Urlaub im März, hat einer Zeit?

  • Hallo!


    Mein Mädchen ist noch am Leben und wieder gut zu Hause angekommen. Allerdings liegt sie wohl seit 4 Tagen auf dem Boden, die Fangbeine aufrecht an der Pflanze und das Abdomen geknickt auf dem Grund. Quasi, als würde sie sitzen.


    Am Freitag hat sie eine adulte Heuschrecke gefangen und auf dem Rücken liegend gefressen, danach war sie auch aktiver... ihr scheint es nicht schlecht zu gehen (soweit man das bei einer Mantide beurteilen kann), sie wirkt eben einfach nur kraftlos, schlapp und kann sich nicht mehr hochziehen.


    Was meint ihr... sollte man einfach warten, bis sie stirbt oder sie erlösen? Leidet sie in dieser Position?


    Danke Euch!

  • Hallo susi,

    Zitat

    ihr scheint es nicht schlecht zu gehen


    Naja, du hast geschrieben, dass sie seid ein paar Tagen auf dem Boden liegt...denke nicht, dass es ihr gut geht.


    Versuch doch mal vorsichtig, sie auf einen Ast oder Ähnliches im Terrarium zu setzen. Wenn sie noch selber Beute fängt und sie auch frisst, dürfte es keine Altersschwäche sein.


    Hast du schon probiert, ihr etwas zu trinken mit einem Zahnstocher anzubieten?

    Bin gespannt, was Andere dazu sagen...


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hi Felix


    ich habe sie seit dem ich sie habe noch nie trinken gesehen. Ich sprühe ab und zu im Terrarium, habe auch schon oft neben sie den Ast et c. nass gemacht. Es hat sie nie interessiert. Zumindest habe ich es nie beobachten können, wie sie Wasser zu sich nimmt. Die Möglichkeit hat sie aber.


    Hochgesetzt wurde sie, sie ist allerdings kurz danach wieder auf dem Boden. Da ich nicht will, dass sie sich durch einen Sturz verletzt, habe ich sie nun einfach dort liegen gelassen. Um es etwas besser zu erklären: Sie liegt mit dem unteren Drittel ihres Abdomens auf dem Boden, der Rest ist aufrecht an der Pflanze. Sie versucht sich oft hochzuziehen, schafft es aber nicht mehr.


    Da sie im September ihre Adulthäutung hatte, sie schon Flecken auf den Augen bekommt und ihre Flügel gelblich werden kann ich mir schon vorstellen, dass es Altersschwäche ist...

  • Hi Susi,


    Schau dir doch mal die Tarsen deiner Mantis an. Sind noch alle dran? Ich kann es nicht beurteilen, wie schlimm es ist, da ich sie nicht sehe. Schau doch mal, ob sich der Abdomen ein bisschen verfärbt hat. Aber wenn sie wirklich so schlapp ist, wäre es meiner Meinung nach besser, sie einzufrieren...


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Huhu,
    also die Tarsen sind ok, das habe ich als erstes geschaut. Sie kann sich auch auf meiner Hand festhaken und dort halten. Wenn ich sie irgendwo hochsetze kann sie sich dort auch halten, aber irgendwann plumpst sie dann runter. Das Abdomen sieht aus wie immer, da kann ich keine Verfärbung erkennen.

  • Hey,
    Ok dann wirds wohl Altersschwäche sein. Deinen Aussagen nach, würde ich sie über nacht in den Gefrierschrank legen. Aber es ist deine Entscheidung. Du kannst es am besten beurteilen, wie es ihr geht.


    Wenn bei mir eine Mantis an Altersschwäche stirbt, erkenne ich es immer an dem Abdomen. Bei Hierodula zum Beispiel verfärbt er sich meist 2-3 Tage vor dem Tod etwas braun. Und sie hört dann auch auf zu fressen.


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hallo nochmal


    ich glaube ich warte noch, sie hat sich heute Nacht ca. 10 cm an der Pflanze hochgezogen. Werde ihr jetzt was basteln, damit die Lampe näher an ihr hängt und sie es wärmer hat.