Verpaarung? Tod?

  • Hallo zusammen,


    habe gestern versucht mein Pärchen Sphodromantis lineola zu verpaaren. Ich habe die Geschlechstreife natürlich beachtet, dass Weibchen gut gefüttert usw. Ich setzte das Männchen zum Weibchen. Das Weibchen griff ihn kurz aber er konnte sich befreien und stieg auf ihren Rücken. Ich konnte sehen das er mit seinem Abdomen an ihrem klebte, dies aber nicht sehr lang. Ich denke es waren nur Versuche. Sie verharrten so bis zum nächsten morgen. Das Männchen war etwas abseits also separierte ich ihn, weil ich dachte das es wohl nicht geklappt hat.
    Jetzt, vor einer Std. ist das Männchen gestorben :-(. Wieso?
    Das Weibchen sondert eine gelbliche Flüssigekit ab!


    g

  • Nabend,


    Das Weibchen sondert eine gelbliche Flüssigekit ab!


    Ich vermute, dass ist/war die Spermatophore. Gib das Wort mal in google Bilder ein und vergleich das mal, mit dem was du gesehen hast ;)


    Könnte es sein, dass er bei dem Versuch des Weibchens, ihn zu packen, etwas abbekommen hat? Wie alt war der Herr den?


    Grüßle,
    Regina


    P.S.:

    g


    Alex


    Es hat einen >Grund<, weshalb das nette *L*G* oder *M*F*G* zensiert ist...

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    ich kann dort nichts treffendes finden, sodass ich sagen kann es ist das selbe.
    Ich schließe die Verletzung an ihn von ihr aus, da ich keine Makel feststellen konnte. Er konnte ja auch mehr als 10 Std auf ihr verharren :-). Aber sobald er runter war, starb er.
    Er war grad mal 42 Tage Adult.


    Viele liebe Grüße


    Alex

  • Huch, ich dacht, dass müsste man gleich finden! Aber hast Recht, dazu gibt wirklich nur mäßig Bilder...
    Schau mal >hier< das Bild.


    42Tage ist nicht gerade alt... aber auch nicht mehr so jung. Allerdings wird eine Ferndiagnose wohl kaum möglich sein...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    wow, schönes Tier! Aber ähneln tut es nicht. Es kommt immer Tropfenweise, dann pulsiert sie und es kommt ein neuer Tropfen.
    Sie war bisher auch immer Standorttreu. Ich halte sie momentan frei und sie bewegte sich nur cm. Sie ist 2m von mir entfernt und plötzlich krabbelt sie mein Bein hoch während ich hier sitze und schreibe. Ich hab mich vielleicht erschrocken :-). Sie ist plötzlich aktiv und bewegt sich viel. Als würde sie die Nähe suchen :-).
    Ich bin echt traurig das mein Mr. Mantis gestorben ist...er trug den Namen Seth Green :-).


    Liebe Grüße


    Alex

  • Hallo,


    Gelbe Flüssigkeit? Das war bei meiner hierodula membranacea auch so. Erst war sie gelb, dann braun und dann starb sie. Mir wurde gesagt das wäre ein Oothekenstau.
    Kann es sein das dein Weibchen eine unbefruchtete Oothek (Wenn ich das falsch geschrieben hab, Entschuldigung) gelegt hat die sehr klein war? So war das bei Meiner Gottesanbeterin.


    Gruß, Schmaul

  • Hey Schmaul, ich habe das Selbe letzte nacht mit meiner noch nicht Adulten Hierodula mambranacea durchgemacht.


    Hab das auch in nem Thread angesprochen, heute Morgen ist sie dann erlöst worden weil sie auch nur noch am boden gelegen hat und sich nicht mehr bewegt hat nur als ich sie hochgehoben habe hat sie versuch sich zu bewegen was aber für nicht mehr gereicht hat als den kopf zu drehen und mich anzuschauen als ob sie sagen wollte "was passiert mit mir, hilf mir?!!"


    Einfach nur kacke wenn man da machtlos zuschauen muss und letztendlich nur die Erlösung das Eisfach ist :(


    Gruß


    ben

    Zur Zeit habe ich :
    1x Rhombodera basalis weib
    1x Heterochaeta Occidentalis weib
    1x Hymenopus coronatus weib
    2x Hierodoula membranacea weib/männl.
    1x Aphonopelma seemanni

  • Gelbe Flüssigkeit? Das war bei meiner hierodula membranacea auch so. Erst war sie gelb, dann braun und dann starb sie. Mir wurde gesagt das wäre ein Oothekenstau.
    Kann es sein das dein Weibchen eine unbefruchtete Oothek (Wenn ich das falsch geschrieben hab, Entschuldigung) gelegt hat die sehr klein war? So war das bei Meiner Gottesanbeterin.



    Hallo,


    dass hört sich logisch an. Bin grad nach Hause gekommen und konnte heute mal keine gelbe oder eine braune Flüssigkeit sehen. Mal sehen wie es die nächsten Tage ist. Sie macht eine normalen Eindruck. Ich werde gleich mal füttern.
    Eine Oohthek konnte ich nicht finden. Das lässt mich hoffen.





    Liebe Grüße

  • Hey Johnny,


    das könnte fast alles sein, von Haemolymphe (also das Insekten-"blut") bis hin zum eiweßreichen Sekret der Anhangsdrüsen des Geschlechtsapparats, der zum Oothekenbau dient.
    Ich denke, wenn du ein Foto machen könntest, wär das förderlich =)


    grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hallo,


    ein Foto wär toll ne :-), ich wollte auch eins machen aber da war jemand der meine Cam hatte, grade an dem Tag. Ich werde euch eins geben, wenn diese Flüssigkeit wieder zu sehen ist.
    Aber irgendwie glaube ich das da keine Verpaarung stattgefunden hat und auch komisch finde ich das das Männchen starb.


    Grüße

  • Jo, nabend zusammen.


    Es werden keine Bilder folgen, da sie heute gestorben ist. Warum auch immer. Neuer Versuch, vielleicht klappt es dann.


    Danke für die Aufmerksamkeit.



    Grüße


    Alex