Phyllocrania paradoxa Otheken und baldiges Ende

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mal zwei kleine Fragen.


    Ich habe seit 27.12.2010 einen weiblichen Ghost Mantis.


    Vita von ihr: :)


    27.12.2010 - bekommen
    11.01.2011 - 1 Häutung
    14.02.2011 - 2 Häutung
    25.03.2011 - 3 Häutung
    05.05.2011 - 4. Häutung (Reifehäutung)


    Vor ca. 3 Wochen fing Sie an 3 Otheken an die Äste zu zimmern ohne das Sie verpaart wurde.


    Ist das normal und kann da etwas draus Schlüpfen?



    Seit 4 Tagen verweigert Sie das Essen und nimmt nur Wasser zu sich.
    Heute komme ich von Arbeit und sehe wie Sie auf dem Rücken auf dem Boden liegt.

    Habe ihr den Finger reingehalten und Sie hat sich gleich rangeklammert.
    Sie sitzt nun leicht zur Seite gekippt und auf ihre Arme gestützt in Ihrem Becken.

    Ich denke es geht zu Ende. :cry:


    Was denkt ihr?


    Vielen Dank


    Kullerauge


  • Hallo Kullerauge,


    ein bisschen was kann man mit deinen Angaben schon sagen, aber gut wäre es, noch die Haltungsparameter von deiner Phyllocrania paradoxa zu wissen ;)
    Meines Wissens nach ist es normal, dass diese Art Ootheken, auch ohne Befruchtung legt.
    Wenn etwas daraus schlüpfen sollte, nennt man das Jungfernzeugung/Parthenogenese. Ist aber sehr selten und ich glaube bei der Art nicht der Fall.
    Dass dein Tier jetzt schon schwächelt, nach gerade mal 2 Monaten nach der Adulthäutung finde ich auch etwas ungewöhnlich. Aber wie gesagt wir können dir noch mehr helfen/Genaueres sagen, wenn wir deine Haltungsparameter wissen :)


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Meines Wissens nach ist es normal, dass diese Art Ootheken, auch ohne Befruchtung legt.


    JEDE Art legt früher oder später Ootheken ab. Egal ob sie zur parthenogenese fähig ist, oder nicht.


    Wenn etwas daraus schlüpfen sollte, nennt man das Jungfernzeugung/Parthenogenese. Ist aber sehr selten und ich glaube bei der Art nicht der Fall.


    Cuddle hatte mal einen parthenogenetischen Schlupf. Einfach Ootheken ganz normal zeitigen, wenns klappt, klappts, wenn nicht, dann nicht.


    Wenn ein Tier einmal auf dem Boden liegt, hat es nurnoch sehr geringe Chancen. Bei mir sind diese Tiere immer in den nächsten Tagen verstorben. Haltungsparameter wären trotzdem ganz gut zu erfahren... auch was du verfüttert hast, wann das letzte mal (so etwa), ...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten