Kopulationsdauer Hierodula membranacea

  • Hey an alle,


    jetzt muss ich doch noch ein Thema eröffnen :|


    Habe am 9.8. (Di.) abend meine beiden Hierodula membranacea verpaart... er ist sofort aufgesprungen und "angedockt".
    das weibchen hatte die Ruhe weg und hat sich weiter mit ihrer Argentinischen Schabe beschäftigt.


    Nach ein bisschen mehr als 5 Stunden ist das männchen von sich aus abgesprungen.


    Kam mir doch n bisschen kurz vor, deswegen habe ich´s heute gleich nochmal versucht... Resultat: 6,5 Stunden.
    Wieder das gleiche Spiel wie am Dienstag (sofort aufgesprungen und "angedockt").
    Sie waren jeweils die komplette Zeit ohne Pause eng verbunden und haben mit dem Abdomen gepumpt.


    In dem Zimmer war es 28°C warm und ca. 53% rLF. (Geht es deswegen vielleicht schneller?)


    Habe nicht beobachten können, dass irgendwo eine Spermatophorenhülle herumliegt oder sie gefressen wurde :-x
    (heute hatte sie allerdings ca. ne viertel Stunde Zeit das Ding zu "entsorgen")


    Wie stehen jetzt die Chancen dass es geklappt hat, überall liest man von 12-20 oder ca. 10 Stunden usw. ?!


    Vielen Dank schonmal,


    Grüße Chris :)

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hallo,
    Im grunde kann eine Stunde schon reichen, ist dann aber noch nicht sicher.
    Bei meinen Hierodulas war es so das das Männchen am Abend aufgesprungen war und am Morgen nicht mehr.
    Deine Zeit ist also föllig normal.


    Gruß Lukas