Welche Creobroter - Art ist das ?

  • Definitiv Creobroter garnichts! IGM 0815!:P

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • für mich eindeutig Creobroter meleagris.


    Wobei anzumerken wäre, dass die laut IGM-Liste garnicht in Zucht sind...


    Johannes, als was hast du sie den gekauft?
    Die Unterscheidung der einzelnen Arten möchte ich einmal nur den Profis zumuten, aber wenn man alle möglichen Arten (auch jene, die nicht in Zucht sind) zur Auswahl hat, wird man dein Tier nicht anhand eines Fotos einer Art zuordnen können.
    Soweit ich das noch recht im Kopf habe, sollen sich Creobroter gemmatus und elongata soweit gleichen, das selbst die Profis vorm Mikroskop ihre Schwierigkeiten haben.


    Bei Creobroter pictipennis ist das Pronotum länglich oval und grün. Wie das aber bei anderen Arten aussieht und ob das als sicherer Bestimmungsschlüssel für Creobroter pictipennis (und NUR Creobroter pictipennis) ist, weiß ich nicht.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Nabend Johannes,


    und wieso meinst du, dass es keine Creobroter elongatus ist?
    Wo hast du sie den gekauft?


    Meist haben wir Laien kaum bis keine Möglichkeit nachzuprüfen, ob es auch wirklich die gekaufte Art ist, wenn sie sich nicht optisch deutlich von anderen unterscheidet. Das heißt wir müssen uns auf das verlassen, was uns der Verkäufer sagt... es gibt immer wieder Züchter, die ihre Tiere unter einem falschen Artnamen verkaufen, um für eine seltenere Art mehr Geld zu bekommen.
    Aber hier gilt (wie immer), vertraue ich einem Verkäufer nicht, kaufe ich dort keine Tiere.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten