Heterocera occidentalis Verletung am Abdomen ?

  • Hallo,


    meine Heterocera occidentalis Weibchen hat sich gestern endlich gehäutet und es war auch alles gut bis heute Morgen .


    Ich habe sie heute Morgen so vorgrfunden ( siehe Bilder ) ich vermute das sie am Abdomen blutet bin mir aber nicht ganz sicher. :???:


    Ach ja ich habe Puderzuck auf die Wunde gestreut damit es aufhört zu bluten .


    Sorry für die Bildqualietät !


    heo.jpg


    Hoffe ihr könnt mir helfen .


    Gruß


    Jan

  • Guten Mittag Jan,


    ja, dass ist Hämolymphe. Aber wieso streust du da Zucker drauf!?!
    Du kannst nur abwarten, irgendwelche Manipulationen wie Zucker, würde ich sein lassen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    Ich hab mal gelesen das wenn Vogelspinnen " bluten " man Puderzucker zum Wundverschluss auf die Wunde geben soll ( dacht mir es kann ja nicht schaden denn es hat schon sehr arg geblutet )


    Sie hat aber auch schon einen Mehlwurm gefressen . :)


    Gruß


    Jan

  • Hallo,


    ich wollte auch nochmal meinen Senf dazugeben...


    Also erstmal ist der in dem Link gemeinte Sekundenkleber kein Sekundenkleber sondern eine Gewebekleber (auch Fibrinkleber genannt), der aus chemisch hergestellten, aber im Grunde körpereigenen Stoffen besteht. Er ist vergleichbar mit einem 2-Komponenten-Kleber mit Faktor I, Faktor XIII, Aprotinin und Faktor IIa mit Calciumchlorid. Also völlig andere Inhaltsstoffe als Sekundenkleber. Die Frage ist, in wieweit das mit dem Gerinnungssystem der Wirbellosen übereinkommt. Auch wenn die Hämolymphe diese Stoffe nicht hat, funktioniert der Gewebekleber auch unabhängig davon, da sich die Inhaltsstoffe gegenseitig aktivieren und dadurch "gerinnen".


    Von den Tips wie Puderzucker, Mehl, Backpulver oder sonstige Haushaltsstoffe in Wunden zu geben halte ich persönlich nicht viel. Ich hätte auch nur ungern raffinierten Zucker in meinem Gefäßsystem.


    Aber: Ich denke, hier gilt das gleiche, wie beim Menschen: "Treat first, what kills first", und wenn das TIer massiv blutet und man keine andere Möglichkeit sieht, das Tier zu retten, denke ich ist das Notfallmaßnahme annehmbar. Aber auch nur dann. Ähnlich wie der Kugelschreiber zum Luftröhrenschnitt ( :lol: 8| ).


    Also: Wer heilt hat Recht!


    Liebe Grüße
    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • Also wir machen bei unsren Schafen wenn sie sich verletzt haben und die Fliegen schon dran waren (sind) auch Zucker auf die Wunde weil es gegen die Eier und Maden von Fliegen hilft.
    Normal wenn die Wunde noch frisch ist also noch kein Fliegengetier dran war nehmen wir Blau Spray (trocknet die Wunde aus,schliest sie ab und hat Antibiotika drin).
    Frage mich grad ob man blau Spray wenn man es auf ein Qtip macht auch für verletzte Mantiden nehemen kann??

    Ich verlange nicht viel von den Menschen, ich zwinge niemanden mich zu mögen oder zu lieben. Doch eins, nur eins erwarte ich von den Menschen: ----------------AUFRICHTIGKEIT!!!--

  • Hey en-te,


    das Blauspray hat meines Wissens nach eine Zulassung für Rinder, Schweine und Schafe, wird aber dennoch als "Off-Label-Use" für andere Säugetiere (Ziegen, Pferde, sogar Hunde und Katzen) verwendet.


    Der Wirkstoff ist, wie du schon richtig sagst, ein Antibiotikum, und gehört zur Gruppe der Tetracycline, die auch beim Menschen eingesetzt werden.


    Ich muss mir das selber immer mit Zahlen geben:
    So ein Schaf wiegt... 30 Kg? wenn es ein kleines ist? Ich hab von Schafen keine Ahnung ;)
    Die Mantide hingegen wiegt lediglich ein paar Gramm. Sagen wir mal 3 Gramm (lässt sich leichter rechnen ;)). Bedeutet, das das Schaf 3000 mal mehr wiegt, als die Mantide.
    Da die Konzentration der Inhaltsstoffe unabhängig von der Menge ist, bekommt die Mantide also, aufs Gewicht umgerechnet 3000 mal mehr Wirkstoff, als das Schaf. Natürlich wird es weniger sein, was die Mantide bekommt, zumal du sie ja nicht blau duschen wolltest *g*


    Ich persönlich bin mit Medikamentengaben, so aus dem Bauch raus oder als Versuch ziemlich vorsichtig. Zumal ich auch nicht 3000 Kapseln nehmen würde, wenn eine einzige schon unerwünschte Nebenwirkungen machen kann ;)
    Antibiose heisst ja "gegen Lebendes" und ich weiß nicht, wie die Gottesanbeterin mit der geringen Masse, das so findet...


    Was die Blutstillung angeht, hat das Blauspray, das ich kenne, keinen nachweisbaren Effekt, da der einzige Wirkstoff ein Antibiotikum ist, das keine Blutstillung fördert.


    Also ich würde das nicht versuchen, wie gesagt, sei denn, es ist die letztmögliche Methode ein Tier zu retten, und alle anderen Maßnahmen, die weniger invasiv oder rettend wären, haben keinen Effekt und/oder sind nicht anwendbar (aus welchen Gründen auch immer).


    Wer heilt hat Recht ;)


    Liebe Grüße
    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes: