Zweiter Versuch pseudocreobotra wahlbergii

  • Hi Leute


    Ich hatte vor einiger Zeit Schonmal einen Thread hier ich hatte vor pseudocreobotra wahlbergii zuhalten leider ist es dann daran gescheitert das meine Finanziellen Mittel nicht gereicht haben xD
    So aber ich bin zurück mit genügend Mitteln und einem Terrarium mit den Maßen 20x20x30 nun hab ich vor mit zwei Arten einzusteigen und zwahr mit pseudocreobotra wahlbergii und Creobroter picti(pennis) (was ein geiler Name xD) die Haltungsbedingungen sind nach dem Buch Art führ Art ja eigentlich Identisch oder irre ich mich da?
    Für die Creobroter hab ich bereits einen Züchter gefunden von dem ich Jungtiere bekommen könnte! Nur für pseudocreobotra wahlbergii finde ich keine Züchter >.<
    Nun aber zur meiner eigentlichen Frage! Und zwahr zur Rückwand ist sie zwingend notwändig oder wie sieht das aus?
    Als Einrichtung wollte ich eine Mini orchide un Kunstpflanzen und als bodengrund Erde mit einer Schicht Sand darüber nehmen geht das in Ordnung?


    In freudiger Erwartung auf eure antworten
    Henri

  • Hallo,
    die bedingungen sind nicht gleich.
    Pseudocreobroter brauch zwar um die 50% RLF, Creobroter aber nur 30% RLF, also die Creobroters brauchen es trockenner.
    Auserdem Braucht Pseudocreobroter 30-35 grad, creobroter im vergleich nur 23-30grad.
    Deine Frage: nein ist sie nicht, aber man bietet den Tieren damit mehr Lauffläche und das währe schon gut.Leg einfach ein ausgeschnittenes 20-20-30 stück Kokusfasermatte an die Rückwand, das sieht gut aus und fürt zum wohlbehalten der Tiere bei.


    Gruß Lukas

  • gut ich hab noch korkplatten ich denke die gehen auch oder?
    Okay das mit der Luftfeuchte und Temperatur ist gut zu wissen!
    aber Gott sei dank kein Problem ich werde mir jetzt nochmal ein paar Seiten und Bücher vornehmen und mich noch einlesen!



    Henri

  • Nabend,


    ufff, Lukas, die Luftfeuchtigkeit ist vielleicht doch ein bisschen zu tief gegriffen... 50% sollten für Creobroter pictipennis schon sein! Die Luftfeuchtigkeit von Pseudocreobotra wahlbergii darf laut mantisonline sogar noch etwas niedriger sein, wie bei Creobroter pictipennis (etwa 30-50% stehen da, würde aber eher 50% sagen). Wohl gemerkt: Tags! Nachts sollte die Luftfeuchtigkeit noch höher. Allerdings kannst du die genauen Haltungsparameter selbst recherchieren, da müssen wir dir keine Romane tippen ;)


    Ich würde keinen Sand nehmen, sondern einfach Erde (mit Seramis drunter). Speichert besser die Feuchtigkeit.


    Grüßle,
    Regina *winkewinke*

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • ICh werd schauen was ich als Bodengrund nehme ich werde einfach beides Testen und dann entscheiden was ich nehme!
    mal ne ganz andere Frage man kann ja mit styrodor ganz tolle Rückwände gestalten werden solche Rückwände auch angenommen und genutzt oder ist das nur Deko für den Halter?




    Henri

  • Hallo Henri,
    nimm wirklich lieber Erde, diese speichert viel besser die Feuchtigkeit ;).
    Ja, die Tiere nehmen diese an, sogar sehr gut. Damit bietet man den Tieren meißt zusätzliche Laufflächen!


    Gruß,
    Adrian-Marc


    P.S. Achte doch am Besten ein Wenig auf Zeichensetzung und Rechtschreibung, so werden Deine Beiträge etwas leserlicher und verständlicher ;).

  • Okay ich werde mal schauen welche Erde ich verwende un gedüngte oder?



    Mit meiner Rechtschreibung muss ich mich entschuldigen ;) die Texte wurden am Ipod verfasst und das gepaart mit schlimmer LRS ist nicht so der Burner xD aber ich werde mir mühe geben ;)


    gruß


    henri