Sphodromantis und Honig

  • Abend,
    nachdem einige unter Euch Sphodromantis halten, hätte ich eine Frage… Könntet Ihr in erreichbarer Nähe der Tiere ein wenig Honig schmieren und beobachten, was passiert? Mich würde interessieren, wie Eure Tiere darauf reagieren.
    Viele Grüße

  • Servus Jürgen,
    ich bin ebenfalls dabei, werd mich melden wenn sich etwas tut!


    Gruß
    Norbert

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • Hallo,


    also ich denke ich weiss worauf du hinaus willst....?!
    Ich konnte beobachten wie meine Sphodromantis vor ein paar Monaten an einem Stück Banane wie wild geknabbert hat (an der Banane war auch etwas Honig).


    Hatte schon Angst die kleine wird Vegetarier ;-)


    GRUß,
    Dominik

  • Hallo,


    habe mal ein Foto gemacht auf dem mein mittlerweile verstorbenenes Viridsi Männchen, Honig gemischt mit Mutibionta vom Finger schleckt.


    Wenn ich es wiederfinde werde ich es einstellen, hat er regelmäßig gern angenommen und wie gesagt vom Finger runtergemampft war voll nett :D


    Gruß Carmen


    P.S. die obengenannte Mischung bitte ich meinen Phelsumen an. Es hätte mich brennend intressiert was würde eine Mantide machen wenn sie in der Natur z.B. über überreifes Obst stolpern würde????.

  • Hallo,


    bei mir tut sich noch nichts. Bin gestern bestimmt 20 mal zum Terrarium gelaufen und habe nachgeschaut, ob sich welche an dem Honig zu schaffen machen.
    Leider habe ich es noch nicht beobachten können.
    Was vielleicht auch von Bedeutung wäre ist, das meine Larven erst ca. L6/7 sind.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,
    auch bei mir hat sich bis jetzt nichts Auffälliges getan,- weder bei den Larven noch bei meinem adulten Weibchen!


    Viele Grüße
    Norbert

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • Erstmal ein Danke, dass Ihr die Sache ausprobiert. Es wäre klasse, wenn Ihr noch ein wenig damit weitermachen könntet.
    Mir ist wiederholt bei verschiedenen Arten der Gattung Sphodromantis etwas aufgefallen, was ich gerne von anderer Seite ebenfalls beobachtet hätte, bevor ich mehr dazu schreibe.
    Viele Grüße

  • Hi,


    nunja beobachten kann ich ja nicht mehr.


    Er ging aber als er das klebrige Zeugs kannte aktiv auf das Zeugs, ich habe aber immer den festen Honig genommen...wie heisst der denn, sah so weißlich und ist stichfest aus also keinen filießenden Honig.


    Grüße Carmen

  • Hi,


    also mein Adultes Sphrodromantis lineola Männchen hat jetzt gestern so einen stecknadelkopfgroßen Klecks Honig gefressen, scheint ihm auch gut geschmeckt zu haben.


    Gruß Ramona

  • Hallo Sumpfmantis,
    meine hat sich auch an den Honig gemacht.
    Musst aber ca. eine Halbe stunde warten.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ui, das ist ja interessant... Das werde ich bei meiner Virdis mal probieren.
    Ich habe sie ja erst seit 2 Wochen. :-D


    Der Honig wird wohl gut sein, um zusätzlich Vitamine zu verabreichen?

    ~~~~Sakura-san~~~~




    " Der alte Rabe lacht über die Schwärze des Schweins,
    weiss aber nicht, wie hässlich er selber ist."


    ~jap. Sprichwort~

  • Nabend,


    ufff, schwere Kost. So wirklich begriffen hab ich noch nicht alles... aber den Link hab ich mir mal vermerkt und werds in einer ruhigen Stunde nochmal durchkauen :D
    Aber Jürgen... ich weiß nicht, ob ich so scharf bin auf noch mehr Sphodromantis Nachwuchs :D
    Was allerdings für dich ganz interessant sein könnte... ich war erst heute bei einem Mantidenhalter und Händler hier aus der Gegend (du kennst ihn auch ;) ), mit dem ich kurz über ein ähnliches Phänomen gesprochen habe... und zwar hat er diese Jellys (komisch bunte Glibbermasse in winzigen Bechern) bei seinen Tieren im Terrarium stehen (mit etwa 50Fliegen). Die Fliegen können jederzeit an dieses Jelly dran. Er meinte, dass die Mantiden, seit er dieses Zeug in den Becken hat, knapp doppelt so große Ootheken legen!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten