Hierodula membranacea

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mal ein paar allgemeine Frage zu der Art Hierodula membranacea. Ich habe gelesen, dass man sie auch auf Zimmerpflanzen halten kann, die Temperatur ist da ja relativ leicht zu regeln, aber wie regelt man da die Luftfeuchtigkeit in einem normalen Raum wird das schwer möglich sein oder?


    Zum Thema Futter, wenn Sie dann größer ist reichen Fliegen womöglich nicht mehr aus oder?! Muss man da dann mit anderen Tieren arbeiten, wie Heuschrecken oder ähnlichem?


    Danke für Antworten :-)


    Liebe Grüße


    Sandra

  • Hi,


    ich habe zwar nicht die oben genannte Art im Freien gehalten, aber mein erstes Sphodromantis-viridis- Weibchen. Ich hatte sie auf der Blumenbank gehalten, aber erst nachdem sie adult war.


    Im letzten Sommer, war ja schön warm und unter der Dachschräge eh, da konnte sie dann auch bendeln zwischen unterschiedlichen Temperaturzonen, auch mal unters Dachfenster.


    Ich habs nicht allzulange durchgehalten, weil ich mir unter "Standorttreu" was anders vorgestellt habe, das Tier hat mindestens den halben Raum abgeklappert. Ich habe sie seeehr oft gesucht, habs sie dann wieder in ein Terarium gesetzt, wollte das Tier nicht noch zertreten.


    Futtertiere habe ich ihr in die "Hand" gegeben :)



    gruß Carmen

  • Danke für die Antwort :-)


    Ja das kann ich mir vorstellen, dass sie dann durch das ganze Zimmer wandern. Wenn würde ich sie eh erst raus lassen wenn sie adult ist da hast du schon recht und wie hast du das mit der Luftfeuchtigkeit gemacht? Oder reicht dir normale Luftfeuchtigkeit hier aus?


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    wenn du dein Weib frei auf ner Zimmerpflanze hältst, bedenke bitte, dass Verdauungsproblemen sehr wahrscheinlich sind, wenn es dauerhaft unter 25°C (mindestens!) gehalten wird! Deshalb solltest du auf alle Fälle eine Lampe über die Pflanze hängen, unter der dein Tier die dementsprechende Temperatur vorfindet.


    Gruß henk

  • Danke :-)


    Ja an die Lampe hab ich auch schonmal gedacht. Naja dauert ja noch ein wenig bis es soweit ist, wollte nur schonmal wissen, wie ihr das so handhabt.


    Liebe Grüße


    Sandra