Beiträge von alex0731

    Beide Mädels sind jetzt adult, ohne Häutungsfehler und sehr schön!


    Viele Grüße
    Alex

    Stimmt alex... Dann mach du das doch ;) Das wird ein super interessanter Thread, davon bin ich überzeugt!!! :thumbup:


    Selbst wenn die Leute keine Ahnung haben was sie tun und sie wenden sich an das Forum weil sie hilfe benötigen, dann sollte man helfen.
    Wenn ihr hilfe braucht wollt ihr auch Antworten und keine dummen Kommentare, die eigentlich nur Zeit verschwenden.

    Hallo Florian,


    Ich kann es deinem Text nicht so ganz entnehmen, hast du Hymenopus und Hierodula zusammengesetzt?
    Oder bei beiden Arten ein Pärchen?


    Als ich gerade in mein Terrarium geschaut habe hat die Hierondula der anderen den Kopf weggefressen.


    Wenn du wirklich Hymenopus zu einer Hierodula gesetzt hast, dann brauchst dich nicht wundern:)
    Hymenopus coronatus ist ein Stück kleiner als Hierodula membranacea, zudem ist Hierodula ziemlich aggresiv und frisst alles was sie überwältigen kann. Das heißt deine Hymenopus war halt ein kleiner Imbiss.


    Was soll ich jetzt machen? ?(


    Nicht nochmal den selben Fehler machen. Das gilt auch für Hierodula Männchen, die werden auch ganz gern gefressen.


    Kann ich sie mit Fliegenbrei aus einer Pipette füttern?


    Wenn der Kopf ab ist?
    Nein, dann ist sie warscheinlich tot!


    Hab sie jetzt erstmal auseinander, weil das mit dem paaren erstmal nichts wird ;(


    Ich glaube das bringt nichts mehr.


    Viele Grüße
    Alex

    Hey,


    Das Problem kenne ich sehr gut:)
    Nimm am besten irgendwas mit dicken Wänden weil durch dünnes Plastik beißen die sich durch. Ne T*pper Box oder sowas in der Art.
    Meines Erachtens nach fressen die sich auch mit genug Futter durch die Wände, mein Zuchtansatz war damals relativ frisch und die Maden haben sich trotzdem durchgebissen.
    Aber wie gesagt, mit stabilen Wänden passiert das nichtmehr.


    Viele Grüße
    Alex

    Hey,
    Das mit dem absoluten Überschuss hatte ich kürzlich auch.
    Meine Lösung:


    Geh am besten mal in Zoogeschäfte, die zahlen zwar kaum was aber die nehmen immer Massig ab.
    Is irgendwie hart wenn du dann im selben Laden wieder einkaufen gehst und dann sieht man seine Tiere für 15€ das Stück, daran merkt man wie die mit den Wucher übertreiben. Aber ich finds besser als einfrieren.


    Viele Grüße
    Alex

    Abend,


    Das einzige Licht das du Nachts überhaupt verwenden solltest( meiner Meinung nach aber auch total überflüssig) ist so ein Night Glo Dingens.
    Würde ich nur verwenden wenn deine Temperaturen Nachts unter 20° kommen, aber selbst da gibt es eine bessere Lösung..... Heizung an!!!
    Ansonsten ist Nachts ein Licht überflüssig und schadet dem natürlichen Verhalten deines Tieres.


    Viele Grüße
    Alex

    Hallo Eileen,


    Welche Art hälst du denn?
    Kann sein das es irgendwo schon ein Thread von dir gibt aber ich bin grad zu faul zum suchen:)
    Ich würde dir grundsätzlich dazu raten eine Lampe übers/ ins. Terrarium zu hängen.
    Außer bei Mantis Religiosa die an europäisches Wetter und Klima angepasst ist (steht aber unter strengem Artenschutz)
    kann ich mir nicht vorstellen das es für irgendeine andere Art auf dauer sonderlich gesund ist auf eine zusätzliche Wärmequelle zu verzichten.
    Ich halte unter anderem auch Arten bei den es teilweise heißt auf zusätzliche Wärmequellen kann verzichtet werden.
    Ich tue es aber trotzdem nicht weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das Zimmertemperatur, bei mir um die 22°, gut ist.
    Auf dauer kann es sein das dein Tier Probleme mit der Verdauung bekommt, das heißt so viel wie dein Tier fängt an zu kotzenweil es sonst von innen schimmelt.
    Also kann sein muss aber nicht.


    Viele Grüße
    Alex

    Achja und meine erste Phyllocrania paradoxa Oothek ist heute Nacht hoch gegangen.
    Gezählt hab ich se nicht, unmöglich:)
    Aber ich schätze das es so um die 40 putzmuntere kleine Krabbler sind.


    Viele Grüße
    Alex

    Servus,


    Metallgaze ist nicht wirklich optimal, im jungen alter können Idolomantis noch einigermaßen gut darauf laufen aber früher oder später wird es Probleme damit geben. Nicht nur das Idolomantis sich nicht mehr richtig daran festhalten können, das Tier wird sich auch daran verletzen. Die Tarsen verhaken sich in der Metallgaze und reisen ab.
    Sollte unbedingt geändert werden, da kann man eigentlich ziemlich kreativ sein.
    Ich hab bei meinen Idolomantis diabolica eine alte Einkaufstasche aus einem Holzgeflecht auseinander genommen und mit Silikon an die Decke geklebt.


    Viele Grüße
    Alex