,kann es sein,dass sie sich noch
    schließen werden.


    gruß

  • Sie muss sich heute morgen gegen 3 Uhr gehöutet haben, weil ich da kurz wach war und es gesehen habe.
    Sie entfaltet die flügel manchmal, aber im moment hängt sie nur in ihren Terrarium rum :/
    Aber ich finde es nicht so schlimm wenn die flügel so bleiben - es sei denn es behindert das tier

    Sphodromantis Viridis
    Phyllocrania Paradoxa

  • Hallo,


    darf ich mal fragen, wieso du dem Tier nach der Häutung nicht einfach mal einen Tag Ruhe gönnst?
    Die Häutung selbst ist anstrengend genug für die Tiere, da braucht man sie doch nicht gleich wenige Stunden danach mit einer Fotosession zu stressen, nur um hier Fotos einstellen zu können. :thumbdown:
    Wenn alles gut läuft, hast du noch genügend Zeit, um Fotos von deinem adultem Tier zu scheißen.


    Gruß,Rene

  • Ich habe Sie wirklich nur kurz rausgenommen, das ist dass erste mal das ich eine Adulthäutung gesehen habe und deshalb wollte ich auch nur gucken ob alles in ordnung verlaufen ist. Jetzt lasse ich sie in ruhe und ich sehe auch ein das ich sie erstmal in ruhe lassen hätte sollen.


    Ich hoffe sie erholt sich gut und ihre flügel entknittern ein wenig.


    Ich habe noch eine Frage; Wie sieht es mit der Lebenserwartung nach der Adulthäutung aus?

    Sphodromantis Viridis
    Phyllocrania Paradoxa

  • Hallo Alina,


    erstmal Glückwunsch, dass die Kleine die Häutung gut geschafft hat. Ich kann die Angaben von Rene aus Erfahrung bestätigen. Mein Weibchen ist etwa 8 Monate nach der Adulthäutung gestorben. Du wirst also noch viel Freude an ihr haben :)


    Was Häutungen allgemein angeht, so solltest Du grundsätzlich dem Tier 1-2 Tage lassen, um komplett auszuhärten. In dieser Zeit solltest Du auch kein Futter anbieten.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Auweia, meine viridis hat sich auch gestern in den frühen Morgenstunden gehäutet und heute Abend habe ich ihr eine große heuschrecke in Terrarium gegeben, welche sie auch mit Riesenappetitt verspeist hat.
    Ich finde die Flügel krass, denn sie ähneln einem eingerollten trockenem Blatt. Absolut faszinierend.....

  • Aber ich finde es nicht so schlimm wenn die flügel so bleiben - es sei denn es behindert das tier

    Du hast aber das Tier bei der entfaltung der Flügel gestört, da es nicht nach einem Häutungsfehler aussieht. Wie schaut sie denn mittlerweile aus? Tiere die noch Glasig und leicht durchsichtig wirken in ruhe lassen, gerade Adulte Tiere in der grösse brauchen mehr Zeit. *kopfschüttel*

  • Das ist aber ein "Haltungsfehler", der nicht gerade die Basics betrifft... auch, wenn das jetzt nicht weniger schlimm ist - regt euch lieber mal auf, wenn man in 3 neuen Themen von Heimchen und falschen Halteparametern liest.

  • Das ist aber ein "Haltungsfehler", der nicht gerade die Basics betrifft...

    Heimchen fütterung und Haltungsparameter kann man noch verändern, aber ich will mal sehen wie du eine Adulte Mantis wieder gerade biegst ;)
    Und hier geht es nicht um Heimchen oder Haltungsparameter, ich sags lieber einmal mehr als dass es der nächste Unwissende wieder falsch macht.