Schlupf - viele Larven sterben :-(

  • Hallo liebe Leute,
    letzten Mittwoch sind bei mir zwei Oxyopsis gracilis-Ootheken gleichzeitig hochgegangen - ich hatte sicher 100 kleine Gottesanbeterinnen.
    Sie leben alle zusammen in einem 40x30x30 grossen Terrarium. Ist ein bissel viel Platz, ich weiss, aber was kleineres, drosodichtes war auf die Schnelle nicht verfuegbar. Ich wurde vom Schlupf ueberrascht, dauerte nur starke 4 Wochen...
    Es sind aber so viele Drosos drin, dass die Nahrungsversorgung prima klappt.
    Die Sache ist aber, dass mir taeglich viele Jungtiere wegsterben und ich weiss nicht warum, jetzt sind es ueber den Daumen geschaetzt nur noch ca. 30 Stueck :-(


    Werte:
    Temperatur: ca. 27 Grad bei Tag, 22 bei Nacht
    RLF: 60 Tag, 70 Nacht
    Einrichtung: duenne Aeste, eine lange Efeuranke, Korkenzieherhasel mit Blaettern
    Boden: Erde/Seramis-Gemisch
    Futter: Drosos
    Lueftungsflaeche: ein 3 cm Schlitz unter den Schiebetueren und die ganze Decke


    Hat wer ne Idee, woran das liegen koennte, bin echt verzweifelt!!


    Gruss henk

  • Hi Henk,


    die Art habe ich bisher nicht gehalten, habe mich aber mal ein wenig eingelesen.
    Wenn der Nachwuchs so schnell stirbt ist es mehr als ärgerlich da muss man nach dem Ausschlussverfahren gehen, Parameter,Haltung,Futter.....


    Um die stärkere Beleuchtung optimal ausnutzen zu können sollte diese direkt von oben auf das Terrarium strahlen.
    Wenn es so seitlich strahlt geht ein Teil der Energie in Form von Wärme Buchstäblich in die Luft.
    Versuch mal die Lampe anders zu befestigen. Ist der Lampenschirm aus Kunststoff oder Alu?
    Du kannst den Lampenschirm auch vergrößern in dem du dir provisorisch einen aus Alufolie bastelst.
    Nur Vorsicht das es an keine Kontakte oder ähnliches kommt sonst gibgts nen Kurschschluss :D


    Bei der Fläche (oben) würd ich ggf. zwei Lampen hinmachen (links - rechts ). So haben die Tiere mehr Fläche zum aufwärmen und müssen sich nicht eng gedrängt an einen Punkt sitzten. Und das Terrarium wärmt sich noch besser. Wenns zuviel ist kannst ja die zweite Lampe mit einer schwächeren Birne ausstatten.


    Da du allerdings schon so wenige Tiere hast, wäre das beste gleich ein kleineres Zuhause zu wählen. Dieses hast du dann besser im Griff als ein großes.
    Hoffe deine restlichen Tierchen fangen sich noch


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • So.
    Das Thermometer zeigt mittlerweile im Lichtkegel 36 Grad und am tiefsten Beckenpunkt noch immer 28 Grad. Momentan steht mir keine andere Lampe zur Verfuegung, da werd ich morgen wohl nochmal einkaufen gehen...
    Schauma mal, ob das grosse Sterben jetzt sein Ende findet...


    Gruss henk

  • hi Henk,


    wollte mal kurz anmerken, das 4 Wochen doch sehr kurz sind, Du hast gemeint, Dir wären zwei Ootheken gleichzeitig aufgegangen, wurden diese auch zur gleichen Zeit gelegt? Wenn nein ist es durchaus möglich, das die Kleinen einfach zu schnell gereift sind, was auch einen hohen Ausfall erklären kann.


    Gruß
    Günter

  • Hi Guenter.


    Beide wurden am 02.09 und 04.09. gelegt und waren beide die erste Ootheken des Weibchens.
    Zu schnelle Reifung? Hmm immerhin moeglich, aber woran koennte das liegen. Die Ootheken wurden bei ca. 26 Grad (Nacht 21-22) und 60-70% RLF inkubiert.


    Im uebrigen hat auch die hoehere Temperatur kurzfristig keine Besserung gebracht. :-( Auch heute sind wieder einige Tiere weniger. Ich freu mich mittlerweile ueber jede Larve, dies trotzdem schaffen sollte. Die uebrigen wirken zumindest sehr agil und fressen auch brav. Bin echt traurig und ratlos...


    Gruss henk