• Hallo,


    Ich habe jetzt in meinem Terrarium keine wärmelampe, aber ich hab gelesen das diese auch nicht unbedingt notwendig ist?
    ich hab zwar beleuchtung da es ein umgebautes Aquarium und warm ist es in dem Terrarium auch aber muss ich denn eine Wärmelampe haben?


    Eileen.

  • Solange du die nötige Temperatur hast brauchst du keine Wärmelampe.
    Eigentlich brauchst du generell keine speziele Wärmelampe.
    Einfach gewöhnliche Halogenspots benutzen.

  • Kommt darauf an.
    Zimmertemperatur kann 22/24°C sein, was für Hierodula, Sphrodomantis, Oxyopsis und andere "Anfängerarten" ausreichend sein kann.


    Zimmertemperatur kann aber auch 18/20°C sein (wie bei mir) und das reicht nicht.


    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Eileen,


    Welche Art hälst du denn?
    Kann sein das es irgendwo schon ein Thread von dir gibt aber ich bin grad zu faul zum suchen:)
    Ich würde dir grundsätzlich dazu raten eine Lampe übers/ ins. Terrarium zu hängen.
    Außer bei Mantis Religiosa die an europäisches Wetter und Klima angepasst ist (steht aber unter strengem Artenschutz)
    kann ich mir nicht vorstellen das es für irgendeine andere Art auf dauer sonderlich gesund ist auf eine zusätzliche Wärmequelle zu verzichten.
    Ich halte unter anderem auch Arten bei den es teilweise heißt auf zusätzliche Wärmequellen kann verzichtet werden.
    Ich tue es aber trotzdem nicht weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das Zimmertemperatur, bei mir um die 22°, gut ist.
    Auf dauer kann es sein das dein Tier Probleme mit der Verdauung bekommt, das heißt so viel wie dein Tier fängt an zu kotzenweil es sonst von innen schimmelt.
    Also kann sein muss aber nicht.


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallöchen,


    nein, Zimmertemperatur (ich gehe von Werten um die 20°C aus) reicht nicht.
    Mantiden sind Wechselwarm und benötigen eine gewisse Temperatur zum Verdauen, um "Energie" zu erzeugen. Eine Mantide die zu lange zu kalt gehalten wird, wird irgendwann anfangen Kotzeritis zu bekommen oder eventuell eine Fehlhäutung hinlegen. Beides kann tödlich sein.
    Es mag in einigen Fällen gut gehen, aber ARTGERECHT ist eine Haltung bei Zimmertemperatur nicht.
    Im Sommer im Dachgeschoss oder in Terrarienzimmern mit entsprechende Grundtemperatur wäre es aber sicher für das Tier nicht schädlich...


    25°C sollten das Minimum bei den meisten Anfängerarten sein, punktuell rate ich aber zueher 28°C.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten