Urlaub im März, hat einer Zeit?

  • Hallo Ihr Lieben


    Ich habe ein großes Problem!


    Ich muss familiär im März für 3 Wochen nach Thailand fliegen, meine Familie steht momentan unter Wasser und meine Oma ist sehr krank, deswegen muss ich da unterstützen. Leider habe ich einen so lange Urlaub sicher nicht eingeplant und ich habe niemanden, der sich um meine Hierodula kümmern könnte, die stellen sich alle an wie die Weicheier das ist echt unglaublich!


    Jetzt die Frage, ob jemand aus Freiburg und Umgebung da wäre oder jemanden kennt, der (natürlich gegen Bezahlung!) meine adulte Dame für diese Zeit nehmen könnte. Quasi vom 12.-31.3. (ca.). Bis dahin ist sie schon etwas in die Jahre gekommen und da möchte ich natürlich jemanden, der auch mit eventuellen Problemen klar kommt.


    Danke Euch!

  • Hallo Susi,


    ich finde es lobenswert das du dir heute schon Gedanken machst, was im März aus deiner Hierodula Dame wird!
    Wie alt ist sie denn oder bessergefragt, ist sie schon adult und wenn ja, wie lange schon?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Die ist doch schon adult. Vielleicht nicht mehr bis dahin?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo nochmal


    Meine Dame ist seit Mitte September adult :)


    Vielleicht kennt ihr ja auch jemanden, der das machen würde... kann ja sein. Sie guckt auch schon ganz traurig aus ihrem Terrarium raus.

  • Susi, sei mir net bös´aber im März ist die gute theoretisch schon
    biologischer Abfall;) Und praktisch wohl auch :P

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Naja, dachte die werden zwischen 8-11 Monate alt... da könnte es natürlich gut sein das sie tot ist, aber eben auch nicht.


    Und wenn sie noch leben sollte, soll ich sie dann einfach verhungern lassen? Dafür schaff ich mir kein Tier an.

  • Hi Susi!
    Da hast du Recht, wer weiss wie alt sie überhaupt wird!! "Arwen" ist immer unglaublich negativ!! :cursing:
    Aber das zeigt wie sehr dir dein Tierchen ans Herz gewachsen ist! Wenn ich in deiner Nähe wäre würde ich sie sofort nehmen!
    Da findet sich bestimmt jemand! ;)
    Gruss aus Stuttgart, Alex

  • Zwischen negativ und sachlich sind doch Welten:D

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Nabend,


    ein realistisches Alter für adulte Weibchen sind 6-8Monate. Allerdings ist mein ältestes Sphodromantis viridis Weibchen (nach der Adulthäutung!) noch 13 Monate alt.
    Es wird sich sicher jemand finden lassen, aber du auch deine Urlaubbetreuung dann darauf aufmerksam machen, dass das Tier schon ein entsprechendes Alter hat und trotz korrekter Haltung in dem Zeitraum sterben könnte.


    Liebe Grüße, Regina


    P.S.: Nur so als Tipp... von wo fliegst du? Stuttgart, Frankfurt? Vielleicht findet sich ja jemand auf der Strecke ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi


    ich fliege von Frankfurt. Wäre aber fast schwer das ganze Terrarium mitzuschleppen, da das Auto super voll sein wird. Ausser jemand hat eins übrig und ich muss nur das Tier mitnehmen.


    Jemanden zu finden ist unglaublich schwer, ich suche schon über einen Monat intensiv. Es will weder ein Tierheim die Dame für die Zeit aufnehmen noch mein Zoofachhandel, meine Freunde haben alle Angst oder Ekel... keine Ahnung was ich machen soll, wenn sie doch noch lebt :(

  • Hallo Susi,


    über 2 oder 3Wochen sollte es auch kein Problem sein, dass Tier zum Beispiel in einer BraPlast Dose zu halten.


    Im Ernstfall kannst du das Tier ja immernoch per Post verschicken, zu jemandem, der sich bereit erklärt ;)
    Noch eine Idee... schau mal, ob es bei dir in der Nähe einen "Terrarienstammtisch" oder etwas in der Art gibt. Terrarianer untereinander helfen sich ja gerne mal aus.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    ich gehe einfach mal davon aus das Frankfurt am Main gemeint ist.
    Da wohne ich relativ in der Nähe.
    Ich würde mich da auch gerne Bereiterklären zu helfen.
    Platz ist, bisher (in Form eines 20x20x30 Terrariums), auch noch vorhanden.
    Kann sich aber kurzfristig ändern, sollte ich mich doch entscheiden mir ein Männchen für meine Creobroter pictipennis zu besorgen.


    Aber denke man kann alles irgendwie regeln.

  • Hi Mantus


    das wäre sehr lieb von dir. Falls ich dann keinen mehr aus Freiburg erwische, komme ich gerne auf dein Angebot zurück :) Zur Not muss ich halt doch irgendwie das Terrarium auf den Schoß nehmen oder so.

  • Hi Susi!
    Wenn es dir nichts ausmacht dein liebes Tier mit der Post zu verschicken, könnte ich es auch nehmen, freie Terrarien hätte ich genug und Futter auch!
    Aber da würde ich ein Angebot in der Nähe bevorzugen! Aber sollten alle Möglichkeiten ausgeschöpft sein melde dich einfach bei mir!
    Gruss aus Stuttgart, Alex

  • Hallo zusammen


    meine Dicke lebt noch und ich habe zum Glück endlich jemanden gefunden, der um die Ecke wohnt und sie nehmen würde.


    Mal eine andere Frage zum Alter... merkt man einer Gottesanbeterin an, wenn sie dabei ist zu sterben? Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre sie "ruhiger" geworden. Läuft nicht mehr allzu viel rum, wenn das Licht aus ist. Kann das sein?


    Viele Grüße
    Susi

  • Hi,


    ja also das Gefühl hatte ich auch, dass meine Hierodula membranacea Dame ruhiger wird!


    Bei meinem Männchen war es so, dass er zum Schluss öfters einfach so abgestürzt ist, in seinem Terrarium, in dem er NIE Probleme hatte.


    Irgendwann morgends lag er dann nur noch schlapp am Boden.


    Manche berichten, dass sich die Augen verfärben, also Flecken bekommen oder ähnliches.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hallo Susi,


    beweisen das es so ist, kann ich dir nicht, doch aus meinen Beobachtungen heraus, ist es bei mir auch so, dass die Tier nicht mehr so agil wirken und immer öfter ihre Fangbeine zum halten benutzen.
    Besonders die größeren Arten werden in ihren Bewegungen tabsiger.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi


    ja genau, das macht sie auch. Die hinteren Schreitbeine hängen seit öfterem zeitweise in der Luft, sie hält sich dann nur noch mit den zwei Vorderen und einem oder beiden Fangbeinen. Bin dann mal gespannt, wie lange sie noch durchhält...