Sphodromantis kann sich nicht halten...

  • Hallo zusammen!


    Ich habe da ein Problem und hätte gerne Hilfe.
    Und zwar habe ich eine Sphodromantis spec. tansania in L4/5.
    Momentan halte ich sie in einem 30x30x30er Terrarium. An der Rückwand und einer Seitenwand Kork, an der Decke Gaze.


    Sie kann sich weder an der Korkwand noch an der Deckengaze vernünftig halten, und sobald sie versucht, vom Geäst auf Kork oder Gaze zu klettern, fällt sie auf den Bodengrund. An Ästen hält sie sich ohne Probleme.


    Zum Kork und der Gaze: Genau die gleiche Kombination habe ich auch für eine Hierodula majuscula, eine Oxyopsis gracilis und eine Deroplatys desiccata und das ohne Probleme.
    Sie ist jetzt schon die zweite Sphodromantis, die sich nicht adäquat halten kann, nur dachte ich bei der ersten nicht an das pure Unvermögen sich vernünftig halten zu können...


    Und jetzt frag ich euch: was läuft da falsch und warum?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße!


    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • Hey Tim,



    hab sie nicht mit aufgeführt, weil ich extra noch mal nachgesehen habe, ob sie stimmen.
    Aber das könnt Ihr ja nicht wissen, sorry ;)


    Tag: T: 28° C, rLF: ca. 55 %
    Nacht: T. 23° C, rLF: ca. 70 %


    Grüße
    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • Hallo,


    Könnte es sein ,dass an den Tarsen die krallen fehlen? Es kommt manchmal vor,dass sie beim häuten
    in der alten Haut stecken bleiben ( War bei einer meiner Gespensterschrecken so).


    Gruß,Schmaul

  • hi Hans,


    versuche doch mal ein Foto von den Tarsen zu machen, hört sich für mich stark nach Tarsenfehler an. Hat Deine andere Sphodromantis, nach dem Auftreten der Kletterschwäche noch eine Häutung geschafft?


    Gruß
    Günter

  • Hey Ihr beiden, bzw.Ihr drei!


    Vielen Dank erstmal das Ihr euch bemüht!
    Also, ich habe sie jetzt erstmal in eine kleine BraPlastBox gesetzt. Da hat sie im Moment Metallgaze an der Decke.
    Ich weiß, man liest ne Menge ob Metallgaze jetzt gut ist oder nicht, aber es war auf die Schnelle die einzige Chance, sie vom Boden zu holen.
    An der Gaze läuft sie hervorragend und hat gerade ne Mini-Heuschrecke verfolgt. Auch auf dem Küchenpapier ist es kein Problem.
    Das ginge doch eigentlich nicht, wenn sie einen Tarsenfehler hätte, oder? Ich werde versuchen, Ihre Tarsen mal genauer unter die Lupe zu nehmen, und auch eine Makro-Aufnahme zu machen. Das wird aber leider erst übermorgen klappen, da ich morgen 24 Stunden Dienst habe. VIelleicht auch morgen, je nach dem wie viel zu tun ist.


    Bei der letzten Sphodromantis ging das auch von heute auf morgen nicht mehr.
    Das konnte ich zu der Zeit nicht wechseln, und dummerweise hat sie ein paar Stunden später versucht, sich zu häuten, und das ging leider in die Hose...


    Hat sonst noch jemand eine Idee oder Erfahrung mit so einem Problem?


    Danke und liebe Grüße


    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von flow82 ()

  • Hallo zusammen,


    so, ein vernünftiges Foto ist mir leider nicht möglich... Es wird nix... Ich versuch bald nochmal, die Tarsen sichtbar und scharf zu fotografieren.


    Hat denn sonst vielleicht noch jemand eine Idee???


    Danke und Grüße


    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • Hallo Hans,


    du schreibst, bei den anderen gab es keine Probleme... nur bei Tieren, die in diesem Terrarium gehalten wurden?


    Wie sieht es im Moment aus? Kann sie sich halten?
    Ich würde an deiner Stelle mal das komplette Terrarium auseinander nehmen und neu einrichten (komplett neue Einrichtung). Wenn oben Lochblech drin ist das vielleicht komplett raustrennen (nicht nur "überkleben") und eventuell sogar Fieberglasgaze nehmen.


    Ich denke bei zwei Tieren hintereinander ist die Chance doch recht groß, dass dann was nicht beim Terrarium stimmt. Was das ist... keine Ahnung. Das wirst du ausprobieren müssen...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Regina!
    Danke, dass du dir Zeit nimmst!


    Also, in dem Terrarium, in dem vorher die Sphodromantis war, die ich von dir hatte, "wohnt" jetzt eine Hierodula majuscula, und der geht es blendend. Hat sich ins subadulte gehäutet, frisst, alles super!


    Die jetzige Sphodromantis spec. hab ich ja umgesetzt in eine Braplast-Box. Da hab ich feines Drahtgitter an der Decke. Und sie hat sich super daran gehalten. Jetzt komm ich nach Hause, und sie sitzt auf dem Boden. Mit halten ist jetzt ganz Essig... Hab ihr nen Wassertropfen hingehalten, davon hat sie getrunken und ne halbe kleine Heuschrecke gefressen...


    Zum eigentlichen Terraium: Lochblech hab ich nur an der Hinterseite. Der Rest der Decke ist mit Fliegengaze versehen, genauso wie in den anderen Terrarien, und alle können sich hervorragend halten. Nur Sphodromantis nicht...


    Ich hab noch ein bisschen war zu Verhaltensauffälligkeiten bzw. Schwäche bei Mantiden gelesen und versuch´s jetzt mit ein bisschen mehr Temperatur. Mal sehen, was so kommt....:(


    Lieben Gruss
    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • Hmmm, Schade... das wäre die einfachste Erklärung gewesen.
    Jetzt würde mich auch brennend ein Bild von den Tarsen interessieren... Bei Sphodromantis viridis hatte ich das bisher (zum Glück) noch nie. Hatte das nur bei sehr alten (adulten) Tieren...


    Du schreibst:

    Lochblech hab ich nur an der Hinterseite. Der Rest der Decke ist mit Fliegengaze versehen


    Heißt das, das Lochblech ist frei? Gerade dass sollte mit Fliegengaze überspannt sein... Nimm mal einen Wollfaden, fädel ihn durch ein Loch und reib am Rand des Loches lang. Du wirst merken, dass der Faden ziemlich schnell durch ist, weil die Ränder teilweise scharfkantig sind.


    Schau dir mal dieses Bild an. Da sieht man relativ gut die Tarsen. Vergleich das mal mit deinem Tier (vorallem auch vorne die Krallen).
    Weißt du den, wann sie sich etwa das letzte mal gehäutet hat?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Guten Morgen!


    So... nach einer intensiven Licht- und Temperatur-Therapie, die noch nicht abgeschlossen ist, sitzt sie jetzt wieder unter der Gaze und läuft sogar daran :)
    Habe mir eben ihre Tarsen mit Hilfe einer Lupe angeschaut, und die sehen gut aus. Daran ist nichts auffälliges zu erkennen. Sie sehen so aus, wie auf deinem Bild. Von daher wird es daran wohl nicht gelegen haben. Aber danke trotzdem für die Hilfe und überhaupt die Idee!!


    Ich lasse sie jetzt noch eine Weile in der Braplast-Box und dann kommt sie, wenn es ihr wieder richtig gut geht in ein neues Terrarium (s. anderer Thread).



    Seit ich sie habe, hat sie sich übrigens noch nicht gehäutet. Ich hoffe, das nächste Mal geht gut...


    Ich hoffe, damit hat sich das Problem dann erledigt :)


    Vielen Dank nochmal und liebe Grüße!!!


    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes: