Welche Art(en) würde(n) passen?

  • Hi


    Da ich noch 2 kleine und ein relativ großes Terrarium frei habe habe hab ich mir überlegt noch so 1-2 oder auch 3 Mantiden noch anzuschaffen nur leider habe ich als Neuling nicht so die Ahnung welche Arten für meine Ansprüche die geeignetsten wären


    -mittelmäßige Ansprüche bei der Haltung (bzw keine aufwändige Haltung)


    - größe 8cm aufwärts


    - Gruppenhaltung


    -genauso wie ein kräftiger Körperbau oder Besonderheiten wie z.B. farbige Flecken, bunte Farben wären zwar schön aber sind kein muss


    Hoffe das ich nicht zu anspruchsvoll bin


    Danke schonmal im Vorraus

    Ich verlange nicht viel von den Menschen, ich zwinge niemanden mich zu mögen oder zu lieben. Doch eins, nur eins erwarte ich von den Menschen: ----------------AUFRICHTIGKEIT!!!--

  • Hey,


    schau doch mal bei mantisonline.de oder zum Beispiel nach "Anfängerarten" über die Suchfunktion. Außerdem sollte man die Maße der Terrarien schon wissen, um dir zu helfen ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • 2 sind 30x30x40 und das andre ist ein umgebautes 15l Aqarium

    Ich verlange nicht viel von den Menschen, ich zwinge niemanden mich zu mögen oder zu lieben. Doch eins, nur eins erwarte ich von den Menschen: ----------------AUFRICHTIGKEIT!!!--

  • Hi
    Ich denke bei 8cm aufwärts und kräftigk, und dann Gruppentauglich wirstdu kaum was finden;)
    Eventuell wäre Oxyopsis was für dich, sind relativ kräftig, leicht zu halten, gruppentauglich und nicht zu klein.


    Viele Grüße Paul

  • Hi,


    eine weitere schöne Art die knappe 8cm groß ist Gongylus gongylodes! Ist außerdem Gruppentauglich! Zwar nicht so kräftig gebaut wie eine Hierodula oder Sphodromantis, aber trotzdem ein Augenschmaus! Brauchen allerdings ziemlich hohe Temperaturen ;)


    Grüße
    Philipp

  • Hallo Anne,


    ich finde 30x30x40 relativ klein zur Gruppenhaltung von so großen Arten. Für einzelne Tiere dieser Größe ist es aber ok.
    Eine kleine Gruppe Oxyopsis oder Phyllocrania paradoxa sollte auch gehen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey,

    Zitat


    Gongylus gongylodes! Ist außerdem Gruppentauglich


    die Art ist schon aufwändiger daher würd ich die nicht empfehlen.
    Parasphendale affinis ist eine sehr schöne Art, mit mittlerem Aufwand, leider Gruppenhaltung nicht möglich nur bei Männchen.. :whistling:. Aber wie Tristan schon oben gesagt hat, zu klein wenn die Art über 8 cm sein soll, welche klein (4cm) bleib wenig Aufwand macht ist Hestiasula brunneriana die kannst du auch in deinem Oben genannten Terrarium in Gruppen halten. Sie bestechen durch ihre auffällig gefärbten Coxa (Fangarminnenseiten).
    Das Aquarium müsste 25x25x25 cm sein?
    grüßle Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantisfreak ()

  • 30x30x40cm ist für ein Einzeltier von einer Größe mit mehr als 8cm geeignet. Aber für 2 finde ich es schon zu klein.
    Du wirst dich also entscheiden müssen, ob Gruppenhaltung (dann kleinere Art) oder Groß.
    Solltest du dich für die Gruppenhaltung entscheiden, dann würde ich eine Art wählen, die maximal etwa 5cm groß wird. Dazu wurden schon einige Arten augezählt...
    Bei Einzelhaltung hast du natürlich eine sehr breite Palette an Arten zur Auswahl.


    Was noch eine Möglichkeit für ein großes Becken (mindestens etwa 40x40x50) wären Heterochaeta. Wird sehr (!) groß, Gruppenhaltungstauglich, ist aber nicht ganz soooo easy, da sie es sehr warm brauchen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • habe grad mal das umgebaute aquarium gemessen das ist 50 lang 50 hoch und 40breit habe es grad mal gemessen (oh man was bin ich schlecht im schätzen habe es kleiner geschätzt) habe es von einer freundin bekommen die Plasmiden drin gehalten hatte. Das ich in den 2kleinen keine gruppen halten kann war mir schon klar, wollte es dewegen auch im großen tun.

    Ich verlange nicht viel von den Menschen, ich zwinge niemanden mich zu mögen oder zu lieben. Doch eins, nur eins erwarte ich von den Menschen: ----------------AUFRICHTIGKEIT!!!--

  • Bin am überlegen ob ich mir für die 2kl. Terrarien 1 Rhomodera basalis und eine Tamolanica tamolana oder doch nur 2Rhomodera basalis hole. Da die 2 doch relativ ähnlich in der Haltung sind und ich meiner Rhomodera basalis gerne abends zu gucke (ist besser als Fehrnsehn) und ich finde das sie wunder schön sind (wenn ich wieder eine fernünftige Kamera habe muss ich umbedingt Bilder rein stellen von meiner Süßen).
    Nur für das Große weiss ich noch nichts :-(

    Ich verlange nicht viel von den Menschen, ich zwinge niemanden mich zu mögen oder zu lieben. Doch eins, nur eins erwarte ich von den Menschen: ----------------AUFRICHTIGKEIT!!!--

  • Hallöchen,


    50x40x50cm sind super Maße! Dann wären Heterochaeta (egal ob orientalis oder occidentalis) doch garnicht so ungeeignet. Hat halt nicht den typischen "Standartmantiden"-Look, sondern sind Astnachahmer. Ich habe zur Zeit leider nur ein einzelnes Weibchen, aber wenn die Oothek befruchtet ist, hab ich demnächst ganz viele Kleine :love:
    Tamolanica tamolana wirst du lange suchen können... die sind garnicht in Haltung. Auf der IGM-Liste ist auch nichts zu finden.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Huhu,


    guck dir mal Pseudempusa pinnapavonis an.
    Die sind groß, recht einfach zu halten und auch in Gruppen verträglich (zumindest klappt das bei mir).


    Liebe Grüße

  • Hallo Anne,


    50x40x50 klingt schon um einiges besser :)
    Ich denke auch, daß Pseudempusa pinnapavonis Deine Vorgaben am besten erfüllt. Allerdings solltest Du die Tiere nach Geschlechtern trennen.
    Außerdem solltest Du dem Aquarium eine Doppellüftung spendieren (sofern noch nicht geschehen).
    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Projekt :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See