Wird meine Sphodromantis lineola bald sterben???

  • Hallo Leute, die Überschrift sagt schon alles.
    Hab gemerkt das mein Sphodromantis lineola Weibchen seid ein paar Tagen wie so ein nasser Lappen von der Decke hängt und nicht einmal ihre Fangarme richtig anzieht.


    Sieht irgendwie aus als würde sie richtig schlapp da rumhängen. und gleich von der Decke fallen.


    Temp. um die 25 bis 30 Grad
    RLF um die 50 bis 60 %


    habe sie seid Oktober/2010 und vor ein paar Tagen hat sie ihr 4tes (unbefruchtetes) Oothek gelegt, was auch schon kleiner ausgefallen ist als die letzten.


    Hier noch ein Foto im Anhang, sorry wegen der schlechten Qualität...


    Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat oder Tipps geben. Danke schonmal


    Gruß Alexandra

    Dateien

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CyberCooky ()

  • Hallo,
    ist sie seit Oktober adult (wäre dann aber ziemlich alt)?, wenn ja könnte ich mir vorstellen das sie bald an Altersschwäche sterben könnte.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Alexandra,


    Daniel hat völlig Recht. Dir bleibt nur übrig, ihr einen schönen Lebensabend zu bereiten. Sie hat ein gutes Alter erreicht. Schade, dass sie keine Nachkommen gezeugt hat, aber da ist jetzt nichts mehr dran zu machen.


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Hey,
    Daniel : Nein habe sie mit L5 gekauft,also hatte mir im Oktober zwei gekauft und das andere ist letzen Monat von uns gegangen.


    Glaube auch das sie ihre Zeit erreicht hat, war jetzt grad nur ne gute halbe std weg und ihre augen sind auf einmal richtig dunkel Lila und eins ihrer Hinterbeine hat sie so komisch unter den Hinterleib gezogen.


    Meine arme kleine, bin jetzt schon bissl traurig darüber ;( Aber gut sie hat denke ich mal ein stolzes Alter erreicht und war zusammen mit der zweiten Sphodromantis meine erste Gottesanbeterin.


    Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo Alexandra,


    das tut mir leid für dich :( Leider haben Mantiden keine recht hohe Lebenserwartung... 6-8Monate adult ist für ein Weibchen "normal".

    ist sie seit Oktober adult (wäre dann aber ziemlich alt)?


    Mein ältestes Sphodromantis Weibchen ist vor knapp zwei Wochen im Alter von fast 13Monaten gestorben... Hab die Kleine in L1 im Februar letztes Jahr bei Kornelia in Ravensburg gekauft. Die Tiere von Kornelia sind bei mir alle extrem Alt geworden, da hat sie ein paar gute Gene drin, hoffentlich sind die an meine Nachzuchten über gegangen :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten