Schöne Anfänger Art gesucht

  • hi, :wink:
    was verstehst du unter schön? Magst du eher die "einfach aussehenden Arten" wie Hierodula membranacea und Sphodromantis oder magst du lieber Arten, mit "imposanten Farben" wie z.B. Pseudocreobotra wahlbergii oder magst du lieber "blattänliche Mantiden" wie z.B Phyllocrania paradoxa?


    Liebe Grüße


    Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hallo,


    von dem Begriff "Anfänger-Arten" halte ich nichts, wenn man sich sehr gut informiert und vorbereitet kann man sogut wie alles als Anfänger halten.
    Wie schon genannt, Phyllocrania paradoxa ist sehr schön, ansonsten "blattähnlich" aussehende Mantiden fallen mir noch Deroplatys sp. und eventuell noch Gongylus gongylodes ein.


    Gruß

  • Hi,


    verzeiht meine Einmischung, aber.. Julius, in drei anderen Themen berichtest Du unter Anderem von einer Sphodromantis blue flash, die Du hast und die eine Oothek abgelegt hat, ebenso von einer indischen Gottesanbeterin (Hierodula?) in L6 für die Du passendes Futter benötigst, und hier fragst Du nach Einsteigergattungen?
    Die Sphodromantis und Hierodula membranacea sind schon tolle Einsteigertiere, da sie relativ leicht zu verwirklichende Haltungsparameter haben und auch Anfängerfehler leichter/besser wegstecken als zum Beispiel die Gongylus gongylodes, auch wenn sie kein blattähnliches Aussehen haben... Aber wenn Du bereits zwei oder mehr Tiere hast (zwei müssen es wohl mindestens sein, denn die Mantide, die eine Oothek abgelegt hat ist sicherlich schon adult - ich habe noch nie von Tieren in L6 gehört die Ootheken ablegen), eventuell sogar Nachwuchs erwartest, und Dir noch nicht einmal über das benötigte Futter für "die Fressmaschine" unter den Mantiden sicher bist, solltest Du eventuell erst einmal sehen wie Du mit den bereits vorhandenen Tieren zurecht kommst, bevor Du dir noch Andere dazu holst.


    Just my 2 Cent.


    ~Merle

  • Ich würde auch zu Hierodula membranacea, Phyllocrania paradoxa oder Einer Sphodromantis Sorte Raten.
    Gongylus Gongylode ist doch ziemlich empfindlich.


    ein Sphodromantis viridis Weibchen lebt ca. 1 Jahr nach der adult heutung,
    sie ist sehr robust und frist alles was sie in die fangarme bekommt.


    Phyllocrania paradoxa Männchen Leben nur 2 Monate,
    also wen du vor hast sie zu verpaaren.
    so als Einsteiger würde ich dann doch zu Hierodula oder Sphodromantis raten, da leben die Männchen
    3 Monate da hast du noch etwas mehr zeit wen sich nicht alle gleich schnell entwickeln.


    An sich ist es schon richtig das du fast alle arten mit Hilfe
    des Forums halten kannst.
    Aber um Erfahrungen zu sammeln solltest du doch einer der
    genanten arten nehmen, auch zum wohl der Tiere.


    Denk bitte immer daran das nur Tiere den es gut geht
    wirklich schön werden und dir Freude machen.


    Gruß Christian

  • Auch Oxyopsis cf. gracilis eignet sich super für Anfänger... ausserdem ist auch eine Gruppenhaltung super realisierbar :thumbup:
    bzw. auch Parasphendale agrionina sind einfach in der Haltung


    Fichte :P
    (der rein zufällig beide Arten grad zur Abgabe hatt :D )

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.