Fliegenmaden kaufen, aber wo?

  • Hallo zusammen,
    da es jetzt draussen kaum mehr Insekten hat, die ich meinen Mantiden füttern kann bin ich jetzt auf der Suche nach Maden. Aber wo kann ich Fliegenmaden online günstig und unkompliziert bestellen? Ich habe auf Google lange gesucht aber kein vernüftiges Angebot gefunden.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
    Freundliche Grüsse
    Manuel

  • Hi,
    online gibt es eigentlich zu Hauf, Futterlieferanten.
    Das Problem ist denk ich, das die meißten recht hohe Mindestbestellmengen haben und auch noch Versandkosten.


    Wenn du wirklich nur Maden willst, dann versuch einen Angelladen in der Nähe zu finden.
    Da bekommste die Maden auch

  • Hallo,


    wenn du nur Maden brauchst frag doch mal unter "Suche" vieleicht kannst du dir die Menge ja mit einem andern User teilen. Müßte doch fast in einen Umschlag passen.


    Ansonsten wie meine Vorschreiber schon schrieben :)


    @ Werbung, wie kommt man denn auf so einen Usernamen :( wie möchtest du angesprochen werden?


    Mit freundlcihen Grüßen Carmen

  • Hi


    Also online gibts doch eigentlich etliche Futtertiershops. Ein Angelladen oder Zoogeschäft tuts aber auch. Wenn du zum Beispiel keinen Angelladen in der Nähe hast kauf halt viele auf einmal, lager sie im Kühlschrank und hol sie nach und nach ins warme. So kannst du sie quasi portioniert schlüpfen lassen.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hey am besten mal schauen ob irgendnen Baumarkt oder so ne Tierabteilung hat da gibts auch oft Maden..


    Am allerbesten kaufstdu die Maden aber im Angelladen(bin selber Angler :P ) ...die Dose so bis 1,50€ ist ok aber gibts bei uns auch schon für 1€ die Dose.
    Ich hatte es schonmal in einem anderen Thread geschrieben( Futterhilfe ) aber wichtig du kannst natürlich auch Caster kaufen was ich finde sogar besser ist ABER dabei ist wichtig die müssen ungebrüht sein und dürfen auch nciht kurz gefroren wurden sein weil da ansonsten ncihts mehr schlüpft ;)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen Grüße Chris

  • Hey,


    die Sache mit den fertigen Castern aus dem Angelladen ist nur auf dem erstem Blick ein gutes Geschäft. Die Tiere haben sich zumeist in der Kühltruhe verpuppt und nicht selten schlüpft kaum was.
    Meine letzten gekaufen Caster (vergangenes Jahr übrigens) fingen irgendwann an bestialisch zu müffeln und geschlüpft ist kaum was. Ausgewaschen hatte ich sie übrigens sodas eventuell verendete Maden raus waren.


    Kaufe mir nun einmal im Monat nen halb Liter Maden und füttere diese noch etwas bei Raumtemperatur. Zumeist sind so ziemlich alle nach einer Woche verpuppt. Die Caster siebe ich dann nur noch aus, wasche sie aus und steck sie dann als Vorrat in den Kühlschrank.


    Reincaster so zu sagen (@ Makenshi : wir erinnern uns ;-) ?)

  • Meine letzten gekaufen Caster...


    Ui.. da musst du dich mit dem Besitzer wohl besser stellen .. ich habe noch nie etwas für Caster zahlen müssen ;)
    Abgesehen davon, lasse ich alle meine Maden im Kühlschrank verpuppen und schlüpfen.. so ist die Schlupfrate geringer und die Fliegen sind leichter zu dosieren.

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele

  • Hey Christoph,


    ich denke das besser Stellen mit dem Eigentümer wird schwierig da ich nur alle paar Monate dort bin :D


    Teils bezahlte ich schon für Caster, teils nicht. Wie geschrieben halte ich sie nicht für das Gelbe vom Ei.
    Im Kühlschrank schlüpfen mir die Fliegen zu ungenau (und wenn mal die "Hauptwelle" kommt ist das bei einem halben Liter auch nicht gerade effektiv zumal sie sehr schnell qualitativ abbauen).
    Ich halte überwiegend Empusiden weshalb ein Vorrat genau das Richtige für mich ist.


    Desweiteren füttere ich meine Fliegen noch an, was im Kühlschrank bei Dunkelheit und den niedrigen Temperaturen ziemlich aussichtslos ist (gnaz zu schweigen von 5 L Platzbedarf einer BraPlastdose).