Verschiedene Arten

  • Hi Leute,
    Ich wollte auch mal mein Senf dazu geben.
    Sorry für eventuell schlechte Qualität! Sind alles Handybilder, hab keine Kamera mehr.
    Also hier mal ein paar Bilder von:
    Phyllocrania paradoxa
    Idolomantis diabolica
    Blepharopsis mendica

  • Hüpsch hüpsch..... :love: Deine Idolomantis diabolica dürfte L6-7 sein....man falle bitte über mich her sollte das nicht stimmen :D


    Griasle

  • Hi,
    freut mich wenn dir die Tiere gefallen:)
    Wenn meine Diabolicas schon L7 sind dann hätte ich ne Häutung verpasst :o
    Also L6 seh ich ein aber bei L7 protestiere ich:)
    Forum du bist gefragt, liefer uns Antworten.
    Ich kanns leider auch nicht genau sagen da ich nicht weiß welches Stadium die beiden hatten als ich sie bekam.



    Viele Grüße,
    Alex

  • Hmmmm........versuch mal ein besseres Bild zu machen, vielleicht meldet sich Tobi (nemesis) zu Wort, ich meine ein Bild wo man das Tier richtig sieht (Hintern, Flügelansätze usw)


    Grüssle Gina

  • Soo,
    hier noch ein paar Bilder von meinen Idolomantis diabolica.

  • Hey,


    na das ist kniffelig, nicht zuletzt da beide Mädels sind (bei Männchen wären jetzt bereits die Fühleransätze am verdicken). L6 oder L7 ?


    Würde, abgeleitet von der Größe (wobei dies auch nur ein π mal Daumen ist, da ich als Größenvergleich jediglich einen Teil deiner Hand habe) auch auf L6 tippen. Die Mädels geben auf L7 schon zuviel Gas im Größenwachstum.

  • Servus,


    So nach etwas Startschwierigkeiten durch lustlosigkeit des Männchens kam es nun doch zu einer verpaarung.
    Jetzt fehlen noch 2 Pärchen und dann gibts ordentlich Nachwuchs:)

  • Servus,
    Meine Idolomantis diabolica haben sich gehäutet und sind jetzt ein gutes Stück größer!
    Hier ein paar Bilder.

  • Dank der Messe in Ulm hab ich auch ein Zuwachs bekommen.
    Hat aber leider eine Verletzung am Auge, also ich hoffe das es nur eine Verletzung ist!
    Falls es keine Verletzung ist wäre ich dankbar für Informationen!
    Schreibt am besten mal rein was euch so dazu in den Sinn kommt!
    Danke schonmal im Vorraus.


    Viele Grüße
    Alex

  • Hi,


    Doch ich finde die haben ein sehr interessantes aussehen und verhalten.
    Ok zugegeben bis sie Adult sind, sind Idolomantis nicht besonders farbenfroh aber ich finde sie trotzdem sehr interessant! Idolomantis hats mir einfach angetan:)
    Aber hey darum geht's doch nicht, was ist mit dem Auge?
    Ich will meine Tiere nicht an Parasiten verlieren, denkt ihr das sind Parasiten!


    Viele Grüße
    Alex

  • Hey Alex,


    sieht nach einer kleinen Verletzung aus. Hat sich irgendwo dran mal gerieben oder sich sonst wie den Schaden zugezogen.


    Mit der nächsten Häutung müsste das verschwunden sein.


    Hinsichtlich der Beliebtheit von Idolomantis und Co. sei lediglich auf den Geschmack eines jeden verwiesen.
    Viele Dinge sind dabei ein Auslöser (manche davon sicher nicht für Andere zu verstehen).
    Ob das nun die Skurillitaet der Tiere in deren Entwicklung oder die Fähigkeit fliegende Beute aus der Luft mit einer schier ungeheueren Genauigkeit und Kraft zu schlagen ist.

  • morgen,


    Was die Beliebtheit der Idolomantis betrifft, so ist es glaube ich eher der Reiz der Legenden,
    schwierig zu halten, fast unmöglich zum züchten,......und am Ende ist es bei manchen sicher der finanzielle Aspekt des Weiterverkaufs


    Ich finde das die Art anspruchsvoller in der Haltung ist, aber nicht schwieriger als andere.
    Was die schönheit betrifft, eine Raupe ist auch nicht das Sinnbild von Schönheit und Eleganz...aber das Endprodukt :rolleyes:
    Idolomantis sind sehr schön bis L4 und ab Adult, dazwischen sind sie optisch absolut nichtssagend, im Vergleich zu anderen Arten,
    die als Larven unglaublich schön sind und dafür als Adulte eigentlich uninteressant.
    Was ich aber auch noch beobachten konnte, man halte mich nun für einen Spinner, das gerade bei dieser Art durchwegs verschiedene Charakter erkennbar sind, aber vielleicht ist das doch nur Einbildung.. :roll:


    Gruß
    Günter

  • Abend,
    Danke übrigens für die Antwort was das Auge betrifft!!
    Jetzt bin ich beruhigt:) Ich bin schon vom schlimmsten ausgegangen, das Tier war unter Quarantäne aber jetzt isses mit den anderen im Terrarium.


    @ Günter: Ich finde auch nicht das Idolomantis so schwer zu halten sind, man muss sich nur etwas mehr ins Zeug legen und etwas mehr aufpassen!
    Natürlich sollte man nicht mit Idolomantis starten aber sooo ein Drama sollte man auch nicht wegen der Haltung machen. Das Drama ist nur berechtigt wenn sich jemand Idolomantis anschafft ohne sich schlau zu machen, das finde ich falsch!


    Und was das aussehen betrifft, kommt es auch sehr darauf an was man interessant findet und das ist bei jedem anders.


    Hab grad meine Blepharopsis bei der Häutung erwischt.
    Musste leider durch die Scheibe fotografieren weil ich nicht stören wollte!


    Viele Grüße
    Alex

  • Tag,


    hach, wie gern hätte ich denn mal wieder eine Blepharopsis mendica,
    erinnert mich an meine erste Mantide und ich finde diese Art echt
    wunderschön.Dein Tier hat sich subadult gehäutet oder?


    gruß :D