Häutungsabstände Hierodula membranacea

  • Hi,


    habe heute mal meine Aufzeichnungen die ich zu meiner Hierodula membranacea gemacht habe ausgewertet.


    Habe sie am 04.04.11 bekommen (L2)


    Häutung zu L3 nach 18 Tagen (21.04.11)
    Häutung zu L4 nach 13 Tagen (04.05.11)
    Häutung zu L5 nach 12 Tagen (16.05.11)
    Häutung zu L6 nach 13 Tagen (29.06.11)
    Häutung zu L7 nach 12 Tagen (10.06.11)
    Häutung zu L8 nach 13 Tagen (24.06.11)
    Adult-Häutung nach 19 Tagen (13.07.11)


    Eigentlich konnte man fast die Uhr danach stellen^^


    Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen :thumbup:


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hallo Chris,


    dass ist klasse! Allerdings wäre es vielleicht noch ganz schön, wenn du noch die Haltungsparameter dazuschreiben könntest. Ich verschieb das Ganze mal in die Stoffsammlung zu Hierodula membranacea, ich finde, da passt es ganz gut dazu ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Haltungsparameter:


    Tag: 26-28°C / 55-60% rLF


    Nacht: 21-23°C / 60-65% rLF


    ja passt hier eigentlich Perfekt :)


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hallo,
    nachdem sich meine zwei Hierodula membranacea nun beide adult gehäutet haben dachte ich ich gebe mal meine Daten hinzu.
    Haltungsparameter
    -Tag 27°C 40-60 % Luftfeuchtigkeit
    -Nacht 17°C bis 20°C 70-90% Luftfeuchtigkeit


    Terrarium 30x30x30 / 40 Watt Spot


    1.
    27.12
    08.01 nach 12 Tagen
    29.01 nach 21 Tagen
    20.02 nach 22 Tagen
    14.03 nach 23 Tagen Adult


    2.
    27.12
    08.01 nach 12 Tagen
    25.01 nach 17 Tagen
    16.02 nach 22 Tagen
    10.03 nach 23 Tagen Adult


    Nach der zweiten Häutung die sie bei mir gemacht hatten habe ich sie in zwei Becken aufgetrennt. Bei der Auswertung der Daten ist mir aufgefallen das ich meinen kleinen Digitalthermo-Hygrometer bezüglich Temperatur vielleicht doch nicht so trauen kann :rolleyes: , andererseits sollte ein 40 Watt Spot diese Temperatur bei der Terrariumgröße erbringen oder was meint ihr?


    Liebe Grüße
    Lyra

  • Hey,


    allgemein sei kurz nuch angemerkt (=klug geschissen) das diese Häutungsabstände nicht verbindlich sind (falls mal wieder jemand "die Uhr stellt"). Sie sind nicht nur abhängig von der Temperatur und der Feuchtigkeit sondern auch nicht unerheblich von der Futterzufuhr, der Mantide selbst und sicher noch einigen anderen Faktoren welche wir nicht messen (z.B. die Theorien zum Luftdruck, Tageszeiten, Nachttemperaturverläufe, usw).


    Lyra : kommt drauf an wie dein Terrarium und die Beleuchtung gebaut sind. Zum Beispie bei mirl mit Lichtkasten (alla Eigenbau) komm ich bei einer 20ér PraBlast-Dose mit 20 Watt (Halogen) problemlos auf über 35 °C.
    Selbige Technik frei stehend über einem Standartterraiumumbau selbiger Größe bewirkt weitaus weniger.