Mein ganzer Stolz!

  • xxxxxx.jpg


    Es tut mir leid liebe Moderatoren, ich bekomme Bilder einfügen über bildercache einfach nicht gebacken, menno. Aber ich möchte euch so gerne meinen ganzen Stolz, eine Sphodromantis viridis zeigen, die ich trotz das ich eine absolute Anfängerin bin, zeigen möchte und nicht enttäuscht aufgeben will.
    Sie hat sich ohne Probleme 3mal bei mir gehäutet und ich finde es einfach nur klasse, daß sie sich anscheinend sehr wohl fühlt. Ich holte sie zu mir, da war sie ca. 3,5cm groß...Heute ist sie ein sehr kräftiges adultes Weibchen und ich bin richtig glücklich, daß sie was geworden ist, zumal ich mein Lebtag nie was mit "Hausinsekten" am Hut hatte....
    Lieben Gruß, Jassy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy () aus folgendem Grund: Bild über den Dateianhang hochgeladen...

  • Hy
    Ich bin auch immer stol bei meinen Tieren.
    Ich hab die erst garnicht gesehen,Augenblindheitlichkeit :grin: :grin:
    Schön dass die Sphodromantis sich bei dir wohl fühlt.
    Eine Frage hätt ich aber noch können sich die Weibchen auch wenn sie adult sind noch grün färben?
    Gruß Niclas

    Momentan
    2.2 Phyllocrania paradoxa
    0.1 Sphodromantis lineola
    Phyllium philippinicum 0.0.6
    Medauroidea extradendata0.1
    Schon gehalten
    1.1 Gongylus gongylodes
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Das kann ich dir nicht beantworten, tut mir leid. Meine hat die Färbung sandig, leicht ins rosefarbene hinein. Bei mir hat sie seit sie die Adulthäutung hinter sich hat, sich nicht mehr verfärbt.
    Lieben Gruß Jassyn

  • hi Niclas,


    tatsächlich können auch Adulte Tiere (Weibchen) ihre Farbe der Umgebung anpassen, jedoch nicht in dem Ausmaß von braun nach grün, das wäre dann doch ein bißchen viel verlangt.
    Aber sie sind durchwegs in der Lage sich anzupassen :whistling: hatte zwei Hymenopusweibchen, beide gleich alt, aber in verschieden eingerichteten Terrarien untergebracht, die eine saß immer auf oder unter einem bestimmten Blatt und bekam einen Grünstich, die andere verbrachte ihre Zeit größtenteils auf einem braunen Ast und wurde bräunlich.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen
    Gruß
    Günter

  • Nabend,


    ein schönes Tier hast du da. Dieses rötliche braun gefällt mir total... meine Weiber haben eher den "matschbraun"-Farbton.


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Das Bild hatte doch schon die passende Größe!?! Bitte benutze einmal die Suchfunktion, wegen einer Anleitung fürs Bilder hochladen... ist hier irgendwo versteckt :D

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Jassy,


    wirklich schönes Tier :) Da kann ich es fast nicht mehr erwarten, meine leeren Terrarien wieder zu bevölkern :love:


    meine Weiber haben eher den "matschbraun"-Farbton.


    Das kenn ich :lol: Bei mir sind sie auch immer bis einschließlich subadult fast alle grün gewesen und dann "matschbraun" mit leichtem Olivstich ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Grad was verwirrt bin...subadult heißt? Also meine hat jetzt seit ihrer letzten häutung ihre langen Flügel....damit ist doch mit Häutung ende oder nicht?
    Lieben Gruß

  • Hallo Jassy,


    subadult ist das letzte Larvenstadium (bevor sie ihre Flügel bekommen). Meist ist es leicht zu erkennen, da die Flügelansätze da deutlich hervortreten.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hy
    @Strolchi Sicher? Meine Sphodromantis lineola war bis 5 Tage nach der Häutung noch grün und jetz ist sie braun.
    Ich stell mal Bilder rein.
    Gruß Niclas

    Momentan
    2.2 Phyllocrania paradoxa
    0.1 Sphodromantis lineola
    Phyllium philippinicum 0.0.6
    Medauroidea extradendata0.1
    Schon gehalten
    1.1 Gongylus gongylodes
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii