Hierodula membranacea das große fressen....

  • Hallo liebe Forumuser+moderatoren


    Wiedermal hätte ich paar fragen.. Und dachte mir lieber fragen als dumm zu sterben ;)
    Ich habe mit einem Freund einpaar Hierodula membranacea getauscht, jetzt habe ich 3 L2 und 3 L4 Mantiden..
    Derzeit füttere ich die L2 mit mini Heuschrecken und kleinen Fliegen, und die L4 mit so ziemlich allen (auser Heimchen)..
    Derzeit füttere ich sie nur einmal am tag und wollte wissen ob es zuwenig oder zuoft ist ... Möchte das sie sich recht schnell weiter entwickeln..
    Würde mich interessieren was und wieviel ihr euren Tierchen füttert und wieoft!
    Es ist noch lange nicht soweit das bei mir ein Oothek gelegt wird würde mich trotzdem gern informieren was eigentlich die kleinen L1 fressen und wieoft, denke mir gerade bis zu 250 stück... die fressen mir ja die Haare vom Kopf :lol:


    Würde mich freuen wenn ihr mir antwortet, wenn es geht für alle stadien der Kleinen (was und wieoft)


    Tausend dank im vorraus
    Marco

  • Hallo,
    L1-L3/4 große und kleine Drosos
    L4-L7 Gold/schmeiß-Fliegen
    L7-L8 mitlere Heuschrecken
    Adult- Wander/Wüstenheuschrecken-adult


    Diese Art ist nicht sehr wählerisch, auch gefressen werden zb.:
    Wespen, Hummeln, Motten, Alle arten Fliegen, der kleine Bruder :twisted: ,Eigentlich alles was drausen rummrennt, nur keine Spinnen, die drehen den Spieß evt. um.


    Ich fütter immer mit selbstgezogenen Großen drosos, Schockoschaben, dem was drauses rumrennt, und Fliegen.


    Gruß Lukas

  • Hey,


    wenn das Terrarium groß genug ist, stell ich bei den L1/2/3 einfach eine Dose Drosophila rein. Deckel und Stoff werden drauf gelassen, ich steck nur an einer Stelle einen dünnen Zweig rein, dass die Drosophila daran rausklettern können. So halten sich die Dosen bei mir auch am längsten und es ist immer etwas fressbares im Becken.
    Bei Gruppenhaltung sollte sowieso immer etwas im Becken sein, sobald ich sie aber trenne (~L4/5) gibts alle paar Tage (~alle 3Tage) was zu fressen. Bei großen Larven kann es auch mal sein, dass sie 5Tage nichts bekommen.


    Aber allgemein kann man sagen: immer wie Hunger besteht :D Abdomen flach - futter rein, Abdomen voll - Futterpause


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Lukas habe deinen Ratschlag befolgt und habe sie mal richtig gemästet ... Das Problem ist sie sind jetzt so FETT das sie Gleichgewichtsstörungen haben und sich nur sehr langsam bewegen im Gegensatz zu früher.. Habe noch nie solch fette Abdomen gesehen, denke mir ich werde sie jetzt min. 3 Tage nicht mehr füttern, da sie sonnst sicher platzen würden ;)


    Die Tierchen sehen sehr gesund aus und haben noch nen guten Appetit deshalb mache ich mir keine wirklichen sorgen ...


    Gruß Marco

  • Hi,
    das wundert mich jetzt.
    Bei meinen Sphodromantis larven konnte ich füttern wie blöd, ohne das sie gleichgewichtsprobleme bekahmen.
    Das sie sich weniger bewegen ist logisch, sie müssen sich ja wenn sie satt sind kein futter mehr suchen.
    Platzen können sie aber natürlich nicht.


    Gruß Lukas