Mal eine Frage ...

  • Hallo ,
    und zwar geht es um die Art Iris Oratoria .
    Ich halte sie zur Zeit in einem Faunarium . Neben ihr , also außerhalb des Faunariums befindet sich eine 100 Watt Birne , wodurch ich dann auch eine gute Temperatur erreiche . Ist das Licht nicht gut für sie ? Kann sie vielleicht sogar erblinden ?
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet !


    Danke im voraus!

  • Was ich noch vergessen hatte :
    Es sieht so aus als wolle sie unbedingt zum Licht hin. Mal sitzt sie wieder ruhig unter dem Deckel , dann wird sie wieder unruhig und immer so weiter !

  • Hi,


    haste Bilder ? Ist die Faunabox umgebaut, sprich verfügt sie über einen unteren Lüftungsschlitz für die Luftzirkulation ? Wie sehen denn so die Parameter aus, Temperatur, Luftfeuchte ? Was fütterst Du ?


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Ich habe keine gute Kamera , aber ich kann probieren es dir im Detail zu erklären!
    Also : Die Faunabox ist umgebaut ! Unten ein Stück rausgeschnitten und mit Gaze bedeckt .
    Die Temperatur ist so um die 28-30 Grad und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 60 % .
    Gefüttert werden Heimchen und Steppengrillen in der dementsprechenden Größe.


    Kannst du mir sagen was ich falsch mache?

  • Ich habe das Tier jetzt über das Wochenende hin gut beobachtet!
    Diese starke Unruhe hat sich deutlich gelegt . Ich bin auf anderes Futter umgestiegen was ich ja anfangs falsch gemacht habe.
    Wenn das Tier sich komisch verhält , dann musste ich ja irgendetwas falsch gemacht haben , deswegen fragte ich . Was die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit angeht , da bin ich mir ziemlich sicher das ich da nichts falsch mache . Es war einfach nur komisch, grade weil ich dachte das ich alles richtig mache (abgesehen vom Futter), das sich das Tier trotzdem so eigenartig verhalten hat .
    Ich hoffe nun mal das dieses Verhalten nicht wieder eintritt !


    Liebe Grüße.

  • besser mal nachfragen das stimmt schon, dachte nur weil du wegen den Augen angefragt hast?


    Wie groß ist denn das Terrarium, dass du es mit ner 100 Watt Birne aufheizt :) könnte auch sein, dass sie unter der Lampe schon heiße Tarsen bekommt :) kenn jetzt ja deine Terrarium nicht und wie weit weg die Lampe hängt, aber 100 Watt fürn Mantidenbecken........?



    Gruß Carmen

  • aber 100 Watt fürn Mantidenbecken........?


    Finde ich auch recht viel. Normalerweiße reichen für ein 20x20x30Becken 20Watt gut aus. Bei einer 40cm Höhe von mir aus auch mal 30-35Watt.


    Mich würde auch mal die Größe der Faunabox interessieren...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    verwende Spottstrahler, diese strahlen das Lich geziehlt in das Terrarium und verbrauchen so weniger Energie.
    Aber mal neben bei, sicher das es eine Iris oratoria ist?
    Soweit ich weis ist die nähmlich garnicht mehr in zucht (?)
    Beschreib uns dein Tier bitte mal.


    Gruß Lukas

  • Nabend,


    naja, mit genug abstand kannst du auch 500Watt benutzen. Die Frage ist nur, ob es den nötig ist ;)
    Zum Einen wirst du das schon in deiner nächsten Stromrechnung dann zu spüren bekommen, zum Anderen finde ich, dass wir auch in unserem stromfressenden Hobby, die Verantwortung haben den Verbrauch so gering wie möglich zu halten. Meine Meinung.


    Iris oratoria ist laut der IGM-Liste (und die ist fast allwissend ;) ) zur Zeit nicht in Zucht, ich weiß natürlich nicht, wo du das Tier her hast (Wildfang, Ausland, ...)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten