Terrarium Bauen/Welche Art halten

  • Hallo und guten Tag :)
    Ich finde Gottesanbeterinnen spannend und möchte nun welche halten.
    Mein Terrarium wird die Maße 60 Hoch 40 breit und 30-35 Tief haben.
    Das Terrarium möchte ich selbst bauen da ich gerne etwas individuell bin und es schön Modern ausschauen soll.
    Muss ich beim Terrarium Bau auf Besonderheiten achten? Da ich vorhabe einen Holzkasten zu bauen der nur vorne eine Scheibe hat.


    Auf welche Beleuchtung muss ich achten ?



    nun zu meiner Anbeterin :)
    Ich finde bisher ganz spannend das man sie auch frei halten kann auf einer Pflanze und deswegen möchte ich eine die kein Problem hat auch bei 22 grad Außentemperatur mal ein paar Stunden ohne Problem zu überleben :D


    gerade im Winter ist die Nahrungsbeschaffung ggf etwas schwieriger (im Sommer kann man Grillen jagen)
    kann man mit kleinen Maden füttern? die könnte man im Angelladen besorgen.



    L G Julian

  • Hallöle^^,


    Selbstbautarrarien sind meiner Meinung nach besser als gekaufte Glaskästen da man individuelle Gestaltung und das Design ausleben kann. Bei Mantiden müssen 2 Lüftungen angebracht sein, sodass die Luft zirkulieren kann. Z.b Vorne an der Scheibe und am Deckel, oder hinten unten und am Deckel. Achte daraus das du kein Metallgaze verwendest damit sich deine Zukünftige nicht die Füße kaputtmacht.
    Mit den Maßen kannst du eigentlich allerlei Arten halten, mal die Suchfunktion quälen, da findest du zu all deinen Fragen was.


    Beleuchtung ist unterschiedlich. Je nach Mantidenart muss du die Temperatur anpassen. Es gibt Arten die über 30°C brauchen, aber auch Kandidaten die sich um die 28°C wohl fühlen. Mit den Temperaturen verhält es sich auch mit der Luftfeuchte, eben immer unterschiedlich ;)


    Ich empfehle 25-40W Halogenstrahler, da die recht günstig im Verbrauch sind und schön warm machen :D


    Zur Freihaltung: Ich, wie fast alle im Forum werden dir davon abraten, da man weder Temperatur noch Luftfeuchte regulieren kann und es in unseren Breiten meist zu kalt ist. Meine Kollegen mögens dann doch lieber wärmer als 22°C, da frieren sie sich ihren Hintern ab xD Also lieber in ein Terrarium ;)


    Futter gibts, soeit einer in der Nähe ist, in Tieffachgeschäften von Heuschrecken über Fliegenlarven bis Schaben. Je nach Größe deiner Gottesanbeterin musst du dann auch füttern. Als Hauptfutterquelle beziehe ich Fliegen die ich aus Maden ausbrüten lasse. Die gibts günstig im Angelladen. Sonst kann ich bei größeren Arten Schaben oder aber auch Heuschrecken empfehlen.


    Ich hoff ich hab alles untergebracht, aber benutz doch mal die Suchfunktion da steht 100% zu all deinem Fragen mindestens ein ganzer Thread zur Verfügung^^


    Gruß Lisa


    PS: Schwebt dir denn schon eine bestimmte Art vor?

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • Schoneinmal vielen Dank :)


    Bisher weiß ich noch nicht welche Art ich möchte.
    Eigentlich kommt für mich nur die Sphodromantis gastrica in frage da sie relativ anspruchslos sind und ich in meinem Zimmer keine 30 Grad haben möchte ;)

  • Hi,
    wie kommst du grade auf gastrica?
    (ich habe sie, sie sind auch sehr leicht in der haltung und überstehen auch mal einige Tage 20 grad)
    Diese Art ist aber nicht sehr oft in haltung.
    In einem Terrarium mit den Maßen würde ich zu gruppenhaltung raten, da es wohl doch etwas groß ist für ein Tier.
    Halten könntest du:
    Oxyopsis gracilis ( gruppenhaltung möglich bei viel futter, 20-25 grad reicht föllig zur haltung)
    Hierodula membranacea (nur einzelhaltung, 20-25 grad reicht)
    Heterochaeta orientalis/ occientalis (gemeinschaftshaltung sehr gut möglich, brauchen aber 30-35 grad und fliegendes Futter)


    Deroplatys desiccata währe auch interessant.
    Diese Art ist kannibalistisch, aber einigen Züchterangaben nach gehen sich die Tiere bei genug Platzt aus dem Weg.
    Gab da mal einen interessanten bericht hier im Forum...


    Sphodromantis oder Hierodula kannst du in Terrarien der größe 30+30+30 einzeln halten.
    Nicht in Gruppen! Meine adulten gastrica Damen killen alles was geht.
    Da geht es nurnoch darum wer zuerst beim anderen ist.


    Gruß Lukas

  • Sagt ihr ihm auch, dass er das selbstgebaute versiegeln muss damits nicht gammelt?? ;)


    Ich bin immer wieder erstaunt, was neuerdings für Tiere als Anfängertauglich
    angeprisen werden. Warum nicht gleich Idolomantis?


    Phyllocrania paradoxa, bei den Maßen eine schöne Zuchtgruppe, gruppentauglich.
    Etwas zu groß für ein Einzeltier gibt es nicht!!!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.