Sie liebt Heuschrecken.....

  • Hallo Mantidenfreunde!


    Meine Deroplatys trigonodera hat sich nun erfolgreich zum letzten Mal gehäutet! Ein gaaaaaaanz tolles Tier! :love:
    Nach der Häutung hat sie 1 Woche lang keine Nahrung zu sich genommen, habe ihr immer wieder Fliegen angeboten, mit denen ist sie ja gross und stark geworden, aber sie hat sie nur ignoriert, getrunken hat sie nach jedem sprühen, nun habe ich versuchsweise eine kleine Heuschrecke reingetan und sie wurde innerhalb von sekunden geschnappt und gefressen! Jetzt habe ich die Vermutung, dass sie NUR Heuschrecken fressen will! Hab ihr sogar ein Heimchen angeboten ( ICH WEISS DAS MACHT MAN NICHT! :whistling: ) aber auch das war nicht interessant, aber Heuschrecken, die liebt sie!
    Nun die Frage: Können Heuschrecken auf Dauer schädlich sein für Mantiden?
    Gruss aus Stuttgart, Alex

  • Moin!
    Heuschrecken gelten als unbedenklich(was in meinem Fall allerdings auch für Heimchen gilt)....allerdings ist zu beachten,das auch die Heuschrecken aus`ner "Fabrik" kommen,wo sie nun nicht gerade Vollwertkosten bekommen.Also nach dem Kauf lieber ein paar Tage mit frischem Löwenzahn,oder ähnlichem verwöhnen.Ist`ne schöne Henkersmahlzeit,und Deine Mantis hat auch was davon.
    Gabor

  • Hallo!


    Die Heuschrecken auf jeden Fall füttern. Das stimmt.
    Ansonsten biete ihr ruhig ab und an mal etwas Abwechslung. Sie wird auch mal wieder Fliegen fressen, oder du fängst mal irgendwas Leckeres draußen.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus