Zeitigung der Ootheken

  • Hallöchen...
    Die verpaarung meiner Pseudempusa Pinnapavonis hat reibungslos geklappt...
    Ca .1 Woche danach hat das Weibchen ihre 1. Oothek gebaut..!! :D
    Ca . 3 Wochen nach der 1. dann die 2. und ich glaube in den nächsten Tagen ist wieder eine fällig....
    Und nun ?? :shock:
    Die Ootheken sind beim Weibchen im Becken bei Tagsüber ca.30° C und 45-55% LF,Nachts bei 20-22 ° C und 70-80 % LF..
    Wie lange brauchen die Nymphen bis zum Schlupf ?
    Die 1. Oothek ist jetzt ca. 5 Wochen alt...


    MfG Kai

  • Hi Schabe,
    nach 6 - 8 Wochen schlüpfen die kleinen, also kannst dich schon langsam mal auf den Schlupf vorbereiten ;).


    Gruß Mirei

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Ich hatte diese Art noch nicht und kann somit nichts zu den Zeitigungsparametern sagen. Aber ich würde die Ootheken aus dem Terrarium entfernen und sie z.B. in belüftete Braplastdosen hängen. Als Bodengrund mehrere Lagen Küchenpapier und fertig. So sind die Larven beim Schlupf jedenfalls vor der Mutter in Sicherheit.


    Gruß sodalis

  • Super !!


    Aufzuchtbecken steht bereit,und die ersten Drosophilas schlüpfen schon...!
    Aber ich denke ,ich kann die Ootheken bei der Mutter lassen .
    Die Nymphen passen dank ihrer Größe glaube ich nicht ins Beutespektrum...


    Und mit genug Futter ist das Weibchen ja auch versorgt..
    Danke für eure Antworten :P
    LG Kai

  • "Schabe 13" schrieb:


    Die Nymphen passen dank ihrer Größe glaube ich nicht ins Beutespektrum...


    Vorsicht mit solchen Vermutungen! Manche Mutter saß schon während des Schlupfes neben der Oothek und hat "geerntet"! So etwa einmal meine Tisma pauliani....


    Gruß sodalis