unbefruchtete Oothek

  • Hallo liebe Freunde der gepflegten Konversation!
    Also: Meine Hierodula m. hat über Nacht eine Oothek gelegt. (sagt man überhaupt "gelegt"?! ?( ) Meine Frage ist jetzt, wie soll ich mich verhalten? Soll ich sie gleich entfernen oder noch drin lassen? Ich muss dazu sagen, sie hat sie an einer sehr sehr ungünstigen Stelle gelegt! (Direkt oben an der Falltür. D.h. wenn ich die Tür öffnen will fällt sie direkt ab!)


    Vielen Dank für die Antworten,
    RL!


    edit: WOOHOOO, mit diesem Beitrag hab ich mich grade L1 gehäutet! :D

    Keep on smkn that holy herb!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RockLobster ()

  • Hallo RockLobster,


    ich habe bisher noch von keiner Hierodula-Art gehört, die zur Parthenogenese fähig ist. Demnach kannst Du die Oothek einfach entfernen.


    Ich möchte Dich aber bitten, in Zukunft Artennamen komplett auszuschreiben. In Deinem Fall ist zum Beispiel nicht klar, ob Du Hierodula membranacea oder Hierodula majescula meinst.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi,


    herzlichen Glückwunsch zum neu erworbenen Stadium! Hoffe, du hast keine Häutungsfehler :lol:
    Da deine Mantide die Oothek so doof gelegt hat (denke der Begriff passt), wirst du sie wohl abmachen müssen. Denn früher oder später braucht dein Tier ja Futter.
    Wenn du Glasscheiben hast, gehen die Ootheken eigentlich ganz gut ab. Du musst also nichts abreißen!
    Aber warte mit dem Abnehmen noch einen Tag, bis das Eipaket vollständig ausgehärtet ist.


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee