Rhombodera basalis Schlupf

  • Hi
    Man bin ich aufgeregt ^^ heute Nacht sind aus meiner ersten Othek (woran ich nicht mehr geglaubt hätte da die Othek schon 5 einhalb Wochen alt war, dunkelbraun wurde und irgendwie auch nicht mehr so gut aussah) Nymphen geschlüpft (habe es auch verpasst die Othek in ein kleineres Terrarium umzusiedeln) das Terrarium ist 30X30x40. Gestern habe ich 8minis gesehn heute morgen schon 15 winzlinge :D .
    Meine Fragen sind jetzt wie lange kann es so ungefähr dauern bis alle geschlüpft sind? und was kann ich bzw wie kann ich gegen wirken das sie in der Othek stecken bleiben (es gucken seit gestern welche aus der Otek raus die irgendwie nicht raus kommen)? ?(


    Ach so Tempratur im Terrarium zwischen 27 und 28C
    Luftfeuchte zwischen 70 und 80% und die Othek hängt an einer Pflanze (Kaffeebaum)


    Danke schon mal im Vorraus


    und viele liebe Grüße Anne

    Ich verlange nicht viel von den Menschen, ich zwinge niemanden mich zu mögen oder zu lieben. Doch eins, nur eins erwarte ich von den Menschen: ----------------AUFRICHTIGKEIT!!!--

  • Hi Anne,
    gratuliere zum Schlupf!
    Ich lass aufgehende Ootheken meist 4 Tage in Ruhe, wobei sich nach 2 Tagen selten noch was tut - is ja nicht im Weg...
    Steckengebliebenen Nympfen kann man leider ueberhaupt nicht helfen, meiner Erfahrung nach nicht mal, wenn sie nur mit einem Bein haengengeblieben sind. Ich habs oefters mal mit chirurgischer Geburtshilfe versucht, aber diese Tiere waren dann immer sehr geschwaecht und habens nie bis zur 2. Haeutung geschafft...
    Freu dich lieber ueber jeden Winzling, ders gesund und munter schafft!


    Gruss henk

  • Danke
    blockieren eigentl die steckengebl. nicht die die noch schlüpfen wollen?


    liebe grüße anne

    Ich verlange nicht viel von den Menschen, ich zwinge niemanden mich zu mögen oder zu lieben. Doch eins, nur eins erwarte ich von den Menschen: ----------------AUFRICHTIGKEIT!!!--

  • warum hast du nach 5 wochen nicht mehr mit dem schlupf gerechnet?
    eine inkubationszeit von 6-8 wochen ist doch völlig normal.
    und klar dunkeln die mit der zeit immer mehr nach;)


    glückwunsch zum schlupf. hoffentlich haste auch genug
    drosophila da.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.