Sphodromantis und Honig

  • ... und zwar hat er diese Jellys (komisch bunte Glibbermasse in winzigen Bechern) bei seinen Tieren im Terrarium stehen (mit etwa 50Fliegen). Die Fliegen können jederzeit an dieses Jelly dran. Er meinte, dass die Mantiden, seit er dieses Zeug in den Becken hat, knapp doppelt so große Ootheken legen!

    Intressant, das muss man doch gleich mal selber ausprobieren, hab da seit Heute kleine Hymenopus...die werden mal mit Jellyfliegen aufgezogen :thumbup: ...

  • hi Regina,


    diese Jellykost ist ja nichts anderes als Chemiepansch für Käfer, Inhaltsstoffe .... Proteine, Vitamine
    Natürlich legen dann die Mantiden größere Ootheken ab, weil sie ja über die Fliegen eine Überdosis davon bekommen ;)


    Füttere meine Fliegen seit gut einem Jahr damit, riecht nicht, schimmelt nicht und die Fliegen sind ganz wild darauf, ach ja auf einem Zahnstocher verabreicht, futtern auch die Mantiden sehr gerne daran.....


    Gruß
    Günter

  • Etwas spät aber ich habe ja auch noch nciht so lange eine Mantide :)
    Also meine Sphodromantis lineola (jetzt subadult) ist auch ziemlich scharf auf Honig hab ihr etwas an einem stück zahnstocher angeboten und sie hat gefressen als gäbe es keinen Morgen mehr :D


    Grüße

  • Das wäre ziemlich interessant :)
    Wie ich das mitbekommen habe geht es ja um die Größe der Ootheken und die Reifung der Geschlechtsorgane nach der Imaginalhäutung..


    oder ich hab es falsch verstanden :)


    Grüße Chris