In die Lampe starren...?

  • Hallo und guten Abend!


    Eine kleine Frage drängt sich mir gerade auf, zu der ich kurz die Situation erklären möchte.


    Ich besitze aktuell drei Hierodula membranacea, ich glaube es sind zwei Mädchen und ein Kerl, aber sicher bin ich mir nicht... Tut in diesem Falle auch wenig zur Sache, ich werde ja spätestens wenn sie adult sind sehen was rauskommt... :D


    Spass beiseite:
    Die drei Süssen sind im Moment ~L5, futtern gut, leben gesund... Alle drei in jeweils einem eigenen Terrarium (20x20x40), eingerichtet mit lebenden Pflanzen (2x Orchidee, 1x Lilie), Tillandsien, einer (nicht geklebten) Korkrückwand und genügend Klettermöglichkeiten in Form von Ästen, bzw. rankenden Pflanzen wie (künstlichem ;)) Efeu, sowie der obligatorischen Gaze unterm Terradeckel... Temperatur/Luftfeuchtigkeit rund 25°C/65-70% tagsüber, Nachts ist die Temperatur nicht unter 20°C. Seit die "Biester" mir keine Drosophila mehr anfassen werden sie mit Fliegen gefüttert (ich hatte mal Mehlwürmer angeboten, aber da waren dann direkt flüchten oder einmal draufhauen und DANN flüchten prominenter als essen... u.u"), und sie bekommen künstliche Beleuchtung (Spotstrahler) damit die Temperatur auch auf dem genannten Level bleibt - sehr viel kühler soll es ja nach diversen Angaben in Haltungsberichten und Co. für die Grazien nicht werden.


    Die Frage, die ich jetzt habe bezieht sich vor Allem auf die Beleuchtung, beziehungsweise dem Verhalten einer Mantide gegenüber der Lampe.


    Das Tier, von dem ich denke dass es ein Männchen ist, sitzt recht oft und ziemlich lang nicht unter der Decke an der Gaze, sondern lieber an der Scheibe - oder aber auch oftmals nicht kopfüber sondern aufrecht auf einem Lilienblatt. Bislang dachte ich mir "Naja, wem's gefällt...".
    Seit gestern ist mir aufgefallen, dass sie auch oft herum sitzt, und direkt in die Lampe starrt. Dabei macht sie sogar den Oberkörper krumm, lehnt die Fangarme an und kommt mit dem Kopf ziemlich nah an die Scheibe. Die Fühler drückt sie sich zwar nicht platt dabei, also ist noch Platz dazwischen, aber beunruhigen tut mich das dennoch...
    Blind werden kann sie vom "in die Lampe starren" ja nicht, soweit ich weiss. Aber wenn die Tiere ihre Köpfe an den Scheiben reiben, kann es ja sein dass sie sich die Augen damit kaputt machen :S . Mein Problem dabei ist jetzt, dass ich bisher nur von solchem Verhalten gelesen habe, wenn zum Beispiel die Dose mit dem Futter in Sichtweite stand. Das kann bei mir aber gar nicht sein - die Mantiden stehen im Wohnzimmer, und die Fliegen in der Küche...


    Muss ich mir Sorgen machen dass sie sich selbst demoliert, oder ist dieses "zum Licht hin sitzen" als normal zu betrachten und meine Sorge unbegründet?


    Die anderen Beiden machen das ja nicht, deswegen die Frage. Der einzige Unterschied ist, dass das 'Sorgenkind' mit einer Lilie lebt, und die anderen Beiden mit Orchideen. Liegts am Ende an der Bepflanzung? 8| (Die Lilie ist übrigens eine eigene "Nachzucht", die hat noch nie eine Gärtnerei von Innen, geschweige denn irgendwelche Düngemittel gesehen!)
    Bis auf die "Lichtliebe" und dass sie gerne mal aufrecht statt kopfüber sitzt verhält sie sich allerdings sehr normal. Sie frisst gut, hängt auch oftmals kopfüber rum, nur eben auch oft so krumm und in die Lampe starrend...
    Ja... Miep? ?(


    Fragende Grüsse,
    ~Kraehe

  • Abend :)
    Also ich weiß nicht in wieweit dir das folgende weiterhilft aber vielleicht kannst du ja etwas rausnehmen.


    Ich halte seit eniger Zeit eine Sphodromantis lineola in einem 30mal 30er Terrarium.
    In dem Terrarium befindet sich ein künstliches Farnblatt. ( Eine Frage des Geschmacks ? das ist derLink damit du weißt was ich meine :) )
    Und seit einiger Zeit ist das ihr Lieblingsplatz, sie sitzt oft oben auf dem Blatt und beobachtet von dort aus alles und gegen Abend hängt sie sich meist darunter. Größtenteils jedoch sitzt sie oben auf dem Platz und schaut was um sie herum so los ist (natürlich hängt sie auch oben an der Decke und an den Ästen und ist mobil ;) )


    Zu der Sache mit dem Licht, ich habe innerhalb der Terrariums noch einen LED Stripe, um verschiedene Lichtfarben zu erreichen und da ist sie auch schon direkt mit dem Kopf am Stripe auf und abgewandert sieht aber noch TOP :D


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen...
    Beste Grüße Chris

  • Hallöle,


    also das mit "ins Licht starren" kenne ich nur von meiner Idolomantis diabolica Dame. Aber sie sitzt direkt unter der Lampe und starrt hinein, also hängt kopfüber an der Gaze-Decke und glotzt ins Licht. Ich habe sie nun eine lange lange Weile, und das macht sie täglich über mehrere Stunden bis sie durchgebraten ist und sich ein kühleres Plätzchen sucht. Ich konnte keinerlei Schäden feststellen. Warum sie, oder unsere beiden das machen, weiss ich aber leider auch nicht... ;)


    Gruß Lisa

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.