Zimmerpflanze im Terrarium?

  • Ich hab in meinem Terrarium derzeit noch eine Liane mit Effeu Blättern.
    Könnte ich auch eine Zimmerpflanze in mein Terrarium pflanzen, damit sich meine Gottesanbeterin ( die ich heute hole ) wohler fühlt ?



    Eileen :)

  • Hallo,


    also erstmal, den Efeu würde ich lieber rausmachen. Efeu ist giftig und mir wäre die Gefahr zu hoch dass Futtertiere den Efeu anfressen - außer du fütterst nur per Pinzette.
    Ich weiß nicht was du unter "Zimmerpflanze" verstehst weil es da ja nicht wenige gibt :). Soweit sie mit den selben Bedingungen wie die Gottesanbeterin klarkommt, dürfte das funktionieren. Allerdings biete ich meinen auch jede Menge Klettermöglichkeiten in Form von Ästen an, hab sie aber noch nie auf den Ästen gesehen da sie sich (falls vorhanden) immer nur an der Gazedecke aufhalten. Gazedecke ist aber absolute Pflicht!


    Gruß

  • Hey,


    warum sollte Efeu auch für Futterinsekten und Mantiden giftig sein ? (zumal letztere davon weniger kosten werden)
    Es gibt auch die künstliche Variante welche von Eileen. umschrieben werden könnte (=hierzu steh ich bei der Umschreibung auf´m Schlauch).


    Zimmerpflanzen aus Baumärkten, von Floristen, etc. könnten etwaig mit Insektiziden belastet sein. Falls unsicher und doch eingesetzt heißt es nur : einmal russisch Roulette bitte, auf Kosten der Mantide /-n versteht sich.

  • Hallo,


    soweit ich weiß enthält Efeu in allen Teilen ein Gift. Nehmen wir mal an ein Futtertier (z.B. eine Grille) frisst den Efeu an und wird von der Mantide gefressen. So wird das Gift direkt übertragen, und ich würde wirklich kein Risiko eingehen, ob es nun schädlich ist oder nicht.


    Gruß

  • Hallo,


    stimme da voll zu, ich würde es nicht drauf ankommen lassen, außerdem gibt es viele schöne ungiftige Pflanzen die man auch wenn man sie ab und zu stutzt im Terarium anpflanzen kann z.B. Brombeeren gibt es mit und ohne Stacheln oder auch Zierhanf (also hanf ohne THC den gibt es so zu kaufen ich hatte welchem auf meinem Balkon komme nur gerade nicht auf den Fachnamen) hat sicher nen tollen Effeckt, ich habe auch Buntnesseln bei meinen Pflanzenfressern im Terarium und noch keiner meiner Schützlinge ist daran gestorben obwohl sie gerne gefressen werden und sie haben schöne bunte Farben. Auch Kräuter eignen sich gut, Kamille und alles andere kleinbleibende, die meisten haben bei guter Pflege im Frühling und Sommer auch schöne Blüten und sind sehr robust.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • soweit ich weiß enthält Efeu in allen Teilen ein Gift. Nehmen wir mal an ein Futtertier (z.B. eine Grille) frisst den Efeu an und wird von der Mantide gefressen. So wird das Gift direkt übertragen, und ich würde wirklich kein Risiko eingehen, ob es nun schädlich ist oder nicht.

    Also ich verfüttere regelmäßig Carausius morosus welche ich rein auf Efeu halte, und konnte noch keine Negativen Effekte feststellen... mag zwar nix heißen da sie nur alle 2 Wochen verfüttert werden und dazwischen einiges anderes zwischen die Fangarme gelangt :P


    Also Cannabis sativa würde ich wegen den Ausdünstungen nicht verwenden (egal ob mit oder ohne THC) wennst schon die Hanfoptik willst würd ich zu Cleome spinosa raten ;)


    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo,


    also ich denke Vorsicht ist besser als Nachsicht, wer in Bio das Thema mit den Produzenten und Konsumenten hatte weis auch wies ausgehen kann (nicht muss aber kann). Das Gift der Produzenten (Efeu)mit z.B. 1mg pro Blatt, lagert sich in den Konsumenten erster Ordnung an (z.B. Carausius morosus) mit z.B. 10 gefressenen blättern also 10mg pro Tier an, die werden von konsumenten zweiter Ordnung gefressen (z.B. Mantiden) die essen 3Wochenlang je eine also 30mg, also nimmt das Gift das sich in den einzelnen Tieren absetzt immer mehr zu. Doch ich rate jetzt nicht davon ab denn:


    mal davon abgesehen, wir Menschen haben auch so allerhand giftige Substanzen im Körper und kippen nicht reihenweise hinter (beliebigen Fastfoodkettenname einfügen) um.


    Es ist die entscheidung jedes Einzelnen wie er seine Tiere hält und wie er sie füttert, wenn man 10 Menschen fragt erhält man 20 verschiedene Antworten. Jedes Tier ist anders, jede Pflanze ist anders jedes Gift ist anders, solange es keine Studien darüber gibt wie sich das Efeu gift das Futtertiere fressen auf Mantiden auswirkt werde ich hier nicht sagen lass das auf jedenfall.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Ich bins nochmal !
    ich kann euch beruhigen das ist kein echter Efeu ! ;)


    Ich hab sie jetzt endlich meine Gottesanbeterin und grade vor 1er stunde reingesetzt, und bis jetzt hat sie sich noch nicht viel bewegt und wollte kaum von meinem arm runter als ich sie reinsetzen wollte.


    Aber ist das normal das sie sich kaum bewegen?
    bin noch etwas erfahrunslos :/


    Eileen.

  • Hallo,


    keine angst Gottesanbeterinnen sind lauerjäger das heist sie warten auf ihre Beute, da diese meist relativ schreckhaft ist bewegen sie sich generel nicht viel, Wie viel sie sich bewegen, wo sie sitzen ect. ect. hängt vom Wesen deiner Mantide ab.
    Also keine sorge das ist vollkommen normal =)


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo,


    was mich jetzt mal interessieren würde, ob du überhaupt weißt welche Art du da hast.
    Da du nur "Gottesanbeterin" schreibst kommt es mir so vor dass du garnicht weißt welche Art du hast.


    Gruß

  • Hellena Nacht
    Also die Sache mit dem "THC freiem Hanf"(keine Hanfsorte ist zu 100% THC frei auch cniht die männlichen) ist so ne Sache für sich ich hab mich mit dem Thema beschäftigt und musste aber eben selber nochmal auf Nummer sicher gehen ob sich da in den letzten 2 Jahren nciht doch noch was geändert hat, was es wie bereits vermutet nicht hat.


    http://www.cannabislegal.de/recht/nutzhanf.htm


    Schau dir den Link bitte einmal an nicht, dass du hier noch in die Bredullie komms "nur" weil du sowas im Terrarium hast. ;)
    Ist wirklich nicht böse gemeint ich hoffe du weißt wie ich das meine :)


    Grüße Chris

  • Hallo,


    erstesn, mein Hanf ist leider eingegangen ich denke es war zu trocken...
    zweitens, man kann Hanf auch als privatperson anmelden jedenfals hatte ich damit keine Probleme, die Örtliche Polizei ist bei mir zuhause vorbeigekommen und hat eine Probe genommen die dann untersucht wurde und ein geringer THC Gehalt festgestellt wurde danach war es laut Polizei und Ordnungsamt ok.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • So unter uns die brauchen viel Licht mit blauer Wellenlänge und Stockstoffdünger ;)
    (nicht das hier jetzt was aufkommt ich bin kein Kiffer und habe auch keine Pflanzen XD )


    Also dass das mit dem anmelden so einfach geht hab ich ja noch nie gehört verrückt! :)
    Ich denk mal in Bayern klappt das nicht so einfach :)
    Wo bekommt man denn da normale nutzhanfsamen her? (tut mir Leid Off.Topic ich weiß)


    Nun wieder zurück zum Thema ich kann mir nicht vorstellen, dass Pflanzen im allgemeinen in deinem Mantidenterrarium Schaden, aber ich denke auch nicht, dass sie zwingend notwendig sind. Meine Sphodromantis hat in ihrem Terrarium auch keine echten Pflanzen und ihr scheints trotzdem sehr gut zu gehen. Ich muss halt mehr sprühen um eine gewisse Luftfeuchtigkeit zu erreichen!


    Grüße Chris :)


    Ps. @ cawi jop wirds es gibt sogar Winterjacken und alles ;) und nach dem was in deinem Terrarium wächst sollte man wohl nicht fragen oder wie ist das zu verstehen :D