Gottesanbeterinnen entdeckt

  • Liebe Forumsgemeinde,


    da ich mich bislang überhaupt nicht mit der Gottesanbeterin auseinandergesetzt habe, hoffe ich hier auf ExpertInnen, die mir sagen können, welche Art die bei mir im Garten vorzufindende ist. Ich habe nachgelesen (Wikipedia, wo sonst :whistling: ), dass es auch eine gefährdete Art gibt, die auf der Roten Liste steht und insofern unter strengem Schutz. Um welche handelt es sich bei folgenden (siehe Files)?


    Hintergrund der Frage ist die recht hohe Beutequote durch hier in der Gegend frei laufende Katzen. Hatte heute morgen wieder ein totes Exemplar (der Gottesanbeterin, nicht Katze) auf der Matte, und das ist nicht die Ausnahme. Den fremden Katzen werd ich das Jagen schlecht verleiden können, aber (auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen, muss ich das fragen): Gibts hier Meldepflicht (damit die Population gerettet wird?) oder fällt das unter "natürlichen" Schwund (nehme an, dass auch Vögel zuschlagen werden)?


    Freundliche Grüße, danke für Antworten,
    revolle

    Dateien

    • gb1.jpg

      (100,09 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ga1.jpg

      (139,24 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Irgendwie dachte ich immer, hier bei uns gibt es nur die Art Mantis religiosa?!


    Das wildern von Katzen ist glaube ich allgemein verboten, erst recht bei Tieren
    von der roten Liste. In manchen Gebieten werden Katzen sogar von Jägern
    deswegen abgeschossen.


    Unbedingt melden würde ich es deiner Katze zuliebe nicht, würde mich auch
    nicht wundern, wenn es dafür Geldbußen gibt.

  • Das ist eine Mantis religiosa. Die stehen zwar schon auf der roten Liste, aber die Art ist eigentlich nur deswegen so selten, weil es in Dtl. relativ wenige Standorten gibt, wo das Klima entsprechend ist. Wo sie vorkommt, ist sie aber keinesfalls selten. Zumindest zeigt der Thread einmal wieder das Problem zwischen Katzen und Wildtieren. Viel Lösungen gibt es da nicht, außer die Tiere abzuschaffen, aber das will ja niemand ...

  • Das ist eine Mantis religiosa. Die stehen zwar schon auf der roten Liste, aber die Art ist eigentlich nur deswegen so selten, weil es in Dtl. relativ wenige Standorten gibt, wo das Klima entsprechend ist. Wo sie vorkommt, ist sie aber keinesfalls selten. Zumindest zeigt der Thread einmal wieder das Problem zwischen Katzen und Wildtieren. Viel Lösungen gibt es da nicht, außer die Tiere abzuschaffen, aber das will ja niemand ...

    Achso ist das mit der Häufigkeit, danke. Das erklärt, warum ich hier in der Gegend oft über sie stolpere.


    Die wilden Katzen sind ein Problem, es sind zu viele, sie sind zwar kastriert worden, aber halterlos. Es kümmert sich der Tierschutz, aber Freiläufer sind sie - klar.

    Irgendwie dachte ich immer, hier bei uns gibt es nur die Art Mantis religiosa?!


    Das wildern von Katzen ist glaube ich allgemein verboten, erst recht bei Tieren
    von der roten Liste. In manchen Gebieten werden Katzen sogar von Jägern
    deswegen abgeschossen.


    Unbedingt melden würde ich es deiner Katze zuliebe nicht, würde mich auch
    nicht wundern, wenn es dafür Geldbußen gibt.

    In Richtung Bußgeld hab ich noch nicht Mal nachgedacht, eher, dass die Gottesanbeterinnen abgeholt und ausgesetzt in einem sicheren Habitat werden (lol, ich muss jetzt selbst über mich lachen). Oder dass die Katzen weggebracht werden ;)


    danke auch für die Bestimmung der Art. War mir nicht sicher von den Fotos auf Wiki her, hätte ja auch eine neue zugewanderte Art sein können und ich hab sie entdeckt :D *pionierruhm*


    liebe Grüße, revolle


    Ps: wollte gerade "liebe Grüße" abkürzen, so wie mans kennt, aber das wort ist zensiert. Hä?