Hymenopus Coronatus - kann mein Weibchen noch verpaart werden?

  • Hallo zusammen,


    mein Hymenopus coronatus Weibchen hat sich am 28.05. adult gehäutet. Mein Männchen ist nun seit 3 Tagen adult. Heute morgen als ich in das Terrarium des Weibchen geschaut habe, musste ich feststellen dass sie gerade dabei ist eine "leere" Oothek zu basteln.. Diese hat schon gut 2,5 cm länge.


    Nun meine Frage: kann ich mein Weibchen noch verpaaren? Wenn ja, wann? Wie lange muss ich warten da sie ja gerade eine leere Oothek baut. Wann ist sie wieder paarungsbereit und wie lange dauert es bei dem Männchen bis er bereit ist?


    Könnt Ihr mir helfen?


    Danke Euch schon mal


    Nicky

  • Guten Morgen.


    Also ich warte eigentlich immer so 7-10 tage nach der adulthäutung.


    Paarungsbereitschaft: Männchen: ca. 7 Tage nach Imaginalhäutung
    Weibchen: ca. 14 Tage nach Imaginalhäutung


    das ein auszug von swissmantis.
    Ist das die erste Othek von deinem Weibchen? Oder die wievielte?


    Ich würde sie jetzt erstmal gut füttern ein paar tage warten und dan versuchen zu verpaaren.


    grüße Matthias

  • Hallo Matthias,


    es ist die erste Oothek die sie macht. Macht es also nichts aus dass sie unverpaar eine Oothek macht?


    Dann könnte ich es rein theoretisch nächstes Wochenende mit der Verpaarung versuchen!?

  • Sie legt ja so rund 5 Otheken. Das heist das die erste Othek nicht befruchtet ist, demnach auch keine Jungtiere daraus schlüpfen. Die othek kannst du demnach aus dem Terrarium entsorgen wen sie durchgehärtet ist, schlüpfen wird ohne befruchtung ja nichts.
    Dem Tier schadet es meines wissens nach nicht ob die Othek befruchtet ist oder nicht.
    Ja das mit der verpaarung kannst du versuchen, schau nur darauf das sie vorher genug zu fressen bekommt dan klappt das bestimmt und die nächste othek ist schon befruchtet wen es geklappt hat.


    grüße matthias

  • Super, dann werde ich das Wochenende Anfang September mal mein Glück versuchen.


    Ich werde sie dann in nen Extrabehälter setzen oder kann das auch im Terrarium vom Weibchen stattfinden?


    Werd mich erstmal hier intensiv mit diesem Thema einlesen.


    Ich hoffe dass alles klappt.

  • Kommt auf die größe an ich mach es immer auserhalb von den Terrarien das die Mänchen nach der Verpaarung das weite suchen können.
    Bei Hymenopus sitzt das Mänchen noch Tage nach der verpaarung meistens auf dem weibchen.


    grüße Matthias

  • Wenn ich die Verpaarung ausserhalb von jeglichen Terrarien mache flattert mir das Männchen irgendwann in meinem Büro umher. Den finde ich doch niemals wieder.


    Wie machst Du das denn? Wenn das Männchen dann irgendwann flüchtet, hockt es dann irgendwo in dem Raum?

  • Ich setzt sie immer auf meine Box von Pc und lasse sie da verpaaren das mänchen findet sich schon wieder :) nur Fenster Türen zulassen sonst isses weg.


    grüße Matthias

  • Wen sie das Futter annimmt mach nur, dem mänchen kannst du auch versuchen ein paar Wassertropfen hinzuträufeln. Meistens trinken sie auch direkt nach so einer Anstrengung :)


    grüße matthias

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem. Ich bekomme meine zwei Hymenopus nicht verpaart. Mein Weibchen ist seit 28.05. adult und das Männchen seit dem 20.08.
    Nun habe ich schon mehrfach versucht die zwei zu verpaaren. Aber es geschieht nie etwas. Das Männchen hat nun schon mehrere Male auf dem Weibchen gesessen. Sie hat ihn immer wieder runter geschmissen und einmal hätte sie ihn fast erwischt. Nun macht sich der kleine Kerl immer ganz flach wenn er in der Nähe des Weibchens ist oder sucht sofort sein Heil in der Flucht und fliegt weg. Ich habe ihn auch noch nie trommeln sehen.
    Das Weibchen will momentan auch ned wirklich fressen. Könnte sie also auch nicht wirklich mit Futter ablenken weil sie einfach nichts oder nur selten etwas nimmt.


    Was kann ich tun? Hat das überhaupt noch Sinn es weiter zu versuchen oder ist das Männchen bzw. das Weibchen ohnehin schon zu alt?


    Kann ich auch tagsüber versuchen sie zusammen zu setzen oder hat es wenn dann nur Abends einen Sinn. Hat es überhaupt noch einen Sinn?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    danke schonmal
    Nicole

  • Wie sind denn die Haltungsparameter, was fütterst du?
    Hymenopus MÄnnchen brauchen schon mal einige Tage bis sie "andocken" und trommeln.
    Viele verbringen auch den Rest ihres Lebens auf dem Weibchen.


    Verpaarung ist immer schwierig, wenn die Parameter nicht stimmen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey,


    wie Jenny schon schrieb kann das auch durchaus an den Haltungsparametern liegen.


    Ich hab den Weibchen bei bzw vor der Verpaarung immer eine adulte Wüstenheuschrecke in die Fangarme gedrückt.
    Dazu einfach die Sprungbeine nach hinten, unters das Abdomen ziehen und eventuell leicht anpusten, schon flattern die Heuschrecken los und die Weibchen können kaum mehr wiederstehen.
    Meiner Beobachtung nach trauen sich die Männchen um einiges schneller ran und auch mehr zu sobald sie merken das das Weibchen was zu tun hat.


    Gruß,Rene

  • die Haltungsparameter schauen wie folgt aus:


    Tagsüber sind es ca. 26-30 Grad die Luftfeuchtigkeit so bei 50-70. Ich sprühe 2 mal die Woche.
    Nachts liegen die Temperaturen bei 22-24 Grad jenachdem wie warm es bei mir im Büro ist. Die Luftfeuchtigkei bewegt sich so um die 70-80%.
    Zu fressen bekommen beide entweder Fleischfliegen oder die Larven davon.


    Ich würde dem Weibchen ja was zu fressen geben aber sie will nix oder sie nimmt nur eine Made oder eine Fliege. Ist ja auch ned so dass sie mager ist. Die hat schon nen ordentlichen Hinterkörper.


    Wenn sie einige Tage brauchen zum "andocken" heisst das dann dass ich die zwei einfach in nem Raum zusammensetzen und in Ruhe lassen soll auch auf die Gefahr hin das sie es sich mit ihrem appetit anders überlegt und sich das Männchen greift!?