Polyspilota aeruginosa - Bruch des Fangarms(Schenkelrings?)

  • Hallo!
    Leider hat mein erster Post hier keinen schönen Hintergrund.
    Heute kam eine Polyspilota aeruginosa bei mir an,
    leider mit gebrochenem Fangarm (Bruch im Trochanter/Schenkelring?).


    Art (wissenschaftlicher Name):Polyspilota aeruginosa
    Larvenstadium :L2 / L3
    Die anderen Sachen habe ich nicht ausgefüllt,da sie nicht zum Krankheitsbild gehören in diesem Fall.


    [b]Bilder bitte IMMER über den Dateianhang hochladen.


    Wie wäre die weitere Vorgehensweise,denn so behindert der rumschlackernde Fangarm das Tier beim laufen und klettern.Sie hat teilweise Probleme das Gleichgewicht zu halten.
    Ambutation mit der Schere im Schenkelring oder näher zum Körper?
    In der Hoffnung,das der Fangarm nachwächst oder regenerieren sich nur Beine?
    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Lieben Gruß
    Blueblue





    [/b]

    "Diskussionen haben nur dann einen Sinn, wenn man nicht von vornherein entschlossen ist, Recht zu behalten."
    Zitat von Hans Clarin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy () aus folgendem Grund: Bild entfernt. Bitte nochmal über den Dateianhang hochladen.

  • Nabend Blueblue,


    das sieht aber übel aus! Ist der Teil des Fangarms noch fest, oder wackelt er unkontrollierbar umher? Ist letzteres der Fall, würde ich ihn an der dünnsten Stelle abschneiden, da das Tier ja sonst nicht mal laufen kann, wie du beschrieben hast.
    Bei der Amputation sei darauf gefasst, dass das Tier dir dabei vor Angst/Schmerz wegspringt.
    Auf eine vollständige Regeneration zu hoffen, ist unwahrscheinlich, da das Tier schon älter (Flügelansätze?) aussieht. Müsste doch stimmen, oder? Aber fressen und damit leben kann sie ja immer noch gut. Notfalls musst du ihr per Hand die Fliegen hinhalten.


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • füllen Gottesanbeterinnen schmerzen?


    ich weis von fielen Insekten das sie nicht in der lange sind schmerzen zu füllen



    ich habe auch schon mein Tier Arzt gefragt er sagte das das nerven System
    zu primitiv ist um schmerzen zu füllen


    aber er wollte das auch nicht mit 100 % Sicherheit sagen

  • Hallo Ingo,


    wenn es das Tier sichtlich stört, würde ich es in Erwägung ziehen, den Fangarm abzuschneiden.
    Außerdem besteht die Gefahr, dass sie bei der nächsten Häutung hängen bleibt. Sollte sie es aus der Haut schaffen, wäre der Fangarm danach allerdings wieder gerade.
    Da dein Tier schon etws Größer ist (sicher nichtmehr L2/3), wird sie den Fangarm auch nichtmehr in der kurzen Zeit regenerieren können. Anders sähe es aus bei einem Schreitbein.


    Noch eine Bitte: lade das Bild bitte nochmal über den Dateianhang hoch. Das verlinkte Bild musste ich leider entfernen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi!
    Sorry wegen dem Bild.Hatte das übersehen,das verlinken unerwünscht ist.
    Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Habe den Fangarm im Schenkelring abgetrennt,da er dort nur an nem dünnen Strang noch hing.Und danke nochmals für die Sprungwarnung,sie machte auch gleich nen 20cm-Satz.
    Die Polyspilota aeruginosa hatte ich als L2/L3 bestellt,deswegen ging ich davon aus,das sie auch dieser Größe entspricht.
    Bin Neuling auf dem Gebiet der mantiden und deshalb fehlt mir auch die Erfahrung der Größenbestimmung.Was meint ihr denn,welche L-Stadium sie hat.
    Bruch.jpg


    Lieben Gruß
    Ingo

    "Diskussionen haben nur dann einen Sinn, wenn man nicht von vornherein entschlossen ist, Recht zu behalten."
    Zitat von Hans Clarin

  • Hi Ingo,


    schön, dass die Amputation ohne große Komplikationen verlaufen ist.
    Es sieht so aus, als wäre deine Polyspilota aeruginosa sub- oder subsubadult! ich glaube nämlich, dass man schon die Flügelansätze sehen kann.
    Da wurdest du dann aber ordentlich "beschissen" (wenn auch im positiven Sinne), weil du ja ein ganz anderes Stadium erwartet hast :lol: .


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Hallo Ingo,


    ich würde auch sagen, dass deine Mantide etwa präsub (also noch 2 Häutungen bis adult) ist.
    In L2/3 wäre sie etwas so groß, wie das erste Glied deines kleinen Fingers ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Zitat

    ich weis von fielen Insekten das sie nicht in der lange sind schmerzen zu füllen

    das ist wissenschaftlich noch gar nicht bewiesen. bis dahin gehen wir davon aus,
    das auch insekten schmerz verspüren, auch wenn das nervensystem anders funktioniert
    als unser eigenes.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.