Sphodromantis lineola: Gruppenhaltung im Larvenstadium

  • Hi ,


    Ich habe mir jetzt zwei Sphodromantis lineola bestellt. Beide sind L3 kann ich sie in meinem Terrarium (30x40x50) zusammenhalten oder ist die Gefahr zu groß , das sie sich gegenseitig angreifen? Bei ausreichend futter müsste das doch machbar sein oder? Da diese Art ja allgemein stark zu kannibalismus greift mache ich mir gedanken ob das gut geht. :S


    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Ich würde dir davon abraten... sonnst ist es bald nur noch eine ;)


    Du könntest das Terrarium aber abteilen und so 2 Kammern schaffen
    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Danke :D


    Ich werde mal versuchen das terrarium mit gaze längs in zwei kammern zu teilen. Ist doch kein problem wenn die sich sehen können oder ?!
    :S
    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Hey,


    Mantiden ergreifen auch durch Geflechtmaterial Beute wenn sie durchkommen. Fressen auch teilweise das Zeug an wenn sie hängen bleiben, also kurzum nicht gerade das Wahre. Wenn unterteilen dann vielleicht mit Styrodur ?


    Zwei sind bestellt, aber wieviele werden kommen ? (gerade bei solch einer Massenart)

  • Ich hab jetzt die plexiglasscheibe längs hineingesetzt und dei komplette front mit fliegengitter ersetzt.


    Gruß lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Hier mal ein Foto (tut mir leid wegen der schlechten Quali )

    Dateien

    • gaze.jpg

      (142,71 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von lukas91 ()

  • Wenn die komplette Front eine Lüftung ist (sieht man schlecht, aber wenn nicht fehlt die Gegenlüftung) dann hast du wahrscheinlich nur das Problem das du realtiv starke Beleuchtungen wählen kannst (=Wärmeabfluss).


    Hoffen wir mal das sie schon Gold- und Stubenfliegen fressen, sonst hast du wahrscheinlich keine Freude mit der Gaze (Tesa ?).

  • Gegenlüftung ist auch da. Ein teil des deckels besteht ebenfalls aus fliegengitter. Kommen Fruchtfliegen denn durch fliegengitter durch?! 8|


    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Falls ich richtig sehe ist das Tesa-Gaze ?


    Kleine Drosos problemlos, Große müssen etwas suchen, aber Spaß hat man dann auch mit denen.

  • Ab wann kann ich ihnen denn Goldfliegen etc. verfüttern? Bekommen sie in ca 2 wochen (bin vorher noch im Skiurlaub).Dann sind sie ca L3.


    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Hi!
    Also ich finde das Terrarium etwas zu gross fuer die 2 Kleinen! Die gehen da ja richtig verloren! Aber besser etwas mehr Platz als eine Marmeladenglashaltung! ^^
    Ja die lieben Drosophilla, die kommen ueberall raus, ich glaube die besitzen die Eigenschafft sich zu beamen :lol:
    Mit groesseres Futter musst du einfach mal ausprobieren, aber kleine Mantiden sind nicht zu unterschaetzen, sie kassieren ziemlich grosse Futtertiere, lass dich ueberraschen!
    Sind das deine ersten Mantiden?
    Gruss, dieses Mal aus Suedamerika, Alex

  • Hi


    Ne ich hab noch eine Hierodula Membranacea.Hab diese aber auch erst in L5 bekommen.


    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love: