Phyllocrania paradoxa: Zusätzliches UV-Licht nötig oder nicht?

  • Hallo Mantishalter


    Muss ich in ein artgerechtes Phyllocrania paradoxa Terrarium auch eine UV-Lampe einbauen? Wenn ja, was empfehlt ihr mir?


    Danke im Voraus für die Auskunft.



    Gruss Tarik

  • Hallo Tarik,
    Willkommen hier im Forum.
    benutze doch bitte die Suchfunktion.
    Ist ganz oben rechts ;)
    grüßle Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    eine spannende Frage, zumal du von artgerecht sprichst :D


    Denke, dass bei Mantiden sehr selten auf eine hochwertige UV-Beleuchtung zurückgegriffen wird. Mich persönlich würde diese Frage auch sehr intressieren...


    Gruß Carmen

  • Die frage ist ja eigentlich nur ob die Mantiden irgend ein Vitamin oder Protein nur mit Hilfe von UV licht synthetisieren, wie das zum Beispiel gewisse Reptilien tun mit Vitamin-D glaub ich...

  • Hallo Tarik,


    herzlich Willkommen hier.
    Generell nicht. Es soll, wenn ich das richtig im Kopf habe, eine positive Auswirkung auf Arten wie Gongylus gongylodes und Idolomantis diabolica haben.
    Schaden wird es ihnen sicher nicht, wenn du ein UV-Licht hast ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • nee,


    glaube kaum, dass hier jemand seine Futtertiere bestäubt 8)


    Bei tagaktiven Reptlien zwingend notwendig, soweit ich das weiß eher wegen Rachitis, Sehleistung und Häutungen. Bei Mantiden, ich sag das mal so, darf gern korrigiert werden.... nicht nötig ......und/oder :D ist das Thema einfach zu unerforscht.


    Gruß Carmen


    P.S. http://www.licht-im-terrarium.de/start

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Langsam stinken mir die reflexbissartigen Verweise auf die Suchfunktion hier ganz gewaltig!
    Diese sind oft, aber nicht immer gerechtfertigt und in diesem Fall sogar gänzlich umsonst, weils nix dazu gibt.
    Wird echt Zeit, dass hier wieder ein wenig Höflichkeit einkehrt, gerade Neuankömmlingen gegenüber!


    ontopic:
    Hi Tarik, welcome!
    Ich kann nicht viel zu dem Thema beitragen, halte aber selbst Phyllocrania paradoxa. Mein Terrarium wird nur von einem kleinen Halogenstrahler beleuchtet bzw. beheizt und meine Tiere kommen offenbar gut damit zurecht - ich hab sehr wenige Ausfälle, sie erreichen ein normales Alter und vermehren sich brav.
    Vielleicht weiß es noch jemand genauer...

    Gruß henk

  • Hallo henk,


    ich glaube zur Zeit liegen sie Nerven blank :)


    Wenn ich Raucher wäre, würde ich sagen komm wir rauchen mal eine mit unsern Mods.......lass gut sein. Wird schon


    Gruß carmen


    P.S. reflexbissartig..... das Wort klau ich mir :D

  • Hallo zusammen


    Diese sind oft, aber nicht immer gerechtfertigt und in diesem Fall sogar gänzlich umsonst, weils nix dazu gibt.


    Das ist so nicht ganz richtig, die Suchfunktion spuckt folgendes Thema aus: UV-Licht?


    Tarik :
    Lass es mich so ausdrücken: Soweit ich weiß, halten die meisten hier selbst anspruchsvollere Arten erfolgreich auch ohne UV-Licht. Demnach ist es zumindest für die Haltung der meisten Mantiden nicht zwingend nötig. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Verbesserung.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ok interessant, wie ichs vorher probiert hab, hat die Suchfunktion nur diesen Thread ausgespuckt, vielleicht hab ich mich auch vertippt?
    Dennoch bleibt mein Eindruck bestehen, dass in letzter Zeit zu inflationär auf die Suchfunktion hingewiesen wird...
    Wenns dem entspannten Umgang miteinander dient lass ich hiermit gern mal ne virtuelle Stange Zigaretten springen. Aber nicht neben dem Terrarium rauchen, gell! Wer sich jetzt fragt, warum nicht, der möge die Suchfunktion benutzen :-D

  • Ja danke für die Infos. Werde also auf eine UV Lampe verzichten.


    Lustigerweise findet man echt nur diesen Beitrag wenn man in der Suchfunktion rumstöbert und doch ist die erste Antwort auf meine Frage: "Benutz doch mal die Suchfunktion." :) Naja egal ich hab ja ehrfaren was ich wollte.

  • Ich muss zugeben, dass ich auch etwas graben musste, da der Beitrag schon etwas älter ist. Gerade für solche Dinge würde sich meiner Meinung nach auch eine Moderierte Linksammlung anbieten, aber das ist ein anderes Thema.
    Zur Verteidigung der Anderen sei aber gesagt, dass viele derartige Fragen schonmal gestellt und ausführlich beantwortet wurden. In Zukunft also am besten zuerst suchen und dann fragen. Dabei wirkt der Kommentar, dass die Suchfunktion nichts anständiges ausgespuckt hat, wirklich Wunder (sofern das auch stimmt ;) )

    Aber nicht neben dem Terrarium rauchen, gell! Wer sich jetzt fragt, warum nicht, der möge die Suchfunktion benutzen


    :lol: :lol: :lol: Der Spruch gefällt mir.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Henk,

    Wird echt Zeit, dass hier wieder ein wenig Höflichkeit einkehrt, gerade Neuankömmlingen gegenüber!


    soll das heisen Willkommen im Forum, benutz doch bitte die Suchfunktion ist nicht höflich?
    Ich muss mich entschuldigen da ich die Frage falsch verstanden habe, :S kein Grund aber hier gleich so aufzudrehen :thumbdown:
    Und nein Mantiden und Phasmiden, brauchen eigentlich kein UV-Licht, bei manchen Arten wie oben schon erwähnt wirkt sich das aber positiv aus, z.B. auch bei Achrioptera fallax,
    grüßle Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mantisfreak, ich finds unhöflich, AUTOMATISIERT auf die Suchfunktion zu verweisen - gerade beim Erstkontakt.Da kann die Wortwahl noch so freundlich sein...
    Irgendwann, wenn jede mögliche Frage einmal gestellt wurde, könnt ihr das Forum nämlich zudrehen.
    Wollen wir das? Nein, das wiederhol ich mich gern das ein oder andere mal....


    Gruß henk


    P.S. Du hast mich noch nie aufdrehen gesehen, hab ich da aber auch nicht vor ;)

  • Lol......


    zum Thema, ist vielleicht Einbildung, jedoch glaube ich das ein Halogenspot, ohne UV Stop (also entweder das gute billige Östliche Zeug, oder die teueren aus der Terraristikabteilung) sich zumindest auf die Farbbildung bei Hymenopus positiv auswirken...
    Aber bewiesen ist es nicht, da ja Phyllocrania, im natürlichen Lebensraum, auch einer gewissen UVstrahlung ausgesetzt sind, wirds ihnen nicht schaden, aber nutzen glaube ich auch nicht.


    abgesehen vom Thema,
    mal offen gesprochen, wenn ich hier neu bin und ein Thema anschneide, das nicht jeden Tag im Portal rauf und runter diskutiert wird, käme es mir auch etwas merkwürdig vor, als zweiten Satz einen Verweis auf die Suchfunktion zu bekommen.....
    Aber zum Glück hatte ich ja bis jetzt noch keine Frage :whistling: ....
    (Memo an mich... Suchfunktion mal ausprobieren)


    Gruß
    Günter

  • UV Licht brauchen Mantiden nicht aber es tötet Bakterien ab da es deren Erbsubstanz zerstört. Phyllocrania paradoxa lebt nicht auf Blüten und somit nicht in der obersten Vegetationsschicht. Sie sitzt etwas darunter deshalb ist sie auch braun und fühlt sich ganz wohl auf dem Busch am Febster. Sie kann man frei halten ohne das die Tiere abhauen, sofern sie genügend zu fressen finden. Die Zucht geht auch mit Mehlwurm Larven die man Ihnen mit der Pinzette reicht.

  • Äääääähm.... zu erst würd ich Hallo und Gruß garnichtmal schlecht finden, also erstmal, Hi ;)
    Dass Phyllocrania auch in anderen Farben vorkommt weißt Du, ja ? Wenn Du dem Tier einen kleinen Spot bietest und es sich um ein adultes Weibchen handelt hört sich das garnichtmal schlecht an, da Phyllocrania wirklich nicht die größten Wanderer sind, aber tust Du das ? Von Mehlwürmern halte ich mal so garnix, frag mich nicht warum. Dann doch lieber Fluginsekten für eine auf Fluginsekten spezialisierte Art ;)


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo Mark,


    Lucas hat Dich ja bereits darauf aufmerksam gemacht, dass wir hier etwas mehr Wert auf die äußere Form der Beiträge legen. Ich werde das daher nicht mehr weiter auswalzen, verweise Dich aber nochmal auf unsere Nutzungsbedingungen.


    Nun zu Deinem Beitrag:
    Es ist zwar richtig, dass UV-Strahlen Bakterien abtöten, allerdings benötigt man dafür sehr hohe Leistungen. Derartige Anlagen werden zum Beispiel in Großküchen zur Sterilisation benutzt. In der Terraristik wird UV-Licht hauptsächlich bei Wirbeltieren zur Bildung von Vitamin D eingesetzt. Diese Lampen sterilisieren absolut garnichts, sonst würden sie unsere Pfleglinge in kürzester Zeit töten.
    Daher lieber eine ordentliche Gesundheitspolizei im Terrarium, als mit irgendwelchen starken UV-Strahlern herumzuexperimentieren.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See