was brauche ich??

  • hallo Leute,


    hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe vor ein paar Wochen in einer Tierhandlung in München, eine Idolomaantis religiosa gekauft. Mit Terrarium
    So jetzt ist das Ding aber plötzlich über Nacht doppelt so groß geworden, und hat irgendwie keinen Platz mehr. Auch will sie kein Futter mehr essen.
    Habt ihr erfahrung mit dieser Art??


    Svenia

  • Hi!
    Also das mit "Religiosa" hört sich schon sehr dubios an! Es gibt nur eine Art die so heisst und zwar Mantis religiosa und die wäre ganz streng geschützt!!! Aber ich gehe davon aus, dass die Art die du hast eine nicht geschützte Art ist! Aber die genaue Art wäre sehr hilfreich oder zumindest die jetzige Grösse, es gibt sehr viele Mantiden Arten! Sollte es tasächlich Idilomantis sein wäre das "diabolica" und damit hast du dir keine leicht zu haltende Art ins Haus geholt! Bilder wären super hilfreich!!
    Gruss, Alex

  • Hey,
    das sie nichts frisst ist nach einer häutung normal.


    Das vergeht aber nach ein paar tagen wieder.


    Ein Bild deines Tieres wäre sehr hilfreich!


    Was hat der verkäufer gesagt welche art? Welches Stadium hat sie?


    grüße Matthias

  • Hi,


    hört sich ja ziemlich nach Spontankauf an =)


    Aber wenn sie die Häutung gut überstanden hat ist das schonmal ein gutes Zeichen.


    Zu den Kommentaren vor mir, ich schätze auch mal schwer, dass es Idolomantis diabolica ist.
    Religiosa / diabolica kann man schon mal verwechseln. :D :wacko:


    Immer schön auf die rLF, Temperatur und nen guten Luftdurchzug achten dann kannst du fast nichts falsch machen.
    Tu 2 Tage nach der Häutung 1 -2 Fliegen rein, die wird sie sich dann schon holen. Jetzt muss sie erstmal ihren "Panzer" (das s.g. Exoskelett) aushärten lassen.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hi,


    ja der geliebte "Fachhandel" hat mal wieder zugeschlagen.


    Wie groß ist denn das Tierchen und welchen Kostenpunkt hatte es denn.


    Wenn es eine Idolomantis ist, was mich eigentlich wundern würde da die Tiere im Einkauf für einen Handel (ohne Erfahrung) relativ teuer sind, wird das spezielle Terrarium wohl auch nicht das Wahre sein.
    Bilder sagen da aber mehr als Tausend Worte und wir schauen mal ie wir dich unterstützen können.


    Nachtrag : Haltungsbedingungen alla Temperatur, Luftfeuchte und Terrariengröße wären auch noch interessante Infos

  • Hi Svenja



    Naja als erstes muss ich jetzt echt mal was los werden: Man geht nicht einfach los kauft ein Tier und denkt..haja ich werd das schon durchbringen irgendwie...Ich hasse solche spontankäufe die auf kosten eines Tieres gehn.


    Sodelle und zu deinem problem:


    Wie alle anderen schon schreiben, wäre ein Bild hilfreich. Wie hast du das Tier bisher gehalten? Und der Verkäufer sagte was zu dir? Was hast du für das Tier bezahlt'? Wenn es eine Idolomantis diabolica ist, dann hast ja ordentlich was liegen lassen??
    Wenn dir der Verkäufer unter besagtem Namen das Tier verkauft hat, dann wird der dir auch nicht gesagt haben wie alt es ist oder?


    Liebe Grüße
    Gina