Suche dringend Drosophila

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meine neue Mantis bekommen. Sie ist im Stadium L2 - L3 und ich brauche dringend Futter für die kleine,
    da Reptilica scheinbar nicht mehr zeitig liefern kann. Ich habe keine Drosophila hier und hab ein wenig Angst,
    das sie mir verhungern könnte. Auf dem Weg hatte sie vom Züchter noch einige wenige dabei, aber die sind jetzt irgendwie verschwunden, seid ich sie in das Insektarium gesetzt habe. Gefressen hat Sie diese auf keinen Fall ,wir haben underen Neuankömling die ganze Zeit im Blickfeld gehabt!


    Wenn also jemand in der Gegend um Kassel oder Bad Hersfeld +/- 50km welche für mich übrig hat, wäre das sehr nett.
    Ich möchte sie auch nicht geschenkt haben.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Karina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Karina1304 ()

  • Hallo Karina,
    da kann ich dir mal Entwarnung geben. Mantiden kommen über Wochen hinweg mal ohne Nahrung aus. In freier Wildbahn laufen ja auch nicht unbedingt permament "Futterspender" hinter dem Tier her. Wenn es vom Händler noch welche in die Dose gesetzt bekommen hat, sollte auch das erstmal reichen. Diese kleinen Tierchen können sowas schneller essen als man denken kann! :D


    Viele Grüße,
    Droidika07


    PS: Um welche Art handelt es sich denn überhaupt?

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Es ist eine Indische Riesengottesanbeterin .....................und sie kommt mir so furchtbar klein vor,da Sie auch erst L2 bis L3 ist. ! Das weckt Mutterinstinkte ! Wir hatten vorher eine Mantis die wir gleich Adult bekammen ,allerdings mußten wir sie beerdigen .




    Lieben Gruß Karina

  • Hallo Fabian,


    bitte sei vorsichtig mit solchen Äußerungen. Du weißt noch nicht, was es für eine Art ist und gibst schon einen Rat, der vielleicht auf eine sehr große Art zutrifft. Schon bei einem adulten Männchen einer mittelgroßen Art stimmt das nicht!
    Auch eine adultes Weibchen von Hierodula membranacea sollte nicht wesentlich länger wie eine Woche ohne Futter sein (auch wenn sie vielleicht 2 aushält).


    Eine L2/3 Larve sollte schon alle 2-3Tage Futter bekommen. Eine sehr kleine Art sogar noch wesentlich öfter!
    Generell nehme ich als Anhaltspunkt (für mich): maximaler Fütterungsabstand in Tagen = Larvenstadium.


    Heute ist Freitag, bis Montag wäre mir zu riskant die Tiere ohne Futter zu lassen!


    @Karin: Habt ihr keinen Fressn*** oder Zooladen in der Nähe? Drosophila sollte man eigentlich in jedem Zooladen mit Reptilienabteilung bekommen.
    Ansonsten kannst du einfach mal ein Glas mit Essig (Watte rein, damit sie nicht untergehen) in die Küche stellen. Vielleicht sammeln sich ja ein paar Obstfliegen? Für 1Tier sollte das gehen. Kannst auch mal in den Garten gehen und einen Stein umdrehen. Vielleicht findest du noch ein paar Kellerasseln in der passenden Größe.


    Ansonsten mal in diversen Kleinanzeigenportalen schauen unter Futtertierabgabe. Vielleicht ist ja etwas in der Nähe. Kleine Schaben müssten ab L2/3 auch gehen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Gibt es bei dir in der Nähe einen Hagebaumart oder Obi??
    Die bei mir in der Umgebung haben Reptilien und/oder auch Futtertiere.
    Ansonsten einfach mal draußen die Augen offen halten. Irgendwo wird man immer fündig :)

    :thumbsup: Schreibfehler sind gewollt um den Leser zu amüsieren! :thumbsup: